Gicht + Ernährung

Von: , Frage gestellt am So, 16. Sep 2001

Hallo Experten,

auf welche Nahrungs-/Genußmittel sollte man bei Gicht verzichten? Was sollte man noch beachten?

Thx! & Grüsse
Diana

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Gicht + Ernährung

hallo Diana,

dazu kann ich Dir ein recht gutes Buch empfehlen, das eine Vielfalt an Ernährungsvorschlägen und Hintergrundwissen zu manchen Krankheiten beinhaltet:
    Kursbuch für gesunde Ernährung von Ingeborg Münzing-Ruef
    ISBN 3-453004413-4 [Buch anschauen]

zum Thema Gicht habe darin gelesen, dass im Körper der Säure-Basen-Haushalt nicht stimmt. In Fleisch ist vorallem Harnsäure zu finden, der für die Erkrankung besonders ungünstig ist. Also, weniger (oder kein) Fleisch, Reduzierung von Auszugsmehl und Zucker, wenig Alkohol und Nikotin ... naja das übliche.
    In meinem Kneippbuch werden vorallem die Kräuter empfohlen, die basisch im Körper wirken, entgiften, reich an Vitaminen und Mineralien und entzündungshemmend sind.
    Ich habe den ganzen Winter über meine Keimbox im Betrieb. Sehr zu empfehlen.

Bei solch einer unangenehmen Erkrankung würde ich mir auch Rat von einer Ernährungsfachkraft holen (Ökotrophologin), die durch gezielte Fragen den Spagat zwischen günstiger Ernährungsweise und persönliche Bekömmlichkeit und Appetit zustande bringt. Sonst kommt einem noch der Spaß am Essen auch noch abhanden ;-)

noch was. Die Schauspielerin Barbara Rütting ist vor Jahren schwer an Gicht erkrankt, und hat daraufhin ihre Ernährung umgestellt. Und hat mit so viel Erfolg ihre Erkrankung bekämpfen können, dass sie (bekannterweise) auch Kochbücher über Vollwertkost herausbrachte. Manche Rezepte von ihr sind echt nicht schlecht - manche auch nicht so toll. Nur so ein Tipp.

viele Grüße
    Claudia

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
      isbn-link geht nicht

aber vielleicht der:
      ISBN 3453122569 [Buch anschauen]
      Kursbuch gesunde Ernährung. Die Küche als Apotheke der Natur.
      von Ingeborg Münzing-Ruef

viele Grüße
      Claudia

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Many thx!

Vielen Dank für Eure Mühe! Habe bereits *** verteilt und Links an den Betroffenen weitergeleitet.

Grüsse
    Diana

3. Antwort von nach 19 Stunden 2 hilfreich
    Re: Gicht + Ernährung

auf welche Nahrungs-/Genußmittel sollte man bei Gicht
    verzichten? Was sollte man noch beachten?
    Hallo Diana,
    1. Abbau des haeufig bestehenden Uebergewichts durch Reduktionsdiaet (vornehmlich Milchprodukte und Gemuese). Allerdings keine strenge Fastenkur!
    2. purinarme Kost (300 -500 mg Gesamtpurin pro Tag)
    Beschraenkung des Konsums von Fleisch, Fleischwaren und Fisch auf 100 g pro Tag, keine Innereien, fettarme Milchprodukte als Quelle tierischen Eiweisses bevorzugen. Kochen des Fleisches ist guenstiger als braten (Kochwasser verwerfen!) Bei Gefluegel und Fisch soll man die purinreiche Haut nicht essen.
    Man koennte daran denken, sich nur lactovegetabil zu ernaehren. Dabei muss man darauf achten, purinarme Gemuesesorten zu essen.
    Linsen, Bohnen und Erbsen enthalten viel Purine. Zu beachten ist, dass selbst maessig purinhaltige Gemuesesorten zu hohen Harnsaeurewerten fuehren koennen, wenn man besonders viel davon isst (Kohlarten, Spinat, Spargel).
    Milch, Kaese, Huehnerei und Obst sind praktisch purinfrei.
    3. Beschraenkung des Alkoholkonsums auf hoechstens 1 Glas Wein pro Tag (oder entsprechende Menge eines anderen purinfreien
    Alkohols)
    4. viel trinken
    mehr als 2 l pro Tag. Bohnenkaffee und schwarzer Tee koennen getrunken werden, aber weder normales noch alkoholfreies Bier.
    Cola , Kakao und Mineralwaesser koennen ohne Beschraenkung getrunken werden.
    5. ansonsten
    Auf Vitamine und Mineralstoffe achten, viel Ballaststoffe zu sich nehmen, auch nach Erreichen des Wunschgewichtes nicht viel Fett essen.
    Vitamin C in hohen Dosen kann die Ausscheidung des Harnstoffes ueber die Nieren erhoehen und sorgt somit fuer einen verminderten Harnsaeurespiegel im Serum. Niacin kann schaedlich sein und eine Gichtattacke herbeifuehren, da Nikotinsaeure mit Harnsaeure um die Ausscheidung durch die Niere konkurriert.
    Alles Gute
    Sabine

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!