Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier im Board richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.
Wie der Titel schon sagt, geht es um Übergewicht. Klar, ich habe auch von Fettabsaugung gehört, aber ich weiß nicht, wieviel damit entfernt werden kann, ohne daß der Körper zusammenklappt. (Denn ich kann mir vorstellen, daß es für den Körper mehr als Streß ist, wenn plötzlich x kg fehlen würden)
Welche Methoden gibt es eigentlich ? Gibt es entsprechende Links ?
Vielen Dank für die Antwort
Grit
Hallo Grit,
eine Freundin von mir hat sich ein Magenband einsetzen lassen. Du findest Informationen darüber z.B. unter den Stichwörtern: Magenplastik, gastric banding, Magenband, Adipositaschirurgie. Bei ihr hat das die Krankenkasse gezahlt, weil sie schon sehr lange unter ihrem Gewicht (natürlich auch körperlich wie psychisch) leidet und nachweisen konnte, dass es mit ernsthaften Anstrengungen, auf konservative Methode Gewicht zu reduzieren, nicht geklappt hat.
War aber ein langer und harter Weg. Und es geht ihr deutlich besser. Was ihr jedoch natürlich Probleme bereitet und sie aber auch noch machen möchte, sobald sie’s bezahlen kann, ist die überschüssige Haut, die durch die Gewichtsreduktion entstanden ist, entfernen zu lassen. Das wird aber meines Wissens nach nicht von der KK bezahlt, da rein kosmetisch.
Gruß
Claudia
Hallo Grit,
Die Magenzügelung ist möglich ab einem body mass index von > 35-40 kg/m². Dieser berechnet sich aus Körpergewicht/Körpergröße².
Mehr info unter
www.chirurgie-knappschaft.de
www.wikimed.de
Gruß, Karsten