Qualitätsmerkmal für Körperwasser

Hallo Leute,
gibt es eigentlich messbare Parameter die aussagen ob das Körperwasser in einem gutem Zustand ist? Man sagt dass sich bei einer Trinkkur von ca. 6 Wochen, mit 2 – 3 Liter am Tag das komplette Körperwasser ausgetauscht hat. Woher weiß ich das es nötig ist?
Der Mensch besteht aus 55 – 75 % aus Wasser, logisch ist daher das Wasser eine wichtige Aufgabe bzw. Funktion im Körper übernimmt. Welche sich das? Kann man das Körperwasser überprüfen ob es die Aufgaben und Funktionen GUT erledigen kann? Gibt es also Qualitätsmerkmal für das „optimale Körperwasser“?

Reinhard

Hallo Reinhard,

also das einzige was mir dazu einfällt ist, dass das Körperwasser sowieso regelmäßig ausgetauscht wird, und zwar von der Flüssigkeit, die man täglich zu sich nimmt.
Die Leber wird ausgespült (deswegen nicht so viel - oder gar kein- Alkohol und Kaffee).
Wasser, Tee & Fruchtsäfte (verdünnt) helfen dem Körper die Schlacke abzubauen. Deswegen sollte man auch mind. 2 Liter am Tag Flüssigkeit zu sich nehmen.

Wie man allerdings die Qualität feststellen kann…also diese Frage hab ich noch nie gehört, auch nicht, dass es so ein Verfahren gibt. (falls es das gibt)
Schreib doch mal die Experten direkt an (Experten-Suche). Vielleicht wissen die mehr.

Hoffe, dir trotzdem ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß
anke

Hallo Anke,

danke für Deine Antwort.

Das die Frage sehr ungewöhnlich ist, ist mir klar.
Ich arbeite im Bereich Wasseraufbereitung. Es gibt viele Veränderungen die man mit Wasser vornehmen kann. Es gibt auch viele Gesundheitliche Verbesserungen die durch trinken von aufbereitetem Wasser messbar sind. Was meiner Ansicht nach noch fehlt ist eine „Definition“ von gesundem Körperwasser. Das heißt, bis jetzt habe ich noch nichts zu dem Thema gefunden.
Es erscheint mir sinnvoll das Körperwasser zu testen da es ja ein elementar wichtiges Element im Körper ist. Logisch erscheint mit: Ist das Wasser im Körper in einem gutem Zustand wird das für den Menschen vorteilhaft sein.

Ich werde auch noch mal unter den Experten hach Lösung suchen.

Gruß,
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Reinhard!

Der Mensch besteht aus 55 – 75 % aus Wasser, logisch ist daher
das Wasser eine wichtige Aufgabe bzw. Funktion im Körper
übernimmt. Welche sich das? Kann man das Körperwasser
überprüfen ob es die Aufgaben und Funktionen GUT erledigen
kann? Gibt es also Qualitätsmerkmal für das „optimale
Körperwasser“?

Es ist richtig, daß der Menschliche Organismus zu einem großen Teil aus Wasser besteht. Aber es gibt kein „Körperwasser“ in dem Sinn, daß im Körper Wasser einfach so herumschwimmt, und darin dümpeln dann die Organe herum…

Das Wasser im Körper liegt zu einem Teil als Flüssigkeit vor, z.B. als Blut, das zu etwa 50 % aus Wasser besteht (der Rest sind darin gelöste Stoffe und Zellen). Das Blut übernimmt Transport-, Regulations- und Schutzaufgaben, ähnlich wie das Lymphsystem mit der Lymphe. Es gibt noch andere charakteristische Körperflüssigkeiten wie die das Gehirn umgebende Gehirnflüssigkeit oder die zahlreichen „Säfte“ in unserem Verdauungssystem, die meist auch nur aus Wasser bestehen, in dem etwas gelöst ist, oder Urin. Dazu kommt die im Körper immer präsente Feuchtigkeit, insbesondere der Schleimhäute, die mit einem Flüssigkeitsfilm überzogen sind.

Und die „festen“ Teile unseres Körpers, also vor allem die Organe, bestehen überwiegend aus Zellen. Unter dem Mikroskop zeigt sich, daß der Zelleib wiederum zu einem großen Teil mit Wasser gefüllt ist, in dem Stoffe gelöst sind und die anderen Zellbestandteile herumschwimmen.

