Hi,
Häufiger Genuß von Schwarzem Tee und Kaffee verursachen ja bekanntlich Ablagerungen auf den Zähnen. Was ist mit Früchtetee.
Hab mal gehört, dass das Zugeben von Zitronensaft den Effekt verhindert (oder verzögert). Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Thomas
Hi,
Häufiger Genuß von Schwarzem Tee und Kaffee verursachen ja
bekanntlich Ablagerungen auf den Zähnen. Was ist mit
Früchtetee.
Von Fruechtetee, Kraeutertee und gruenem Tee gibt es keine Ablagerungen.
Hab mal gehört, dass das Zugeben von Zitronensaft den Effekt
verhindert (oder verzögert). Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Zumindest habe ich diese Erfahrung in meiner Teetasse gemacht, Zucker geht auch. Ist aber alles nicht so toll fuer die Zaehne, wenn man es haeufig trinkt. Die dunklen Ablagerungen vom Tee tun den Zaehnen nichts, sieht halt nur nicht schoen aus.
Ansonsten guten Appetit mit |itronensaft im Kaffee!*gg*
Liebe Gruesse
dieKatz
Mein Arzt sagt was anderes
Dank dir Katz,
das hab ich auch gedacht. Mein Zahnarzt sagt, dass es bei jeder Art von Tee zu Ablagerungen kommt. Kann es sein, dass es z.B. bei Früchtetee einfach nur weniger stark passiert?
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
Mein Zahnarzt sagt, dass es bei
jeder Art von Tee zu Ablagerungen kommt. Kann es sein, dass es
z.B. bei Früchtetee einfach nur weniger stark passiert?
Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht, kann mir aber vorstellen, dass die Farbe der Ablagerungen nicht so intensiv ist, der Tee ist ja auch nicht so dunkel. Bei Fruechtetee, Zitrone oder Zucker im Schwarztee glaube ich, dass die Saeure bzw. der Zucker die Ablagerungen verhindert, eventuell halten diese Stoffe die ansonsten abgelagerten Substanzen durch eine Art Komplexbindung in Loesung. Ist aber nur eine Idee.
Liebe Gruesse
die Katz