Als dt. Krankenschwester in die USA?

Hallo allerseits,

eine Freundin von mir, die gestern ihr Examen zur Krankenschwester bestanden hat, spielt nun mit dem Gedanken, als Krankenschwester in den USA zu arbeiten, zumal sie dort auch schon mal ein jahr als au-pair gelebt hat.

Sie weiß nur soviel, daß man dafür noch irgendeine Zusatzprüfung ablegen muss. Das ganze soll irgendwie über das Amerikahaus in Frankf./M. laufen, aber auf deren Homepage wird man auch nicht so wirklich schlauer.

Vielleicht ist hier ja jemand, der sich schon näher damit befaßt hat und Auskünfte geben kann??

**Besonders würde folgendes interessieren:

• Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?
  • Was für ein Test ist das?
  • Was wird in diesem Test verlangt?
  • Was kostet das, wie lange ist es gültig?
  • Wo gibt es weitergehende fundierte Infos?
  • Wie sind die Job-Aussichten - besteht in den USA Bedarf an nurses?**
    Wer weiss was? Antwort hier oder gerne auch per mail.

Danke, CLAUS

Hallo Claus,

zu den Möglichkeiten speziell als Krankenschwester kann ich Dir nichts sagen, eines der hauptsächlichen Probleme an der Sache dürfte aber sein, eine unbefristete Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis für die USA zu bekommen.

Generell bekommt man die nämlich nur wenn man entweder extrem viel Geld ins Land bringen will (Millionäre sind den USA willkommen :smile: ) oder wenn man nachweist, daß man einen Job ausübt, den nicht auch ein Amerikaner machen könnte. Nachzuweisen daß es nicht genügend amerikanische Krankenschwestern gibt dürfte aber wohl ziemlich unmöglich sein.
Eine weitere Möglichkeit wäre einen Ami zu heiraten oder aber an der Verlosung von Greencards (so heißen die Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen) teilzunehmen, wobei die Chancen zu gewinnen bei etwa 1:16 liegen, vorrausgesetzt man hat die formalen Bedingungen zur Teilnahme an der Verlosung erfüllt.

Es gibt einige kommerzielle Anbieter, die einem zur Teilnahme an der Verlosung verhelfen. Sie verlangen aber unverschämte 80 bis 100 DM allein dafür, daß sie einem ein entsprechendes Formular zusenden und dasselbe, nachdem man es ausgefüllt hat, für Dich in die USA schicken.

Deswegen lohnt ein Blick auf http://www.greencardgratis.de, dort bekommt man das Ganze nämlich for free und dort finden sich bestimmt auch ein paar nützliche Hinweise für Deine Bekannte.

MecFleih

Hi McFleih,

mir -und auch der besagten Krankenschwester- ist schon klar, daß die USA ebenso wenig wie die BRD jeden ins Land lassen, der dort arbeiten möchte.
Das ganze muss ja auch keineswegs unbefristet sein, im Gegenteil wäre sie eher daran interessiert dies im Sinne einer Horizonterweiterung zu machen - also befristet.

Nachzuweisen daß es nicht genügend amerikanische
Krankenschwestern gibt dürfte aber wohl ziemlich unmöglich
sein.

Wäre ich mir nicht unbedingt sicher, wobei ich jetzt die Situation in den USA für Krankenschwestern nicht genau kenne. Aber es sind nicht wenige Länder, die echten Mangel an Pflegekräften haben (siehe Norwegen). Also wäre es nicht ausgeschlossen.

Deswegen lohnt ein Blick auf http://www.greencardgratis.de,
dort bekommt man das Ganze nämlich for free und dort finden
sich bestimmt auch ein paar nützliche Hinweise für Deine
Bekannte.

Ich werde sie mal dahin jagen.

Thx, Claus

P.S. Hat denn noch jemand explizite Hinweise zu diesem Test???

Hallo Claus,

die Aufgaben einer Krankenschwester in den USA unterscheidet sich von denen in Deutschland. Die Schwestern dort werden 5 Jahre ausgebildet (gegenüber 3 Jahren hier) und übernehmen Tätigkeiten, die hierzulande von Ärzten verrichtet werden. Den Status einer examinierten Schwester wird sie mit einem „frischen“ Examen von hier nicht erreichen können, eher wird sie in den USA als „Krankenschwesterhelferin“ angenommen. Das heißt, sie untersteht dort einer anderen Schwester und muß sich mit den „niederen“ Arbeiten zufrieden geben. Dennoch hat sie ohne Berufserfahrung geringe Chancen. Aber Versuch macht klug!

Gruß
Jürgen.

Hi Juma,

danke zunächst mal für deine ausführliche Antwort. Aber irgendwie hilft sie mir, was diesen Test bzw. die Voraussetzungen zur Erlangung der US-Qualifikation betrifft, nicht wirklich weiter…

Daß die dortigen nurses besser ausgebildet werden ist ihr durchaus bewußt. Sie haben dort ja auch oftmals ganz andere Aufgaben und arbeiten wesentlich selständiger, wie du ja auch sagtest. Wahrscheinlich genau das, wovon dt. Krankenschwestern so manches Mal träumen (btw, ich in meinem Job auch manchmal).

Es soll aber eben -wie sie irgendwo aufgeschnappt hat- die Möglichkeit geben über einen Zusatztest, den man auch von Deutschland aus machen kann, eine „Qualifikation“ zu erreichen, mit der die drüben zumindest was anfangen können. So daß sie zumindest irgendwo in der Mitte zwischen einer nurse und einer KP-Helferin eingesetzt werden könnte. So wie sie es mir berichtete muss das sogar was richtig offizielles sein.

Deswegn meine Suche nach jemand, der sich schon mal intensiv damit beschäftigt hat oder eben einschlägige Erfarung hat.

Trotzdem dir ein Danke :wink:

CLAUS

Hi, Claus,

es gibt in Frankfurt eine Schule, die dauert ein Jahr, da kann man ein internationales Krankenschwesternexamen machen. Leider habe ich keine Adresse, aber die Krankenpflegeschulen haben im allgemeinen Infos für Leute, die sich weiterbilden möchten. Dieses Examen braucht man auch, wenn man z.B. in den Missionsdienst gehen will.
Liebe Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

danke für den Tipp, habe es so weitergegeben.

MfG Claus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]