Ich hoffe, daß trotz der vereinfachenden Darstellung deutlich wurde, daß der Körper zwar aus sehr viel Wasser besteht, daß es aber kein „Körperwasser“ als klar definierte Flüssigkeit gibt.

Grüße,
Vlado

Hey Valdo,

was ist wenn man z.B. das Wasser aus dem Blut und der Nilz trennt und es vergleicht? Hätte es nicht etwa die gleichen Eigenschaften und Bestandteile?
Ich vermute, weiß nicht ob ich damit richtig liege, dass überall im Körper das gleiche Wasser „verwendet“ wird. Das Wasser also nach dem trinken „aufbereitet“ wird und dann im Körper an die Stellen geführt wird wo es benötigt wird. Es also sozusagen ein Grundstoff (Körperwasser) gibt der im Körper verteilt wird.

Mit Dank,
Reinhard

Es ist richtig, daß der Menschliche Organismus zu einem großen
Teil aus Wasser besteht. Aber es gibt kein „Körperwasser“ in
dem Sinn, daß im Körper Wasser einfach so herumschwimmt, und
darin dümpeln dann die Organe herum…

Das Wasser im Körper liegt zu einem Teil als Flüssigkeit vor,
z.B. als Blut, das zu etwa 50 % aus Wasser besteht (der Rest
sind darin gelöste Stoffe und Zellen). Das Blut übernimmt
Transport-, Regulations- und Schutzaufgaben, ähnlich wie das
Lymphsystem mit der Lymphe. Es gibt noch andere
charakteristische Körperflüssigkeiten wie die das Gehirn
umgebende Gehirnflüssigkeit oder die zahlreichen „Säfte“ in
unserem Verdauungssystem, die meist auch nur aus Wasser
bestehen, in dem etwas gelöst ist, oder Urin. Dazu kommt die
im Körper immer präsente Feuchtigkeit, insbesondere der
Schleimhäute, die mit einem Flüssigkeitsfilm überzogen sind.

Und die „festen“ Teile unseres Körpers, also vor allem die
Organe, bestehen überwiegend aus Zellen. Unter dem Mikroskop
zeigt sich, daß der Zelleib wiederum zu einem großen Teil mit
Wasser gefüllt ist, in dem Stoffe gelöst sind und die anderen
Zellbestandteile herumschwimmen.

Ich hoffe, daß trotz der vereinfachenden Darstellung deutlich
wurde, daß der Körper zwar aus sehr viel Wasser besteht, daß
es aber kein „Körperwasser“ als klar definierte Flüssigkeit
gibt.

Grüße,
Vlado

Hallo, Reinhard!

was ist wenn man z.B. das Wasser aus dem Blut und der Nilz
trennt und es vergleicht? Hätte es nicht etwa die gleichen
Eigenschaften und Bestandteile?

Ja, es würde aus Molekülen bestehen, die jeweils aus zwei Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom zusammengesetzt sind - wie jedes Wasser auf dieser Welt… Auch die physikalischen Eigenschaften (Siedepunkt, Gefrierpunkt) sind gleich.

Und je nach Verwendung im Körper sind im Wasser unterschiedliche Stoffe gelöst, und es werden unterschiedliche Feststoffe transportiert.

Es gibt also keine Eigenschaft, die das Wasser aus unterschiedlichen Körperregionen zu einem Organismus-spezifischen „Körperwasser“ verbindet.

Grüße,
Vlado

Hallo Vlado!

Schon mal was von Zeta Potential oder Redoxspannung gehört? Wie siehts mit Oberflächenspannung aus?

Ich denke wir kommen an dieser Stelle nicht weiter. Werde anders mein Glück versuchen. Entweder reden wir aneinander vorbei oder können aufgrund unserer Erkenntnisse an dieser Stelle zu keiner Lösung kommen.

Gruß,
Reinhard

Ja, es würde aus Molekülen bestehen, die jeweils aus zwei
Wasserstoffatomen und einem Sauerstoffatom zusammengesetzt
sind - wie jedes Wasser auf dieser Welt… Auch die
physikalischen Eigenschaften (Siedepunkt, Gefrierpunkt) sind
gleich.

Und je nach Verwendung im Körper sind im Wasser
unterschiedliche Stoffe gelöst, und es werden unterschiedliche
Feststoffe transportiert.

Es gibt also keine Eigenschaft, die das Wasser aus
unterschiedlichen Körperregionen zu einem
Organismus-spezifischen „Körperwasser“ verbindet.

Grüße,
Vlado