Hallo!
Ich habe mir in den letzten Tagen immer wieder den Clinch zwischen Naturheilkundlern und Schulmedizinern hier im Brett durchgelesen.
Was ich bei diesem ganzen Brimborium nicht verstehe ist: Wieso eigentlich dieser Clinch?
Vielleicht habe ich ja einfach nur ein unglaubliches Glück mit meinem Hausarzt - aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass er so ein Einzelfall sein soll…
Wennich mal nicht mit einem „normalen Schnupfen“ (sprich: Grippaler Infekt) zu ihm gehe, dann sitze ich in der Regel locker eine dreiviertel Stunde bei ihm. Er nimmt sich Zeit, fragt nach den Umständen, die ja evtl. einen Einfluss haben könnten, etc. pp.
Als ich eine Zeit lang unter Schlafstörungen litt (stressbedingt), hat er mir keine Hammermedikamente verschrieben, sondern Baldriantee empfohlen. Oder eine Flasche Bier am Abend (fand ich die bessere Lösung *g*)…
Als ich ihm vor 14 Jahren sagte, dass mein Heuschnupfen durch ein paar Kräuter fast weg sei, hat er sich von mir die Adresse geben lassen, von der ich diesen Tip bekam. Es war meine Tante, deren Hobby es war, sich mit der heilenden Kraft von Kräutern auseinanderzusetzen (da gibt es einen kleinen Verein - völlig unkommerziell). Die beiden haben noch heute regen Kontakt…
Ich habe keine Ahnung, ob es tatsächlich die Kräuter sind, die meine Allergien haben verschwinden lassen, oder ob es nur der Placebo-Effekt ist, aber das ist mir auch total egal! Fakt ist: Der Heuschnupfen ist fast weg! Und wenn ich (wie im letzten Jahr) vergesse, das Zeug aufzusetzen und einzunehmen, ist er wieder da!
Die Tatsache, dass ich zu Medizinern (naja - nicht zu allen) ein größeres Vertrauen als zur Allgemeinheit der Heilpraktiker habe, beruht einzig darauf, dass ich von nicht wenig Heilpraktikern hörte, sie zocken einfach nur ab! Das kann mir zwar bei einem Schulmediziner auch passieren, den kann ich aber wenigstens anschwärzen!
Ich möchte hier jetzt nicht das Berufsbild des Heilpraktikers verurteilen - ich weiß, dass es sehr gute geben soll! Nur ist mir noch keiner begegnet.
Wenn sich die Ärzte ein klein wenig mehr öffnen würden (wie mein Hausarzt), dann hätten die unseriösen Heilpraktiker keinen so großen Zulauf mehr! Die Seriösen dürfte es nicht tagieren…
Liebe Grüße
Guido