Ich habe gerade eine zehn Stunden lange Tortur von starken Bauchschmerzen hinter mir, wärenddessen habe ich natürlich die 19222 gewählt und die haben mich dann zum diensthabenden Arzt Verbunden. Der meinte nach einer Ferndiagnose, dass die Schmerzen von Blähungen hervorgerufen wurden, und dass es wirklich ncihts ernstes ist. Am Morgen auf dem Klo hatte ich dann auch einen ziemlich langen Furz gelassen.
Am Montag gehe ich auf jeden Fall zu meinem Hausarzt, aber bis dann, kann mir einer erklären wieso es zu solchen Schmerzen kommen kann? Ich kannte diese Schmerzen zwar schon von früher, aber die waren nur ein bruchteil so schmerzhaft, und dauerten auch nur ein paar Minuten.
starke Blähungen können manchmal regelrechte Koliken verursachen. Wenn sehr viel Luft im Spiel ist, kommt es sogar zum Zwerchfellhochstand und der Druck dehnt sich sogar aufs Herz aus, was dementsprechene Missempfindungen, Übelkeit und unerträgliche Schmerzen verursacht.
Warum du nun akut soviel Gas gebildet hast, das kann vielleicht am Montag dein Arzt klären.
Es kann eine bestimmte Sorte von gasbildenden Bakterien die Oberhand gewonnen haben. Möglicherweise hast du auch viel zellulosereiche Nahrung zu dir genommen, die dein Darm evt. nicht gewöhnt ist. Zusätzlich hast dich vielleicht wenig bewegt. Psychischer Stress verstärkt ebenfalls diese Symptome. Möglicherweise hast du dann viel ! zu wenig getrunken, sodass sich der im Darmlumen gebildete Schaum (hohe Klebrigkeit) nicht auflösen konnte. Oft kommen einige Faktoren zusammen.
Ich habe in früheren Jahren sehr viel Probleme damit gehabt und festgestellt, wenn ich ausreichend Wasser trinke, tritt das Problem gar nicht auf. Oder wenn es anfängt, trinke ich als Erstes 2-3 Gläser Wasser, und das Problem löst sich auf.
Du kannst dir auch in der Apotheke Enzym-LEFAX besorgen (sieh nach, welche Apotheke Bereitschaft hat). Die Tablette wird gut zerkaut, und sie sorgt dafür, dass die massenhaft zähen Schaumblasen zusammenfallen, sodass die Luft auf natürlichem Weg raus kann.
Gute Besserung wünscht dir
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]