Schwellung nach Krankengynastik

Hi,
hoffe jemand hier hat schon mal so eine Erfahrung gemacht oder weiss sonst darüber bescheid.
Ich hatte mir vor 3 Wochen einen Finger angebrochen, worauf er bis gestern geschient war.
Gestern bekam ich also die Schiene abgenommen und soll nun den Finger wieder langsam anfangen zu bewegen und Übungen mir nem Ball machen, etc.
Nachdem ich damit angefangen hab (vielleicht hab ich es dabei etwas übertrieben) ist mein Finger wieder angschwollen und ist recht heiss.
Nun meine Frage: Ist solch eine Schwellung normal, wenn man nach solch einer Verletzung wieder mit dem Bewegen anfängt.
Und wenn nicht, kann es daran liegen, daß ich den Finger am Anfang zu stark beansprucht hab??

gruß

mat

Hi,

dass Dein Finger wieder angeschwollen ist, liegt an der Belastung. Das ist normal bei einer langen Ruhigstellung.
Man muß sich mal vorstellen, was da in Deinem Finger für Reaktionen ablaufen. Zuerst vor 3 Wochen eine Entzündungsreaktion, dann der Heilungsprozess mit Verknöcherung der Fraktur…(das ist im kleinen ne ganz schöne Reihe von Reaktionen!)

Bei der Belastung/ Bewegung nach so langer Zeit bedeuten eben die Schwellung und Hitze eine Wiederanpassung, der Finger wird wieder stärker durchblutet (Hitze), die kleinen Lymphkapillaren sind im Moment wieder überlastet u. müssen erstmal wieder in Schwung kommen (Schwellung),im Grunde wieder eine kleine Entzündungsreaktion…

Das müßte dann aber auch nach 3-4 mal KG nachlassen.
Wenn auch noch Schmerzen dazukommen sollten und die Symptome nicht besser werden- nochmal zum Arzt!

Ansonsten nach der Gymnastik kühlen und nicht überstrapazieren!

Gruß,
shockscrew

hi shockscrew,
merci für die ratschläge, is schon ein bisserl besser geworden ! ;o)

gruß

mat