Bei Schluckauf Ohren zuhalten?

Hallo,

als ich letztens Schluckauf hatte, gab mir ein Freund den Rat, etwas zu trinken, und dabei die Ohren zuzuhalten. Ich mußte bei der Vorstellung furchtbar lachen, aber nun frage ich mich, ob er vielleicht Recht hatte? Ergibt Ohrenzuhalten medizinisch einen Sinn??

Freue mich auf die Antworten,
Grüße Lena

Hallo Lena,

ich kenne und praktiziere das noch ein bisschen weitergehend: Ohren und Nase zuhalten und DANN trinken. Klingt wohl ziemlich albern *grins* IST es auch - aber es hilft.

Man muss die Hände so komisch verdrehen, mit den Daumen auf die Nasenlöcher drücken und mit den Mittelfingern die Ohren zuhalten (*lach* musste jetzt gerade mal probieren, wie ich das immer hinkriege). Dann mit einem Strohalm (oder jemand hält Dir das Getränk, was echt übel ist und meistens in Lachkrämpfen endet) 5 Schlucke trinken.

Warum das hilft, weiss ich auch nicht genau! Aber ich denke, der Schluckauf hört auf, weil man sich so sehr auf das Schlucken konzentrieren muss. Man kann schliesslich auch sehr oft beobachten, dass der Schluckauf aufhört, wenn man den Betroffenen etwas fragt, über das er nachdenken muss (z. B. schau nicht nach unten und sage mir, was für Socken / was für einen Slip du trägst! Oder: was hast Du vorgestern mittag gegessen?).

Soviel von mir dazu. Vielleicht können Dir andere ja noch ausführlicher antworten.

Liebgruss,
Reggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergibt Ohrenzuhalten medizinisch

einen Sinn??

hallo lena, für diese formulierung allein hast du schon einen stern im brett deutsche sprache verdient*freu*.(ich meine „ergibt“)
die antwort mit dem konzentrieren ist richtig.
meine methode:ich rede auf die leute wie ein wanderprediger auf den betreffenden ein, mir vorzuführen, wie der schluckauf sich anhört.
dazu kommandiere ich noch einen countdown, an dessen nullpunkt der schluckauf bewiesen werden soll.
wenn denjenigen dann noch mehrere anstarren, ob der schlucken auf die sekunde genau kommt, ist die erfolgsrate noch höher.
im durchschnitt ungefähr 80%.

cu

strubbel

Hallo Lena,

Schluckauf sind kurze, krampfartige Zusammenziehungen des Zwerchfells (=Hauptatemmuskel). Es wird in den meisten Fällen durch Magendruck oder -Reiben am Zwerchfell z.B. nach Mahlzeiten verursacht. Beim Zuhalten der Ohren und Nasenöffnungen mit gleichzeitigem Trinken steht höchst wahrscheinlich das Trinken im Vordergrund. Dadurch wird der Mageninhalt weiter angefeuchtet, und er wird leichter formbar. Deshalb kann er auch besser weiter transportiert werden. Folgerung: die Reizung des Zwerchfells wird reduziert und der Schluckauf verschwindet. Hoffentlich ! :smile:)) Das Ohren Zuhalten kann man sich also getrost sparen und stattdessen lieber einen Schluck mehr trinken. Zum Wohl !!!

Gruß
Hansi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]