;o) gibts da nen beispiel aus der medizin für

hallo mediziner und medizinverständige …

ich erkläre bestimmte vorgänge gerne mit beispielen aus anderen bereichen, um manches verständlicher zu machen, oder leute zur phantasie anzuregen.
folgende situation würd ich gerne mit einem beispiel aus der medizin erläutern, wenn es denn da was gibt.

unser steuersystem reagiert ja flexibel auf die einkommen der menschen. das heisst, wer kein oder ganz wenig einkommen hat, von dem erwartet das finanzamt, die steuer auch nur sehr wenig. steigt das einkommen, wird die erwartung und auch tatsächliche abgabe nach oben angepasst.

gibt es da was am menschlichen körper, wo funktionen des körpers in ähnlicher weise reagieren …

vielen dank, wenn euch spontan was einfällt!

gruss tin_tin_

hallo mediziner und medizinverständige …

ich erkläre bestimmte vorgänge gerne mit beispielen aus
anderen bereichen, um manches verständlicher zu machen, oder
leute zur phantasie anzuregen.
folgende situation würd ich gerne mit einem beispiel aus der
medizin erläutern, wenn es denn da was gibt.

unser steuersystem reagiert ja flexibel auf die einkommen der
menschen. das heisst, wer kein oder ganz wenig einkommen hat,
von dem erwartet das finanzamt, die steuer auch nur sehr
wenig. steigt das einkommen, wird die erwartung und auch
tatsächliche abgabe nach oben angepasst.

gibt es da was am menschlichen körper, wo funktionen des
körpers in ähnlicher weise reagieren …

wer wenig arbeitet, muß wenig essen, wer viel arbeitet, viel?
oder noch besser: dünne menschen essen wenig, dicke menschen essen viel. dadurch werden dicke menschen noch dicker, und dünne noch dünner. das wär wohl eher mit dem deutschen steuersystem vergleichbar :wink: allerdings ein bißchen anders als so, wie du’s haben willst.
vielleicht trifft’s aber das hier: wenn heiß is, oder allgemein, wenn du viel wärme aufnimmst, mußt du zwangsläufig mehr schwitzen, also mehr flüssigkeit abgeben als jemand, der friert.

das wär mal das, was mir so spontan einfällt.

gruß

michael

Hallo tin_tin_,
man kann das Ganze auch als Regelkreis betrachten. Und hiervon gibts in der Physiologie des Organismus eine ganze Menge.
Beispiel: Du isst Zucker. Die Bauchspeicheldrüse schüttet Insulin aus um diesen Zucker zu „verbrennen“. Der Zuckerspiegel sinkt.
Der Gegenspieler, das Glukagon wird hingegen ausgeschüttet um bei niedrigem Zuckerspiegel (im Blut) die Glykogenspeicher im Körper zu mobilisieren. Der Zuckerspiegel steigt.
Der hanze Hormonhaushalt unsres Körpers basiert auf solchen Regelkreisen, um alles im Gleichgewicht zu halten.
Ullrich Sander

super !! danke!

und nen punkt !