hallo zusammen,
wir haben heute einen neuen, größeren Autositz (3 - 12 Jahre, ab 15 kg) gekauft und unser Kleiner fährt am liebsten vorne mit - geht/darf er es mit einem solchen Sitz (Auto mit Airbag)?
Was spricht dafür/was dagegen?
Gruss Andreas
hallo zusammen,
wir haben heute einen neuen, größeren Autositz (3 - 12 Jahre, ab 15 kg) gekauft und unser Kleiner fährt am liebsten vorne mit - geht/darf er es mit einem solchen Sitz (Auto mit Airbag)?
Was spricht dafür/was dagegen?
Gruss Andreas
Hi Andreas
na, da hast mir aber einen Schrecken eingejagt…
meine Neffe oder meine Nichte sitzen nämlich meistens vorne…
(Natürlich im Kindersitz). bei meinem Dreitürer geht das viel einfacher, diesen Sitz vorne einzubauen…
Aber bei:
http://www.polizei.rpl.de/index2.htm?/060dienststell…
steht, das man das darf. Wenns die Polizei auf ihre HP schreibt, wird das wohl stimmen.
Gibt aber auch private HP-s auf denen steht, das man das eben nicht darf… hm… Kann natürlich sein, das in A und CH anderer Regelungen gelten
Nur bei rückwärts montierten Systemen muß der Airbag abgeschaltet (noch besser, Treibladung entfernt) werden.
Die Frage, in wie weit ein Kind auf dem Rücksitz besser geschützt ist, vermag ich nicht zu beantworten.
Die verfügbare online Literatur gibt dazu ewenig her…
Die einen sagen, wenig unterschied, ander… vermutlich bis 35 % besserer schutz auf der Rückbank… (vermutlich!!!)
Wichtig ist (natürlich) die korrekte Montierung des Kindersitzes.
(den hier anschliesenden Vortrag erspar ich heute uns allen).
Gruß
Mike
Er darf!
Hi Andreas,
(Auto mit
Airbag)?
ist nur kritisch, wenn das Kind entgegen der Fahrtrichtung im Auto sitzt. Wenn Kinder in Sitzen sitzen, die in Fahrtrichtung montiert sind, ist ein Airbag kein Problem, weder rechtilich, noch bezüglich Gefahren für das Kind.
Gandalf
Hallo Andreas,
die Meinungen bezüglich der Sicherheit der Kids im Kindersitz auf dem Beifahrersitz gehen sehr auseinander, wie Michael schon erwähnte.
Nun ist neben dem Beifahrerairbag aber auch noch der Seitenairbag zu bedenken - dieser muß auf jeden Fall stillgelegt werden, wenn du den Kindersitz vorne montieren willst.
Nochmal zum Thema Sicherheit :
Ich denke, die Vor- und Nachteile einer Montage auf dem Beifahrersitz halten sich die Waage…ein Vorteil, der mir persönlich immer wieder auffiel ist der, dass der Fahrer nicht so abgelenkt wird, er muß nicht nach hinten greifen/gucken, was ja jeweils einige Bruchteile von Sekunden ausmacht.
Auf der anderen Seite kann es ziemlich gefährlich werden, wenn das Kind ein Spielzeug, eine Flasche oder einen anderen Gegenstand fallenläßt - fällt dieser unglücklich, landet er u.U. im Fußraum des Fahrers…
Früher hielt sich hartnäckig das Gerücht "der beifahrersitz ist der gefährlichste Platz im Auto (mal abgesehen von der Mitte der Rücksitzbank)…ob das jemals so war oder immer noch so ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich weiß nur, dass ich immer ein mulmiges Gefühl hatte, wenn ich Kids auf dem Beifahrersitz transportiert habe.
Irgendwie sieht das so „schutzlos“ aus, trotz Kindersitz.
Neulich erst las ich, dass Menschen unter 1,40 m sogar vom Beifahrerairbag regelrecht erschlagen werden können…leider finde ich es auf die Schnelle nicht wieder.
Aber rein von der Logik her denke ich, es ist durchaus möglich.
Viele Grüße,
Vanessa