Kontaktlinsen haltbarkeit

hi all,
ich habe kontaktlinsen, weiche, verwende diese aber nur bei sportlichen aktivitäten oder wenn ich abends weggehe. das sind monatslinsen, jedoch möchte ich nun wissen wann ich sie wegschmeissen muss? 4 wochen nach anbruch der packung oder erst nach dem ich sie soz. 28 mal getragen habe??? oder ist das nur ein marketing-gag der ärzte und der industrie und man kann sie gut und gerne auch 3 monate verwenden? was ist die wahrheit?

danke für tipps
meth

hallo,
ich hatte mir auch mal monatslinsen geholt. aber so oft hatte ich sie dann doch nicht eingesetzt, also Geldverschwendung. Bei mir waren sie nach 1 Monat (ab öffnung der Packung) auch schon leicht trübe.
Jetzt habe ich Tages-linsen. Die sind super praktisch zum Sport etc. und so teuer sind sie auch nicht
steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tageslinsen, hast du dann hunderte daheim??? und die sollte man nach einem tag bereits wegschmeissen?

also ich kaufe mir immer die 30-er-Packungen und die halten ziemlich lange. Da ich sie nur zum Sport brauche, oder wenn ich mal keine Brille tragen möchte.
Danach werfe ich sie dann weg. Ausserdem ist es dann nicht tragisch, wenn ich beim schwimmen dann doch mal eine linse verliere :smile:
ich bin sehr zufrieden damit.

steffi

tageslinsen, hast du dann hunderte daheim??? und die sollte
man nach einem tag bereits wegschmeissen?

super thanx :wink:

Ich habe mir am Anfang auch Monatslinsen geholt und der Augenoptiker sagte zu mir das diese Linsen zwischen 4 und 12 Wochen je nach Pflege und Individueller Beanspruchung halten würden. Ich habe mir zusätzlich dann noch Protein Entferner geholt um noch optimalere Pflege zu gewährleisten.

Fragt mich jetzt um Gotes Willen nicht nach dem Hersteller Name ??? Aber ein guter Optiker sollte dazu Auskunft geben können.

Mein Tipp auf jeden Fall mehrer Optiker durchprobieren , da die Preisunterschiede gewaltig sind !

Für deinen speziellen Fall (nur bei Sport) würde ich dir aber unbedingt Tageslinsen Empfehlen. Die haben nämlich den Vorteil das mann Sie zb. auch in der Sauna und beim Schwimmen tragenkann und danach einfach entsorgt. Einer Monatslinse würde ich die Strapazen eines Saunabesuches oder Schimbadbesuches nicht oder nur am letzten Tag ihrer haltbarkeit antun.

Tageslinsen zb von Rausch & Plomb kosten zb im 30 er Pack etwa 3.50 pro Nutzung (auch hier gilt unbedingt verschiedene Anbieter testen da es extreme unterschiede im Preis und Tragekomfort gibt, ich persönlich komme zb mit den von Johnson überhaupt nicht zurecht …

danke das hat mich jetzt doch zum denken angeregt. ich werds miteinbeziehen :smile:

HI,

ich kenne aus meiner Ausbildung, die vor ca. 10 Jahren stattfand, noch keine Monatslinsen, sondern nur Tages-, 14-Tages und heutige sogenannte Jahreslinsen. Trotzdem geb ich mal meine Meinung ab. Der Vorteil der Monatslinsen, kann ja nur der sein, dass keine teuren Pflegemittel gekauft werden müssen (wie bei Tageslinsen eben). Du kannst sie aber durchaus länger verwenden, vor allen Dingen, wenn sie nicht täglich getragen werden. Dann muss aber zumindest eine Aufbewahrungsflüssigkeit her, die alle paar Tage mindestens gewechselt werden sollte. Kochsalz sollte genügen. Dann kannst du sie so lange einsetzen, wie es dir OK vorkommt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Verunreinigungen der Linse, die nicht mehr entfernt werden können , sich auch beim Tragen deutlich bemerkbar machen. Zur Vorsicht würde ich die Gesamtdauer dann allerdings trotzdem auf ca. 3-4 Monate beschränken. Dabei öfter mal neue Aufbewahrungslösung verwenden, dann kann nichts schief gehen.

