aus dem Archiv und auch von div. Zahnärzten hab ich erfahren, daß Vor- und Nachteile elektr. Zahnbürsten wohl immer noch umstritten sind. Falls jemand 100%ig von seinem pro oder contra überzeugt ist - bitte hier berichten. (Hab mich immer noch nicht entschieden und putze weiterhin „manuell“)
Wenn ich mir nun eine elektr. Zb anschaffe, muß ich da nun gleich dieses Turbomodell von Braun mit 40000 Umdrehungen (ca. DM 200,–) nehmen oder kann ich auch das Sonderangebot von irgendeinem Kaufhaus für sagen wir mal 69,–DM nehmen?
aus dem Archiv und auch von div. Zahnärzten hab ich erfahren,
daß Vor- und Nachteile elektr. Zahnbürsten wohl immer noch
umstritten sind. Falls jemand 100%ig von seinem pro oder
contra überzeugt ist - bitte hier berichten. (Hab mich immer
noch nicht entschieden und putze weiterhin „manuell“)
Wenn ich mir nun eine elektr. Zb anschaffe, muß ich da nun
gleich dieses Turbomodell von Braun mit 40000 Umdrehungen (ca.
DM 200,–) nehmen oder kann ich auch das Sonderangebot von
irgendeinem Kaufhaus für sagen wir mal 69,–DM nehmen?
Bin dankbar für jede Info.
Meine Beißerchen putze ich, je nach Laune, nach beiden Methoden. Mein Zahnarzt will, daß nur noch die elektr. Bürste verwendet wird. Die Begründung ist nach meiner Meinung simpel. Wenn ich „zu Fuß“ putze, dann kann ich nicht so gut die Zähne einzel abwienern - die Arme schlafen dabei ein. Mit der „elektrischen“ ist es anders, da schuften die Elektronen.
Naja, Werbung, ich verwende eine preiswerte Blendax-Bürste, meine Frau hat übrigens das gleiche Gerät, denn da gibt es keine Probleme mit den Teilen. Entweder wir bekommen für beide die Bürsten oder können beide Geräte wegschmeißen. Du solltest darauf achten, daß der Akku auswechselbar ist, denn sonst - wie es uns schon passierte - kannst die ganze Anlage wegschmeißen, nur weil der Akku den Geist aufgegeben hat.
Hallo Christiane, ich putze meine Zähne seit 3 Jahren mit elektrischer Zahnbürste von Braun. Hatte früher immer Zahnfleischbluten, vollkommen weg und mein Zahnarzt ist sehr zufrieden mit meiner Zahnpflege. Ich habe die Bürste mit Zeitintervall, aber eine ohne tuts sicher genauso. Gruss tonhexe
Hallo Christiane,
auch mein Zahnarzt hat mir die elektrische empfohlen,obwohl er sonst eher kritisch dem „mainstream“ gegenübersteht.
Und meine besser gepflegten Zähne kommentiert,beim nächsten Mal.
Viele Grüße,Mina
Wenn ich mir nun eine elektr. Zb anschaffe, muß ich da nun
gleich dieses Turbomodell von Braun mit 40000 Umdrehungen (ca.
DM 200,–) nehmen oder kann ich auch das Sonderangebot von
irgendeinem Kaufhaus für sagen wir mal 69,–DM nehmen?
Bin dankbar für jede Info.
Gruß,
Christiane
Hi Christiane,
Du solltest Dir auf jeden Fall ein Modell mit oszillierendem Kopf aussuchen. Die Reinigungswirkung ist die Beste und die Handhabung denkbar einfach.
Und je höher die Geschwindigkeit des Kopfes, desto besser ist (bei gleicher Putzzeit) die Reinigungswirkung.
Alle anderen Ausstattungsmerkmale sind verzichtbar (wenn auch z.T. sinnvoll wie z.B. ein „Andruckkraftbegrenzer“ (Signal bei zu starkem Druck).
Ein weiteres Kaufargument ist für mich die Verfügbarkeit von Teilen (hier speziell die Bürsten - bei noname-Produkten kann es schon mal Probs geben) und natürlich die Qualität.
Hallo Christiane,
unter http://www.warentest.de (Stiftung Warentest)kannst Du Dir den Test der Elektrischen Zahnbürsten in Heft 12/2000 für ein paar Mark bestellen. Ein neutraler Test mit vielen Tipps.
Tschüss Bernd
Ich benutze seit fast zwei Jahren eine elektrische Zahnbürste von Braun mit oszillierendem Bürstenkopf. Bei mir (ich bin 15 Jahre alt) macht es offenbar noch keinen so signifikanten Unterschied zu einer manuellen Zahnbürste aus. Von meinem Vater, der ein paar Tage älter ist *g*, habe ich aber erfahren, sein Zahnarzt sei umso zufriedener seit er die elektrische Zahnbürste benutzt. Im übrigen ist es eine Gewöhnungssache, d. h. inzwischen habe ich nach der Benutzung der elektrischen Zahnbürste ein subjektiv größeres Sauberkeitsgefühl als bei der Handzahnbürste.
Antwort an alle
Klasse! Danke für die schnellen Antworten! Hab mir gerade die Braun 3D Excel (40.000 pulsating, 7.600 oscillating) gekauft, gibt’s im Angebot bei Saturn und Karstadt für DM 119,–. Hoffe, ich muß jetzt „nie mehr zum Zahnarzt“)
Seit ich meine elektrische Benutze und mich beim Zahnarzt mal genau in richtiger Mundhygiene hab einweisenlassen (insbesondere Reinigung der Zahnzwischenräume; Umgang mit Zahnseide/Floss) hat sich mein Zahnfleisch total regeneriert. Keine Entzündungen mehr, kein Bluten…
aus dem Archiv und auch von div. Zahnärzten hab ich erfahren,
daß Vor- und Nachteile elektr. Zahnbürsten wohl immer noch
umstritten sind. Falls jemand 100%ig von seinem pro oder
contra überzeugt ist - bitte hier berichten.
Hallo Christiane,
einen besonders großen Unterschied zwischen manuellem und elektrischem Putzen konnte ich bei mir nicht feststellen.
Ein echtes Aha-Erlabnis hatte ich jedoch, als ich mir eine
elektrische Munddusche anschaffte (Rowenta Dentajet).
Seitdem ich diese benutze, habe ich keinerlei Probleme mehr
mit meinen Backenzähnen.
Mit elektrischen Zahnbürsten von Braun hatte ich zweimal
Probleme mit dem Akku (Aufladung klappte nicht mehr), ich
bin deshalb auf Philips Sensiflex umgestiegen, die keine
Zicken mehr macht.