Seltsames Ziehen im Brustbereich

Hallo Leute,

ich habe seit etwa einem halben Jahr ein recht unangenehmes Ziehen im Bereich der linken Brust. Erst einmal war ich geschockt, dachte an Probleme mit dem Herzen. Also, gleich zum Kardiologen, EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG…Alles in Ordnung. Hmmmm, die Schmerzen sind vor allem belastungsunabhängig und treten sehr sporadisch auf, seit ein paar Tagen gar nicht mehr.
Der Arzt sagt, es könne mit einer Fehlstellung der Wirbelsäule zusammenhängen, die Schmerzen könnten dabei durchaus auch in Bereichen der Brust auftreten.
Naja, lange Rede, gar kein Sinn, hat jemand von Euch mal was Ähnliches gehabt, oder hat sonst irgendwelche Erfahrungen dahin gehend???

Danke im Vorraus,

Gruß INDY

Hallo Indy,

neben Wirbelsäulenproblemen und Muskelverspannung kann das alle möglichen Ursachen haben. Rein von der Häufigkeit her könnte man auch an Refluxösophagitis (Salzsäure tritt vom Magen in die Speiseröhre) oder eine Gleithernie (ein Teil des Magens rutscht hin un wieder durch das Zwerchfell in die Brusthöhle) denken. Letzeres kann belastungsabhängig auftreten, also dann, wenn sich das Zwerchfell beim Atmen besonders weit auf- und abbewegt. In beiden Fällen müßtest Du jedenfalls häufiges Sodbrennen haben, trifft das zu?

Oliver

Hallo Indy,

habe schon öfter von solchen Symptomen gehört im Zusammenhang mit Stressbelastung und psychischen Problemen. Muss ja nicht so sein, aber vielleicht lohnt es sich auch in diese Richtung zu denken.

Alles Gute
whitecat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Oliver,

das mit dem Sodbrennen kann ich durchaus verneinen, ich habe bzw. hatte niemals Sodbrennen. Ich werde jetzt erst einmal zum Orthopeden, mal in Richtung Haltungsschaden checken lassen. Danach vielleicht mal zum Neurologen, vielleicht eine überreizung der Nerven. Und, last but not least, den Stressaspekt mal unter die Lupe nehmen, denn, Stress habe ich allemal und davon reichlich…

Danke und Gruß,

INDY

Hi Indy,
ich glaub ich kenne das; ich nannte das damals eher „Herzstiche“, obwohl es nix mit dem Herzen zu tun hatte.
Es war ein Nerv, der stressbedingt „eingeklemmt“ war.
Ich krümmte mich immer instinktiv nach vorn, was den Schmerz aber nicht linderte.
Mein Hausarzt riet mir, bei so einer Attacke die Arme nach oben und möglichst weit nach hinten zu strecken und ein Hohlkreuz zu machen, eventuell auch im Liegen. Das hat den Schmerz immer schnell beseitigt. Falls das bei dir auch so läuft, kannst du ja mal in diese Richtung weiter fragen bei deinem Arzt.
Hab den Namen des Nervs aber leider vergessen.
Gruss
Krischan

Danke Leute, werde das mal checken lassen! owT

Hi,
solch ein ziehen hatte ich auch.
Bei mir ist rausgekommen, dass meine Lunge nicht ganz in Ordnung ist. Also vielleicht mal in der Richtung suchen.
steffi