ich versuche mich darin, Kontaktlinsen statt Brille zu tragen.
Leider habe ich einen sehr starken Lidschlußreflex.
Die Augenoptikerin hat mir erklärt, zum Einsetzen der (weichen) Linsen müßte ich mit der linken Hand das obere Lid hochhalten, mit der rechten Hand das untere Lid herunterziehen und die Linse einsetzen. Beim Herausnehmen genauso, auch das Lid hochhalten, die Linsen leicht mit der rechten Hand zusammendrücken und herausnehmen, das untere Lid herunterhalten.
Es ist mir aber bisher so gut wie unmöglich, es so zu machen. In der Pflegeanleitung zu den Linsen wird gesagt, beim Herausnehmen könnten man das untere Lid herunterziehen und die Linse herausnehmen, also, ohne das obere Lid zu berühren. Dies geht deutlich besser bei mir.
Meine Frage ist: ist es ein Problem, wenn ich das auch beim Einsetzen so mache? Ich habe es ein paarmal so probiert, es geht erheblich besser, als die Methode, beide Augenlider zu halten.
seit mehr als 10 Jahren trage ich jetzt weiche Kontaktlinsen. Eingesetzt werden die immer, indem ich beide Lider etwas nach oben und unten auseinanderziehe und dann die Linse auf das Auge setze.
Ich habe mal versucht, auf die von dir beschriebene Art die Linsen einzusetzen, keine Chance, ich hatte jedesmal die Wimpern drunter und das ist sehr unangenehm. Wenn du das aber problemlos hinbekommst, weshalb sollte es dann ein Problem sein?? Hauptsache ist doch, die Linse sitzt an dem Platz, an dem sie sitzen soll.
Gespannt bin ich jetzt, ob es doch Argumente dagegen gibt, mir fallen jedenfalls keine ein.
No Problem
Wenn du sie reinbekommst -ohne Fremdkörper- ist das immer OK. Jeder entwickelt natürlich seine persönliche Methode. Das, was die Optikerin dir vorgemacht hat, hätte ich dir aber auch gesagt.
Jetzt überleg noch mal selbst, du sagst, Lidschlussreflex sei stark, dann ist es logisch, dass offen halten des Auges von beiden Seiten (oben und unten) hilfreich ist! Wenn du anders besser klar kommst, ist das natürlich ebenso OK. Aber eher untypisch für „Problemfälle“ mit sehr starken Hemmungen.
Das was dir gezeigt wurde ist auf jeden Fall die übliche Methode, damit fährt man eigentlich immer gut, war also mit Sicherheit nicht falsch. Was du für dich selbst entwickelst, sei dir selbst überlassen…