Fluoxemerck 20 mg-Erfahrung?

Guten Abend,

hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Präperat ‚Fluoxemerck 20 mg‘ gemacht? Ich hab es auf grund enormer Prüfungsangst von einem Psychologen verschrieben bekommen. Er hat alle meine Fragen zu dem Präperat und dessen Wirkung beantwortet…aber irgendwie hab ich dennoch ein mulmiges Gefühl.

liebe Grüße
astraea

hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Präperat
‚Fluoxemerck 20 mg‘ gemacht? Ich hab es auf grund enormer
Prüfungsangst von einem Psychologen verschrieben bekommen. Er
hat alle meine Fragen zu dem Präperat und dessen Wirkung
beantwortet…aber irgendwie hab ich dennoch ein mulmiges
Gefühl.

Hallo,
Fluoxemerck ist schlicht und ergreifend ein Psychopharmakon. Erfahrung habe ich mit diesem Mittel nicht persoenlich gemacht; zu meiner Studienzeit waren andere Psachopharmaka angesagt. Und bei einer Pruefung, vor der ich besonders viel Angst hatte, habe ich damals eine halbe Tablette genommen. Meine Kommilitonen hatten das schon alle und immer wieder bei jeder Pruefung ausprobiert (haben sie jedenfalls gesagt). Ich war jedenfalls ganz gelassen bei der Pruefung; mich hat ueberhaupt nicht interessiert, was der Prof fragte. Ich habe mir nicht mal mehr die Muehe gemacht, ueberhaupt nachzudenken, ob ich die Frage vielleicht beantworten koennte! Eine Weile nach der Pruefung liess die Wirkung nach, und ich fand das gar nicht mehr so lustig, dass ich nicht bestanden hatte.
Du schreibst, ein Psychologe habe Dir zur Einnahme geraten. Kennst Du ihn persoenlich? Normalerweise ist der doch fuer Verhaltenstherapien zustaendig und der Psychiater fuer die Medikamente. Vielleicht hat der Psychologe an seine eigenen Erfahrungen gedacht. Aber wer verschreibt Dir das Medikament?
Falls Du Dich entschliesst, das Praeparat einzunehmen, probiere es auf jeden Fall vor der Pruefung aus, damit Du siehst, wie Du reagierst.
Bei meinem zweiten Pruefungsanlauf in dem betreffenden Fach habe ich alles ohne Medikamente und sogar ganz gut geschafft.
Viel Erfolg
Sabine

Hallo Astraea,

‚Fluoxemerck 20 mg‘ gemacht?

Ja…überwiegend bittere Erfahrungen.
Fluoxemerk gehört zu den neueren Antidepressiva, Wirkstoff Fluoxetin.

Ich selber habe es vor wenigen Jahren, als es bei uns noch gar nicht soooo bekannt war, von meiner Mutter bekommen.
Meine Mutter ist Oberärztin in der Geronto-Psychiatrie und kannte dieses Mittel von ihrer Station…mit überwiegend positiven Erfahrungen.

Nun ist es aber so, dass ältere Menschen Fluoxetin besser vertragen als Jüngere…das ist inzwischen bekannt.
Mit besser vertragen meine ich, dass eine einzige, aber sehr wichtige Nebenwirkung, ausbleibt - Unruhe.

Diese Unruhe ging bei mir soweit, dass ich nach 3 Tagen der Einnahme (sehr gering dosiert, denn es war ein Versuch) so unruhig war, dass ich das Gefühl hatte, tausende kleine Ameisen würden über meinen Körper flitzen.

Ich konnte nicht mehr schlafen und rannte nachts meinen Flur ( 14 m lang) auf und ab…ich dachte, ich drehe durch.

Später hat mir ein Psychiater noch mal Fluoxetin verschrieben - als ich ihn auf die Nebenwirkungen von damals aufmerksam machte, verschrieb er mir zusätzlich Diazepam, da ihm diese unangenehme Begleiterscheinung bekannt war…nun, das wollte ich nicht nehmen (Abhängigkeitspotential).
Also versuchte ich es ohne, mit dem Erfolg, dass ich diesmal nach einer Woche total kribbelig und hibbelig war…ich schmiß den Kram dann weg.

Inzwischen wurden mehr Erfahrungen mit diesem Antidepressivum gemacht und es ist bekannt, dass diese enorme Unruhe speziell bei jungen Leuten eintritt.

In sehr vielen Fällen wird dann ein Seditavum dazu gegeben -
das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kann dir nur raten, wenn du Fluoxetin nehmen möchtest, dann setze es sofort ab, sobald du nur das geringste Anzeichen einer dir unbekannten Unruhe verspürst !

Bei der Einnahme von Antidepressiva ist es generell so, dass erst die unerwünschten Wirkungen auftreten und die gewünschte Wirkung erst nach einigen Tagen bzw. Wochen.

Eine Wunderpille, die du einmalig unmittelbar vor der Prüfung einnimmst, kenne ich nicht. Fluoxetin gehört jedenfalls nicht dazu.

