Ultraschalluntersuchung

ist es für den fötus schädlich oder nicht, wenn alle 4 wochen ein ultraschall gemacht wird?
da gehen die meinungen ja auseinander…

mfg
Ulrike

Hallo Ulrike,

also, eine ernstzunehmende Meinung, daß Ultraschall schädlich sein könnte, wäre mir nicht bekannt. Dazu müßte man schon eine reichlich umständliche Indizienkette konstruieren.

Allerdings sind bei einer Normalschwangerschaft vierwöchentliche Ultraschalluntersuchungen übertrieben. Ein mehr an Diagnostik führt zu einer überhöhten Anzahl an falsch-positiven Befunden mit nachfolgender, eventuell invasiver Diagnostik, die Mutter und Kind gefährden. Wenn also zu viel geschallt wird, kann es sein, daß die Gesamtsterblichkeit tatsächlich zu- statt abnimmt, eben aus dem beschriebenen Grund.

Will Dein Gynäkologe tatsächlich vierwöchentliche Untersuchungen machen, so sollte er die Notwendigkeit hierzu begründen. Alles andere wäre m.E. „Babyfernsehen“ mit womöglich unnötigen Folgen.

Oliver

Hallo Oliver!
mein arzt will halt schauen, ob es sich zeitgemäß entwickelt.
nächstes mal sage ich ihm aber, dass ich einen ultraschall nicht will. nur noch den wichtigen in der 32. woche.

gruß
Ulrike

Hallo Ulrike

Ich hab zuhause ein interessantes Buch u.a. darüber (Ultraschall). Sehr zu empfehlen, von der Autorin Lynne McTaggart. Das Buch heisst „Was Ihnen Ärzte nicht erzählen“ (ISBN 3932576551 Buch anschauen). Da steht so ziemlich alles drin, was einem die Ärzte gerne verheimlichen wollen.
Ich würde auch allerhöchstens 1-2 Ultraschalluntersuchungen machen lassen (wenn überhaupt!).

Liebe Grüsse und alles Gute!
Moni :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulli!

Leider muß ich meiner „Vorschreiberin“ widersprechen - ich fand das von ihr empfohlene Buch nicht informativ, eher reisserisch
und schludrig runtergeschrieben.
Ich habe 2 Kinder und denke nicht, daß Du Dir wegend der Ultraschalluntersuchungen Sorgen machen musst.
Ganz im Gegenteil - während meiner ersten Schwangerschaft mußte ich lange im KH liegen und habe mich bei den häufigen US-Untersuchungen immer gefreut wenn ich mein Kind gesehen habe.
Es war vor allem ungeheuer beruhigend für mich zu sehen, wie es sich bewegt und in mir „schwimmt“.
Ob die US-Untersuchungen zu einer reinen Fehlersuche aussartet hängt imho immer von Arzt/Ärztin ab die Dich während der Schwangerschaft betreut. Wenn Dein Arzt mehr Untersuchungen durchführt als momentan vorgeschrieben sind, ist das eigentlich ein gutes Zeichen für sein Engagement da ihm dieser Mehraufwand nicht von der Krankenkasse erstattet wird.
Aber - Du solltest Dich natürlich in erster Linie auf Dein Gefühl verlassen. Meistens liegt man damit ja richtig!!!

Ich wünsche Euch beiden alles Gute!

Susanne

Hallo,

das genannte Buch kenne ich nicht, aber ich weiss von einer Studie (kann sie leider nicht belegen), nach der angeblich beschallte Kinder etwas entwicklungsverzögert gegenüber unbeschallten Kindern waren- die Studie ist über 6 oder 8 Jahre gelaufen.

Gruß,
shockscrew