Zahnschmerzen

Von: , Frage gestellt am Sa, 15. Sep 2001

Ich habe öfter mal für einige Stunden oder für 1-2 Tage leichte Zahnschmerzen - sie treten an verschiedenen Stellen auf.
Heute Morgen habe ich beim Flakes-Essen auf einen härteren Flake gebissen (obwohl er gar nicht so hart war!) und verspürte eine Schmerz an diesem Zahn.
Nun plagt mich dieser Zahn:
- anfangs, wenn ich hart aufbeiße
- wenn ich kaltes esse/trinke
- oder mal einfach so

Ist das mit meinen Zähnen normal? Ich putze sie regelmäßig, gehe regelmäßig zum Zahnarzt und hatte auch noch nie richtige Zahnleiden (Wurzelbehandlung und Co. - bisher immer nur gebohrt, wenn mal was war)

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Zahnschmerzen

Hallo,

es könnte auch möglich sein, dass nicht der Zahn selbst, sondern das umliegende Gewebe gereizt ist, beispielsweise durch eine Entzündung der Zahntaschen. Was sagt Dein Zahnarzt dazu? Würde mich sehr interessieren, da ich ähnliche Probleme hatte und sich dann ein durch entzündliche Vorgänge verursachter Abbau der Knochensubstanz als Ursache meiner Beschwerden herausgestellt hat. Der Zahn muss demnächst gezogen werden obwohl er noch völlig intakt ist. Life is a bitch!

Gruß
    Hansi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

wie ist der Zahn denn versorgt (Füllung, Inlay, Krone)?

Manchmal bilden sich sog. Infrakturen, das sind Spannungsrisse, die unter z.B. einer Füllung bis zum Nerv gehen und diesen dann schonmal reizen können.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, daß die Füllung des Zahnes einfach ein wenig zu hoch ist und der Zahn beim Zusammenbeißen zu stark belastet wird, das läßt sich durch simples Einschleifen regeln.

Auch eine Zwischenzahnkaries kann die Ursache sein, was sich durch entsprechende Röntgenbilder (Bißflügelaufnahme) feststellen läßt. Geh einfach mal zu Deinem Zahnarzt.

Viele Grüsse und gute Besserung von

Marcel

3. Antwort von nach 6 Tagen 0 hilfreich

Hallo!

Ich hab das manchmal auch, daß ich Zahnschmerzen oder vielmehr ein ziehen an div. verschiedenen Stellen habe. Bei mir tritt das immer dann auf, wenn ich mir einen Zug geholt hab oder im Begriff bin mir eine Erkältung zu holen. Meist setzt kurze Zeit später dann ein Schnupfen ein. Hatte mal eine Erkältung verschleppt und dann eine ganze Zeit immer wieder damit zu kämpfen. Vielleicht kanns ja sowas auch bei Dir sein?

Gruß
    Liane

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Zahnschmerzen

nein, ich bin sehr selten erkältet. Aber vielleicht ist es ein Anzeichen von Stress oder Unruhe - ich bin nämlich so ein Typ

Ajo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!