Hallo Mediziner,
ich bin sozusagen schon auf dem Weg zum Doc, würde aber trotzdem gerne mal Euren Rat hören:
Seit ein paar Tagen hab ich auf der rechten Seite (etwa an der Stelle wo man den Puls tastet) einen etwas dicken Hals, fühlt sich an als ob da was geschwollen wäre, so ein bißchen knubbelig. Auf Druck und beim Kauen tut das weh, aber nicht wirklich schlimm. Meine Mandeln hab ich schon lange nimmer und beim Schlucken ist alls in Ordnung, sonst fühle ich mich auch fit und alles.
Was kann das sein? Sowas hatte ich ja noch nie *g* Und welcher Doc ist da zuständig? Der Hausarzt oder ein HNO? (Das Problem ist, daß ich noch keinen Hausarzt habe, also genausogut zum HNO gehen könnte)
Lieben Dank mit dickem Hals
P (Das P ist für diese komische Beule *kicher*)
Petzi
ich bin zwar kein Mediziner, aber das hört sich an, als wäre Dein Lymphknoten geschwollen.
Das kann mehrere Ursachen haben:
- Mandelentzündung (fällt bei Dir ja weg)
- Entzündungen an den Zähnen, im Gaumenbereich
- Infektion der Nebenhöhlen etc.
wenn Du zusätzlich noch Fieber hast, ist es eindeutig ein Infekt.
Sina
Hallo Sina,
Danke für Deine schnelle Antwort. *freu*
ich bin zwar kein Mediziner, aber das hört sich an, als wäre
Dein Lymphknoten geschwollen.
An den hatte ich auch schon gedacht, aber liegt der nicht eher hinter dem Ohr (da unterm Ohrläppchen)? „Mein“ Knubbel ist aber weiter vorne, eher an dieser Hauptarterie (wie hieß die noch gleich *g*) Außerdem ist das voll unsymmetrisch, links ist alles fein nur recht’s ist Knubbel und Aua *g*
- Entzündungen an den Zähnen, im Gaumenbereich
- Infektion der Nebenhöhlen etc.
Hmmm, schwer zu sagen. An sich bin ich ja sonst fit, auch Zahnweh oder so hab ich nicht… Und Fieber hab ich ja auch nicht (obwohl ich das sonst eher leicht kriege) *wunder*
Lieben Dank
P
Petzi
Lymphknoten, keine Panik…
Hallo Anne und hallo Knubbel von Anne…
ein Hausarzt ist grundsätzlich gar nicht so schlecht, denn eigentlich sollte er die erste Anlaufstelle für alles sein. 
Ich denke auch an den Lymphknoten, den Sina bereits vermutet hat. Mit dem Ultraschall ist es einfach, mal zu gucken, ob diese Hypothese stimmt und das kann jeder Hausarzt machen (vorausgesetzt, er hat 'nen Ultraschall). Was dann im Endeffekt mit diesem Lymphknoten ist (Du hast übrigens sehr sehr viele insbesondere im Halsbereich), das wird sich zeigen.
Keine Bange.
Gruß
Claudia
Naja, der Nymphknoten liegt meines Wissens nach nicht unter dem Ohrläppchen sondern durchaus dort, wo Du die Arterie vermutest.
Vielleicht ist der geschwollene Hals bei Dir nur ein Anzeichen für einen beginnenden Infekt.
Geschwollene Nymphknoten sind ja unter anderem ein Zeichen dafür, daß der Körper eine Abwehr mobilisiert. Vielleicht schafft es Dein Körper auch ohne Krankheitssymptome.
Wie gesagt, Mund- und Kieferkrankheiten sind auch oft Auslöser solcher Abwehrmaßnahmen
Sina
1 „Gefällt mir“