Hallo Martin,
Für den oberkiefer gilt, dass eine verblendung hauptsächlich
auf der außenseite (buccal oder vestibulär, so heißt das) sinn
macht. Die kaufläche und die seite, die dem gaumen zugewandt
sind, sind im oberkiefer von geringerer bedeutung.
Oh oh…das sehe ich aber völlig anders !
Es gibt Situationen, in denen wirfst du mit geöffnetem Mund den Kopf in den Nacken…und schon sieht jeder ganz genau, was da los ist…und das sieht einfach bes*** aus.
Mein Zahnarzt - ein Kollege aus Hannover *gg* - meinte das auch und hat mir da vielleicht ein paar Kronen verpasst…nee, darüber denke ich jetzt lieber nicht weiter nach.
Ich habe dann alles nochmal machen lassen…auch nicht gerade toll für den Zahn.
Die Ästhetik gehört heute dazu, sie kommt nicht nachrangig, sondern muß genauso beachtet werden wie die medizinische Seite.
Über dein Lachen definierst du dich - das sagte mir dann ein super Zahnarzt und machte wirklich erstklassige Arbeit.
Bei diesem Zahnarzt ist es auch so, dass der Zahntechniker in die Praxis kommt und den Patienten selber sieht und mit ihm spricht - einmal zum Beratungstermin und dann eben zu sämtlichen Anproben, die sein müssen.
Der Zahnarzt ist erst zufrieden, wenn der Patient begeistert ist…und er selber natürlich auch.
Das müßte eigentlich Standard sein.
Eine Krone ist nicht billig und du hast sie viele Jahre…da muß einfach alles stimmen.
Für den unterkiefer gilt, dass der ästhetische eindruck von
der kaufläche und der außenseite des zahnes geprägt ist.
Nein…auch da sollte rundherum verblendet werden.
Der Rand an der Unterseite innen ist dann wirklich so minimal, dass man ihn kaum wahrnimmt.
Es ist einfach alles in allem ein besseres Gefühl, wenn eine Krone rundum verblendet ist - du kannst deinen Mund so weit aufmachen wie du willst und mußt nie darüber nachdenken, wie das jetzt aussehen könnte.
Nun gibt es Menschen mit einem sehr kleinen Mund, da fällt das dann nicht so auf, aber generell ist es einfach schöner.
Mach doch mal folgendes: stell dich vor den spiegel, mach´
normale sprechbewegungen, lache, reiss´ deinen mund weit auf
und beobachte den betreffenden zahn.
Zu dem weit aufreissen gehört eben auch noch, den Kopf in den Nacken zu werfen.
Was die bruchfestigkeit angeht, so kann ich dir sagen, dass
der zahnarzt nicht die güte der verblendung kennen kann, denn
dafür ist der zahntechniker verantwortlich.
Und deshalb ist es so wichtig, dass der Zahntechniker in die Praxis kommt.
Ich verstehe wirklich nicht, warum das scheinbar immer noch die Ausnahme ist ?!
Viele Grüße,
Vanessa