Da ich leider nicht genau weiss, wie „Zahnfistel“, so sagt man bei uns - auf Hochdeutsch heisst, versuche ich mein „Anliegen“ zu erklaeren.
Ich habe seit drei Tagen am Unterkiefer eine „Wunde“. Anfangs war es ein kleiner, gelber Punkt und mittlerweile hat er einen Durchmesser von ca. 3 mm erreicht. Es sieht richtig wie ein Loch aus. Es ist sehr schmerzhaft, wenn man ankommt bzw. wenn sich die Haut ums Kinn spannt oder von aussen gedrueckt wird (beim Essen oder Gesicht waschen zum Bespiel).
Ich habe mir jetzt sagen lassen, dass dies auf Bakterien oder aehnliches zurueckzufuehren ist und das man mit einem Mundspuelmittel den Heilungsprozess beschleunigen kann, weil der Mund- und Rachenraum desinfiziert wird. Also hab ich heute angefangen zum normalen Zaehneputzen dieses Mittel zu nehmen.
Meine Frage ist nun, ob es wirklich nicht mehr gibt, was ich dagegen bzw. dafuer machen kann?!
Kann es auch noch andere Gruende dafuer geben oder ist das - mit Vorbehalt - „normal“ und kann schon mal vorkommen??
Besteht die Gefahr, dass das immer wieder kommt??
Es ist ganz sicher ein nicht gesunder Zahn bzw. eine gereizte Wurzel oder sowas auszuschliessen. War erst vor einem Monat beim Zahnarzt und der hat nichts gesagt.
Also dann danke ich schon mal fuer die Antworten… hoffe, sie stillen meinen Wissensdurst.
Hallo Babs,
(heisse auch so, muss am Namen liegen, unser Problem!)
ich bin mir nicht sicher, aber das hoert sich sehr nach einer
Aphte an. Hast du sowas oefter, und ist es nicht nur am
Zahnfleisch, sondern auch an der Innenseite der Wangen? Ich hab
auch immer wieder Aphten - besonders in stressigen Zeiten, wenn
ich dazu neige, an mir selbst herumzukauen. Es gibt ein Mittel
aus der Apotheke, dessen Name mir partout nicht einfallen will.
Kleine Tube (weiss mit roter Schrift) mit einer seltsam
riechenden Salbe, die das Gebiet um die Aphte betauebt (was den
Schmerz wegnimmt, hurra) und antiseptisch wirkt. Frag einfach in
der Apotheke nach, das ist ein Standardmittel.
Ein bisschen mehr Info zu Aphten: http://www.dr-walser.ch/aphthen.htm http://www.health4you.ch/aphten.htm
Gute Besserung,
Barbara
Also als Problem seh ich das mit der Namensgleichheit nicht. Unsere Eltern wussten halt, was schoen klingt .
Also dieses „Etwas“ in meinem Mund hab ich zum ersten Mal. Es stimmt wohl, dass ich die letzten Wochen ziemlichen Stress hatte. Musste fuer eine ziemlich grosse Pruefung lernen. Hab mir zwar in der Arbeit Urlaub genommen, aber erholend, wie er sein sollte, war er bei Gott nicht.
Und wenn ich sehr im STress oder nervoes bin, neige ich dazu, dass ich am Bleistift rumkaue oder sogar manchmal an den Naegeln.
Ich vermute daher jetzt eher, dass es entweder mit dem Stress zusammen gehangen hat bzw. dass ich mir was durchs Rumkauen zugezogen habe.
Heut hab ich gesehen, ist es etwas leichter. DIe Wunde sieht „besser“ aus und schmerzen tut es auch nicht mehr so start. Werde es auf jedem FAll im Auge behalten und „dein Mittelchen“ bei Bedarf ins Auge ziehen.
aus der Apotheke, dessen Name mir partout nicht einfallen
will.
Kleine Tube (weiss mit roter Schrift) mit einer seltsam
riechenden Salbe, die das Gebiet um die Aphte betauebt (was
den
Schmerz wegnimmt, hurra) und antiseptisch wirkt.
Hallo Barbara,
kann es sein, daß du Kamistad meinst? Ich hatte das Problem zwar noch nie *klopf auf Holz* aber meine Mama, und die nimmt halt immer dieses Kamistad…
auf dem zahnfleisch kriechen ist kein blowjob
wenn ich im schnabel liquider bin, als ich mag,
peroxidiere ich den außenfeind per h202-stieltupfer mit turbopelz und
glibbere die fremd-dns-gesteuerten invasoren mit paradontal-gel grün zu. auch das vertäubt nach kurzzeitig saurem lustschmerz.
außerdem verwöhne ich mich dann: bin liebenswert faul und beneidenswert strohdumm. seelig sind die, die arm sind im geiste…
Hallo Babs,
die Dinger heissen Aphthen und kommen tatsaechlich immer wieder.
Ausser durch Stress kommen sie bei mir nach dem Essen verschiedener Obstsorten. Im Fruehling und Herbst erscheinen sie eher als in anderen Jahreszeiten. Da ich die Dinger schon als Kind immer mal wieder hatte, sind auch schon alle moeglichen Therapien versucht worden (z.B. Eigenblutspritzen). Leider hat bisher nichts gewirkt, so dass ich die Dinger entweder mit einem mit Salviathymol befeuchtetem Wattestaebchen „wegaetze“ (der Schmerz laesst schnell nach) oder sie mit Solcoseryl einschmiere. Solcoseryl ist m. E. die beste Salbe, da sie im Gegensatz zu den anderen auf der Stelle haftet und nicht hin und her flutscht.
(Unter Prothesen sollte man besser die anderen Salben verwenden, da sie nicht so „kruemelig“ sind.)
Schoene Gruesse
Sabine