Nasenbluten und Nacken

Hallo Experten,

meine 9jährige Tochter hat seit Wochen häufig spontanes Nasenbluten (daß das kein Grund zur Sorge ist, weiß ich wohl).
Es kann aber auch wiederholbar ausgelöst werden, wenn sie den Kopf lange nach unten neigt (sie hat sich dadurch das Gameboyspielen abgewöhnt). Seit einigen Tagen klagt sie über einen anhaltenden Genickschmerz, der besonders in ruhigen Momenten stört.
Kann das einen Zusammenhang haben? Kann das etwas zu bedeuten haben?

Gruß

Wolfgang Berger

Hallo Wolfgang,

meine 9jährige Tochter hat seit Wochen häufig spontanes
Nasenbluten (daß das kein Grund zur Sorge ist, weiß ich wohl).

Woher weißt Du das? Warst Du mit ihr deswegen schon mal beim Kinderarzt?
Nasenbluten kann sehr unterschiedliche Ursachen haben, von denen die meisten harmlos sein mögen. Wenn sie aber über Wochen spontanes und scheinbar grundloses Nasenbluten bekommt, würde ich sie schon mal einem Kinderarzt vorstellen damit die Ursache abgeklärt werden kann (davon mal abgesehen, dass Nasenbluten ja auch eine schöne Sauerei verursachen kann).

Es kann aber auch wiederholbar ausgelöst werden, wenn sie den
Kopf lange nach unten neigt (sie hat sich dadurch das
Gameboyspielen abgewöhnt).

Ein Grund mehr, die Ursache abzuklären…

Seit einigen Tagen klagt sie über
einen anhaltenden Genickschmerz, der besonders in ruhigen
Momenten stört.
Kann das einen Zusammenhang haben? Kann das etwas zu bedeuten
haben?

Auch hier kann nur ein Arzt nach einer persönlichen Untersuchung eine wirklich fundierte Antwort geben. Zusammenhänge sind da durchaus denkbar, müssen aber natürlich nicht sein.
Laß Dich vom Arzt aber nicht damit abspeisen, daß schon alles in Ordnung sei. Häufiges Nasenbluten über Wochen und anhaltender Nackenschmerz sind mit Sicherheit nicht Normal und wenn der Arzt Dir nicht plausibel erklären kann was die Ursache ist, solltest Du einen zweiten Arzt aufsuchen.
Ich will Dich nicht in Panik versetzen, aber allzu gelassen würde ich das Ganze nicht nehmen.

Gruß und gute Besserung für die Kleine

Stefan

HNO-Arzt?
Hallo Wolfgang,

hm, geh mir ihr auf jeden Fall mal zum Kinderarzt, wie schon geraten!

Mein Freund ‚litt‘ lange Zeit an häufigen Nasenbluten, meist verursacht durch körperliche Anstrengung, Nacken heftig bewegen, oder einfach vornüber beugen, auch in Stresssituationen.
Er ging darauf hin mal zum HNO-Arzt, dieser stellte (durch eine Spiegelung, glaube ich) fest, das Er zu dünne, reizbare Schleimhäute hätte. (begünstigt durch Lösungsmittelumgang auf Arbeit)
Er bekam eine Creme verschrieben, die er mehrmals täglich auf die Schleimhaut einreiben sollte.
Es hat funktioniert, nach ca. zwei Wochen waren die Beschwerden weg, wenn es wieder auftritt, dann eher selten.

Lieber einmal mehr zum Arzt, nicht dass es womöglich was ernsthafteres ist.

Gruss,
Nicole