Du solltest dich bezüglich einer Mediaktion generell an einen Psychiater wenden, nicht an einen Psychologen.

Alles Gute !

Viele Grüße,
Vanessa

Nachtrag

‚Fluoxemerck 20 mg‘ gemacht? Ich hab es auf grund enormer
Prüfungsangst von einem Psychologen verschrieben bekommen. Er
hat alle meine Fragen zu dem Präperat und dessen Wirkung
beantwortet…aber irgendwie hab ich dennoch ein mulmiges
Gefühl.

Hallo,
Du siehst auf Deinem Bild recht schlank aus! Da faellt mir ein, dass man auf keinen Fall mit einer ganzen Tablette oder sogar mehr beginnen kann, wenn man Untergewicht hat.
Die Wirkung setzt erst nach 2 - 4 Wochen ein und laesst sich auch nicht durch schnelle Dosissteigerungen beeinflussen.
Du bist zwar ueber 18, aber vielleicht solltest Du bedenken, dass das Praeparat nicht mal eine Zulassung fuer unter 18jaehrige besitzt, da es keine ausreichenden klinischen Erfahrungen gibt fuer diese Altersgruppe gibt.
Sabine

hallo astraea,

ich nehme seit 3 jahren fast ununterbrochen fluoxetin, nur von einer anderen firma (erst fluctin - das „original“ - jetzt von ratiopharm).
durch die erfahrung während der unterbrechungen kann ich dir sagen, daß mir persönlich das präparat hilft, meine extremen stimmungsschwankungen und extremen stimmungen auf einen etwas niedrigen pegel zu bringen.
also statt auf einer skala von +100 bis -100 ständig auf und ab zu hüpfen (himmelhochjauchzend - zu tode betrübt?), schwanke ich jetzt nur noch zwischen +10 und -10, was für mich schon eine enorme alltagserleichterung ist.

erwarte nur nicht zu viel - die wirkung setzt erst nach ca. 14 tagen ein.

ich schließe mich außerdem dem schon gegebenen rat an, dich bezüglich medikamenten vom therapeuten nur beraten zu lassen, wenn er auch arzt ist bzw. sonst deinen hausarzt zu befragen. ein diplom-psychologe darf dir keine medi’s verschreiben und zwar aus guten gründen. das muß ein arzt tun.

gruß,
fabienne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

ich dank dir für für deine ‚tipps‘.
untergewicht…mhm…ich denke bei 1,70 und 57 kg…ist das nicht der fall.
ich werd auf jedenfall nochmal mit dem psychater(ein solcher ist es nämlich…hab mich mit psychologen in der wortwahl vertan…fatal…je sais :wink: reden.
bis dahin alles liebe
astraea

Hallo Vanessa;
lieben Dank erstmal für deine Antwort…

Bei der Einnahme von Antidepressiva ist es generell so, dass
erst die unerwünschten Wirkungen auftreten und die gewünschte
Wirkung erst nach einigen Tagen bzw. Wochen.

darüber hat mich der Psychater selbstverständlich informiert.

Eine Wunderpille, die du einmalig unmittelbar vor der Prüfung
einnimmst, kenne ich nicht. Fluoxetin gehört jedenfalls nicht
dazu.

schmunzel…wär auch zu schön, wenns so wäre…
das Problem sitzt so tief, dass es auf jeden Fall ‚therapiert‘ werden muss- aber das ist dann wohl doch eher ein Thema fürs Psychobrett :wink:

Du solltest dich bezüglich einer Mediaktion generell an einen
Psychiater wenden, nicht an einen Psychologen.

das habe ich auch getan…hatte mich falsch ausgedrückt (kommt nie wieder vor…war in Gedanken etwas weit weg beim Schreiben des Artikels)

Alles Gute !

Merci

Viele Grüße,

dito…

astraea

Grüss dich Sabine,
hab den Psychater zum ersten Mal(am Donnerstag) aufgesucht und ihm von meinem Problem erzählt (bin dort hin, weil ich vom Allgemeinarzt überwiesen worden bin)…er hat mich dann wiederum zum Psychologen überwiesen…und mir das Medikament verschrieben, weil er meinte dass man den Einsatz von Medikament und Therapie zugleich versuchen wolle
(habe enorme Stimmungsschwankungen und Schlafprobleme…seit mindt. nem dreiviertel Jahr)

Es ist bei mir übrigens der dritte Anlauf…
ich habe das Wissen…schriftlich würde ich glänzen…aber mndl. hab ich von 5 Prüfungen drei verhauen (hat halt ne Weile gedauert, bis ich soweit war, dass ich prof. Hilfe aussuchte…)
wenn ich jetzt durchfallen würde, wär ich geext…

deshalb schieb ich die Prüfungen erstmal bis auf unbekannte Zeit auf, bis ich die Ursache des Übels gefunden habe und meine Ängste im Griff hab.

danke nochmal
astraea