Hallo Astraea,
hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Präperat
‚Fluoxemerck 20 mg‘ gemacht?
Ja…überwiegend bittere Erfahrungen.
Fluoxemerk gehört zu den neueren Antidepressiva, Wirkstoff Fluoxetin.
Ich selber habe es vor wenigen Jahren, als es bei uns noch gar nicht soooo bekannt war, von meiner Mutter bekommen.
Meine Mutter ist Oberärztin in der Geronto-Psychiatrie und kannte dieses Mittel von ihrer Station…mit überwiegend positiven Erfahrungen.
Nun ist es aber so, dass ältere Menschen Fluoxetin besser vertragen als Jüngere…das ist inzwischen bekannt.
Mit besser vertragen meine ich, dass eine einzige, aber sehr wichtige Nebenwirkung, ausbleibt - Unruhe.
Diese Unruhe ging bei mir soweit, dass ich nach 3 Tagen der Einnahme (sehr gering dosiert, denn es war ein Versuch) so unruhig war, dass ich das Gefühl hatte, tausende kleine Ameisen würden über meinen Körper flitzen.
Ich konnte nicht mehr schlafen und rannte nachts meinen Flur ( 14 m lang) auf und ab…ich dachte, ich drehe durch.
Später hat mir ein Psychiater noch mal Fluoxetin verschrieben - als ich ihn auf die Nebenwirkungen von damals aufmerksam machte, verschrieb er mir zusätzlich Diazepam, da ihm diese unangenehme Begleiterscheinung bekannt war…nun, das wollte ich nicht nehmen (Abhängigkeitspotential).
Also versuchte ich es ohne, mit dem Erfolg, dass ich diesmal nach einer Woche total kribbelig und hibbelig war…ich schmiß den Kram dann weg.
Inzwischen wurden mehr Erfahrungen mit diesem Antidepressivum gemacht und es ist bekannt, dass diese enorme Unruhe speziell bei jungen Leuten eintritt.
In sehr vielen Fällen wird dann ein Seditavum dazu gegeben -
das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich kann dir nur raten, wenn du Fluoxetin nehmen möchtest, dann setze es sofort ab, sobald du nur das geringste Anzeichen einer dir unbekannten Unruhe verspürst !
Bei der Einnahme von Antidepressiva ist es generell so, dass erst die unerwünschten Wirkungen auftreten und die gewünschte Wirkung erst nach einigen Tagen bzw. Wochen.
Eine Wunderpille, die du einmalig unmittelbar vor der Prüfung einnimmst, kenne ich nicht. Fluoxetin gehört jedenfalls nicht dazu.
Du solltest dich bezüglich einer Mediaktion generell an einen Psychiater wenden, nicht an einen Psychologen.
Alles Gute !
Viele Grüße,
Vanessa