Tageslinsen sind eine zusätzliche Alternative, da natürlich günstiger in der Anschaffung (ca. 3-4 Mark pro Paar), wenn dann Aufbewahrungslösung vorhanden ist, kann diese durchaus auch 2-4 Mal verwendet werden, vor allen Dingen bei jeweiliger kurzer Tragedauer.

Gruß
Jeanny

vesteh, und diese kochsalzlösung kann man selber aufkochen? heisst das ich brauche nie wieder kontaktlinsen-flüssigkeit kaufen?

greetinx
meth

NEIN!!
NEIN, bitte nicht, die Kochsalzlösung gibt es fertig und steril zu kaufen!! Kostet nicht die Welt. Keine Ahnung, ob man die ggfs. auch selbst herstellen kann, aber ich würde es ehrlich gesagt nicht probieren!!

Gruß
Jeanny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich hab mal meine linsen (weil ich keine lösung hatte) in wasser getan, funzte am nächsten tag auch, oder ist das sehr schlimm fürs auge? ich mein, man taucht doch auch unter wasser, in seen etc. etc…

Übertreib es nicht!

ich hab mal meine linsen (weil ich keine lösung hatte) in
wasser getan, funzte am nächsten tag auch, oder ist das sehr
schlimm fürs auge? ich mein, man taucht doch auch unter
wasser, in seen etc. etc…

Das machst du aber nicht jeden Tag, denn dann wären die Linsen, vor allen Dingen da sie nicht gereinigt sondern lediglich gelagert werden, ggfs. schnell Schrott.

Das Augenlicht ist eines der höchsten Güter überhaupt, leichtfertig sollte man damit nicht umgehen. Und wenn ich dir gesagt habe, du kannst sie auch ruhig länger benutzen, ist damit nicht automatisch verbunden, dass sie alles aushalten und nichts passieren kann. Schnell können Verunreinigungen, Bakterien und Pilze sich ansiedeln, dies dem Auge anzutun kann sogar zu irreparablen Schäden führen! Also nicht leichtsinnig werden!! Alles nur in Maßen!

BITTE nicht in WASSER lagern! Kochsalzlösung, andere Aufbewahrungslösung oder noch besser ALLinONE Reinigungslösung (nachfragen, welche geeignet ist) kaufen, die teure Lösung dann vielleicht nur jeden dritten Tag benutzen. Im Notfall mit Wasser Abspülen ist OK, aber nur im NOTFALL. Den Auswechselrythmus nicht zu lange herauszögern, bei den kleinsten Bedenken ein neues Paar nehmen. Und nicht leichtsinnig werden, denn ganz ohne Grund wurde die Gebrauchsdauer der Linsen nicht eingeschränkt!!

Gruß
Jeanny

focus verkaufte einmal linsen für mehrere jahre als „monatslinsen“, aber zum selben preis! das sagte mir mein optiker. damals benutzte ich auch genau diese marke. da ich nach monaten (!) noch keine anzeichen von alterung bemerkte, benutzte ich sie einfach weiter. säuberung und gute aufbewahrung sind aber unbedingt notwendig. ansonsten merkt man ziemlich genau, wann der zeitpunkt zum wegschmeißen kommt. es fühlt sich an wie sand in den augen. dann raus damit. zur zeit benutze ich acuvue 14tageslinsen, benutze sie aber 3-4 wochen. damit gibts keine probleme. man kann sie auch ab und zu über nacht drinlassen. bei -7 dioptrien kommt ein brille überhaupt nicht mehr in frage.

guter tipp, danke :smile:

Einfach mal ein Tip, wie man ganz toll weg kommt:

Ich hab seit neuestem Day and Night Linsen. Die nimmt man 1x die Woche raus und reinigt sie und ansonsten hat man keinerlei Scherereien mehr damit. Man läßt sie einfach drin. Sie sind jeweils für 4 Wochen. Man kann sie aber auch 5 Wochen drin lassen. Machen sich dann bemerkbar, wenn sie verbraucht sind.

Ich kann diese Art Linsen nur empfehlen. Liegen preislich bei 160,- DM für 3 Monate. Der Tragekomfort ist noch viel besser als bei normalen Monatslinsen (hab ich gerade direkt in Folge getestet) und es entfällt das lästige rein und raus.

Gruß von einer glücklichen
Liane
die seit Jahren endlich wieder das Gefühl hat nicht mehr gehandycapt zu sein wenn sie morgens die Augen aufmacht und mit über -10 wieder richtig sieht!