Letzte Woche hab ich mal auf das Haltbarkeitsdatum von unserem Betaisodona geguckt und es daraufhin entsorgt. Jetzt möchte ich gerne ein neues Wunddesinfektionsmittel für zuhause (aufgeschürfte Knie und so) kaufen. Kann mir jemand (begründet) eines empfehlen?
Hallo Trilli,
fuer die Hausapotheke wuerde ich Hansamed Wunddesinfektionsspray nehmen; brennt nicht, faerbt nicht, und die Wunde muss nicht beruehrt werden.
Betaisodona ist auch gut. Wuerde ich in Form von Loesung mitnehmen, wenn ich in unziviliserte Gegenden fahre. Desinfiziert natuerlich Wunden, ist allerdings braun und gibt es nicht als Spray. Aber die Loesung (2-3 Tropfen) kann man unbemerkt in Getraenke tropfen, die damit auch sicher trinkbar sind.
Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn niemand bei Euch allergisch gegen Jod ist, ist Betaisodona gar nicht schlecht.
Mercuchrom wäre eine Alternative, falls doch.
Sonst gibt es noch, größtenteils ohne heftige Chemie, Weropyrol.
Brand- und Wundgel Medice ist auch recht klasse für entzündete Verletzungen.
Lieber Gruß,
Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Betaisodona ist auch gut. Wuerde ich in Form von Loesung
mitnehmen, wenn ich in unziviliserte Gegenden fahre.
Desinfiziert natuerlich Wunden, ist allerdings braun und gibt
es nicht als Spray. Aber die Loesung (2-3 Tropfen) kann man
unbemerkt in Getraenke tropfen, die damit auch sicher trinkbar
sind.
…dass man Desinfektionsmittel in Getränke tropft und das dann trinkt. Das ist gegen Durchfall, oder?
Oder ist das ein Witz?
…dass man Desinfektionsmittel in Getränke tropft und das
dann trinkt. Das ist gegen Durchfall, oder?
Oder ist das ein Witz?
Kein Witz! Wirklich eine der wenigen Moeglichkeiten in unzivilisierten Laendern angebotene Getraenke nicht unhoeflicherweise ablehnen zu muessen. Dort kann man seinem Gastgeber in der Regel nicht klarmachen, dass man nur speziell gefiltertes Wasser trinken kann.
Auf meinen Reisen bin ich schon oefter von Privatleuten zu einem Getraenk nach Hause eingeladen worden. Ein Glas Alkohol geht ja, aber eine Tasse Kakao, aus der der Reihe nach von verschiedensten Leuten getrunken wird? Seit diesem Kakao habe ich Betaisodona-Lsg. immer bei mir.
Sabine
Wenn niemand bei Euch allergisch gegen Jod ist, ist
Betaisodona gar nicht schlecht.
finde ich auch
Mercuchrom wäre eine Alternative, falls doch.
ist aber farbig
Sonst gibt es noch, größtenteils ohne heftige Chemie,
Weropyrol
??? enthaelt 10 mg Jod in 1 g Lsg. (Betaisodona-Lsg. 11 mg)
Brand- und Wundgel Medice ist auch recht klasse für entzündete
Verletzungen.
find ich nicht so gut:
Gel kann heftiges Brennen verursachen
scheint dem Namen nach gut bei Brandverletzungen, wovon ich allerdings abraten wuerde; da ist Kuehlen (20-30 Min. unter kaltem Wasser) immer besser. Dann gibt es auch spezielle Sprays, deren Vorteil ist, dass man die Wunde nicht beruehren muss.
Schoene Gruesse
Sabine
beim Wandern, wenn man dem Wasser nicht traut und in der Flasche nix mehr ist - Gebirgsbaechen kann man ja trauen, aber den Wasserloechern in der Magkadigadi Salzpfanne weniger. Trotz *g* durchaus ernst gemeint!
Elke
versuche einmal Wunden mit Grapefruitkern - Extrakt. Das ist ein völlig natürliches Mittel, wenn Du darauf achtest, das es aus ökologischem Anbau kommt und nicht gemischt ist mit irgendwelchen Zusätzen. Du kannst auch supergut Wasser damit desinfizieren oder Gegenstände.
Das Mittel ist wirksam gegen über 800 verschiedene Bakterienstämme, Viren und Pilze.
Genauere Informationen gebe ich Dir gerne über meine private Mailadresse.
Mittel mit Jod, Quecksilber und ähnlichen Kram empfehle ich Dir nicht, solange es eine natürliche Alternative gibt, sollte man immer darauf zurückgreifen.