Keramik- oder Goldkrone?

Hallo liebe (Zahn-)Experten!

Heute hat mir mein Zahnarzt eröffnet, dass er mir demnächst eine Krone verpassen muss. Da gibt es nun die Möglichkeit einer Gold- oder Keramikkrone. Mal von den Kosten und von der Oprik abgesehen, welche Erfahrungen habt ihr mit Keramikkronen gemacht? Der Arzt meinte, die wären wohl nicht ganz so „stabil“ und können auch mal brechen, wenn man auf was sehr hartes beisst. Kann das jemand von Euch bestätigen oder dementieren?

Danke für Eure Antworten!

Gruß,
Loki

hi,

eines ist klar, von einer reinen metallkrone (vollgosskrone) kann nichts abbrechen…risiko null. Es kommt aber auf deine ansprüche in sachen ästhetik an.
Für den oberkiefer gilt, dass eine verblendung hauptsächlich auf der außenseite (buccal oder vestibulär, so heißt das) sinn macht. Die kaufläche und die seite, die dem gaumen zugewandt sind, sind im oberkiefer von geringerer bedeutung.
Für den unterkiefer gilt, dass der ästhetische eindruck von der kaufläche und der außenseite des zahnes geprägt ist.

Mach doch mal folgendes: stell dich vor den spiegel, mach´ normale sprechbewegungen, lache, reiss´ deinen mund weit auf und beobachte den betreffenden zahn. dann kannst du sehen, wie wichtig dir die zusatzinvestition für die verblendung dieses einen zahnes ist.

Was die bruchfestigkeit angeht, so kann ich dir sagen, dass der zahnarzt nicht die güte der verblendung kennen kann, denn dafür ist der zahntechniker verantwortlich. Verblendungen der kaufläche sind nach meiner erfahrung bruchgefährdet, wenn nicht genügend platz für notwendige schichtstärken vorhanden sind. seitliche verblendungen stellen i.d. regel kein problem dar.

selbst wenn die verblendung nach einer gewissen tragezeit abplatzen sollte, ist die krone nicht hin, dann besteht immer noch das untergerüst aus metall und schütz den zahn. eine reine keramik-krone wäre da natürlich fertig.

prinzipiell: keramische verblendungen stellen einen allerweltsstandard dar und sind als tägliche routine so gänging
und erprobt, dass ich dir immer zur verblendung raten würde. im laufe der jahre ärgerst du dich, dass du´s nicht gemacht hast.

es kann im grunde nichts passieren, was die überlebensfähigkeit des zahnes in frage stellen könnte.

bei fragen kannst du mich anmailen.

ciao, martin

Hallo Martin,

Für den oberkiefer gilt, dass eine verblendung hauptsächlich
auf der außenseite (buccal oder vestibulär, so heißt das) sinn
macht. Die kaufläche und die seite, die dem gaumen zugewandt
sind, sind im oberkiefer von geringerer bedeutung.

Oh oh…das sehe ich aber völlig anders !
Es gibt Situationen, in denen wirfst du mit geöffnetem Mund den Kopf in den Nacken…und schon sieht jeder ganz genau, was da los ist…und das sieht einfach bes*** aus.

Mein Zahnarzt - ein Kollege aus Hannover *gg* - meinte das auch und hat mir da vielleicht ein paar Kronen verpasst…nee, darüber denke ich jetzt lieber nicht weiter nach.
Ich habe dann alles nochmal machen lassen…auch nicht gerade toll für den Zahn.

Die Ästhetik gehört heute dazu, sie kommt nicht nachrangig, sondern muß genauso beachtet werden wie die medizinische Seite.

Über dein Lachen definierst du dich - das sagte mir dann ein super Zahnarzt und machte wirklich erstklassige Arbeit.
Bei diesem Zahnarzt ist es auch so, dass der Zahntechniker in die Praxis kommt und den Patienten selber sieht und mit ihm spricht - einmal zum Beratungstermin und dann eben zu sämtlichen Anproben, die sein müssen.

Der Zahnarzt ist erst zufrieden, wenn der Patient begeistert ist…und er selber natürlich auch.
Das müßte eigentlich Standard sein.

Eine Krone ist nicht billig und du hast sie viele Jahre…da muß einfach alles stimmen.

Für den unterkiefer gilt, dass der ästhetische eindruck von
der kaufläche und der außenseite des zahnes geprägt ist.

Nein…auch da sollte rundherum verblendet werden.
Der Rand an der Unterseite innen ist dann wirklich so minimal, dass man ihn kaum wahrnimmt.
Es ist einfach alles in allem ein besseres Gefühl, wenn eine Krone rundum verblendet ist - du kannst deinen Mund so weit aufmachen wie du willst und mußt nie darüber nachdenken, wie das jetzt aussehen könnte.

Nun gibt es Menschen mit einem sehr kleinen Mund, da fällt das dann nicht so auf, aber generell ist es einfach schöner.

Mach doch mal folgendes: stell dich vor den spiegel, mach´
normale sprechbewegungen, lache, reiss´ deinen mund weit auf
und beobachte den betreffenden zahn.

Zu dem weit aufreissen gehört eben auch noch, den Kopf in den Nacken zu werfen.

Was die bruchfestigkeit angeht, so kann ich dir sagen, dass
der zahnarzt nicht die güte der verblendung kennen kann, denn
dafür ist der zahntechniker verantwortlich.

Und deshalb ist es so wichtig, dass der Zahntechniker in die Praxis kommt.
Ich verstehe wirklich nicht, warum das scheinbar immer noch die Ausnahme ist ?!

Viele Grüße,
Vanessa

2 „Gefällt mir“

hi vabe,

versteh´ mich nicht falsch: eine keramische verblendung aller seiten des zahnes bringt selbstverständlich das kosmetisch beste ergebnis.
dagegen ist nichts einzuwenden, du weisst aber auch, dass eine verblendung, die ästhetischen ansprüchen genügen soll, einen erhöhten platzbedarf aufweist und dass es wenig sinn macht, zahnsubstanz deswegen zu opfern. Befindet sich die verblendung auf der kaufläche, sieht man oft strukturen, die an bratpfannen erinnern. Da war dann eine Kauflächengestaltung unter funktionellen gesichtspunkten wegen platzmangel unmöglich. Sieht auch nicht so gut aus.

Ich wehre mich dagegen, dem Patienten keramische Verblendungen zu empfehlen, die ihr kosmetisches versprechen nicht einlösen und/oder funktionelle risiken bergen. Darüber sollte bei der prothetischen beratung gesprochen werden.
Im einzelnen: Beobachte mal menschen, die lachen. Dass die dabei den kopf zurückwerfen…naja, es kommt wohl mal vor, kenn´ ich aber nur aus der werbung. Auch die Farbe der kauflächen oberer molaren bleibt doch wohl eher ein geheimnis.
Wann hast du zum letzten mal bei jemandem die inneseite der unterkiefer 5er, 6er, oder 7er gesehen? Da muss selbst der zahnarzt den mundspiegel nehmen und die zunge beiseite drücken.

Mein anliegen ist, dass verblendungen dort gemacht werden, wo es sinn ergibt. Und dabei kann es sinnvoll sein, bestimmte teile der krone zu verblenden, andere jedoch nicht. Das ästhetische maximum ist die richtlinie, aber sie darf nicht durch kompromisse bei der funktion erkauft werden. Der schuss geht nämlich nach hinten los.

kauen und lachen, das ist kein widerspruch.

martin :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo liebe (Zahn-)Experten!

Selber Hallo, Loki

noch ein kleines Detail, das bisher nicht angesprochen wurde: hast Du noch Amalgam im Mund? Dann kann Gold nämlich unangenehme Effekte haben: unterschiedlich edle Metalle haben unterschiedliche Potientiale, d.h. in einem sauren „Milljöh“ flißen elektrische Ströme vom unedlen zum edlen. Goldkronen werden durch diesen Effekt grau-schwarz und manche Leute reagieren auf diese leichten Ströme, ich z.B. mit Zahnschmerzen. Das trat bei mir schon auf, wenn ich nur auf ein Stück Alufolie gebissen habe, daher habe ich nur noch Keramik-Inlays. Kaputt sind noch keine; die ältesten halten jetzt schon 5 Jahre…

freundlichst

Sibylle
Sibylle

Hallo Sibylle,

vielen Dank für diesen Hinweis.

Das Problem mit den fließenden Strömen hatte ich auch lange, bis unter sämtlichen Amalgam-Füllungen eine Art „Unterfütterung“ drunter kam. Seitdem habe ich Ruhe. Der Gedanke mit den fließenden Strömen ist mir in dem Zusammenhang mit der Krone nämlich gar nicht gekommen…dein Tip erspart mir jetzt bestimmt einiges :smile:

Da ich nächste Woche auch zum Zahnarzt gehen „darf“, um mir einen Zahn kronen zu lassen, bin ich dir für diesen Hinweis wirklich sehr dankbar. Ich habe dem Doc zwar schon gesagt, daß die Krone komplett verblendet werden muß, alleine deshalb, weil ich auf viele Metalle allergisch reagiere. Allergisch in einer Art, daß mein Körper Stoffe produziert, die selbst Gold und Chirigenstahl, wie sich an Ohrringen und Brillengestellen schon mehrfach zeigte. An der Ohren z.B. merke ich nichts davon, nur die Stecker sind regelrecht zerstört und durchlöchert nach ca 1 Jahr Tragen. Bei der Brille hatte ich dann zuletzt auch offene Stellen von der Berührung im Gesicht…:frowning:

Ich werde meine Doc jetzt sicherheitshalber nochmal daraufhin ansprechen, denn es ist nicht möglich, jetzt dshalb sämtliche Amalgam-Füllungen entfernen zu lassen, solange sie in Ordnung sind.

Viele Grüße

Faya

Danke Euch!
Danke für Eure Antworten!
Ich werde mich wohl für eine Keramikkrone entscheiden.

Loki