Husthust

Hallo zusammen,

jedesmal das Gleiche: Nach einer Erkältung quält mich tagelang ein trockener Reizhusten, wie jetzt in diesem Moment zum Beispiel. Die Infektion bzw. die Sekretproduktion ist schon längst abgeklungen, nur scheint das Bronchialsystem immer noch überzureagieren (LuFu/Asthma jedoch negativ). Die Hustenmuskeln sind verkrampft, so daß die Husterei nun auch noch ziemlich weh tut.

Bei früheren Episoden habe ich bereits Silomat (Clobutinol) und Rentschler-Tuss (Dextromethorphan) ausprobiert, ohne besonderen Erfolg. Codein wirkt ganz gut, allerdings werde ich davon etwas düdeldüt, und das Mittel gibt es ja auch nur gegen Rezept (ist glaube ich auch mittlerweile auf BTM).

Hat jemand Erfahrungen mit Alternativen? z.B. mit Sedotussin (Pentoxyverin) oder Larylin (Dropopizin) oder Capval (Noscapin) oder Dicodid (Hydrocodon - Frage: Rp, BTM, düdeldüt?)

schonmal danke,

Oliver

Hallo Oliver,
meinst Du wirklich, es traut sich jemand dem Medizin-Guru Ratschläge zu geben?:wink:) Sorry, mußte nur ein wenig schmunzeln. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen; mein Kopf ist aufgrund Prüfungsvorbereitungen voll mit Kinderkrankheiten, Arthrosen… und und und.
Gute Besserung
wünscht Mushu
P.S: Versuch es mal mit Unterdrückung des unproduktiven Reizhustens durch Speichel schlucken, kurz die Luft anhalten und dann flach weiteratmen…

Hat jemand Erfahrungen mit Alternativen? z.B. mit Sedotussin
(Pentoxyverin) oder Larylin (Dropopizin) oder Capval
(Noscapin) oder Dicodid (Hydrocodon - Frage: Rp, BTM,
düdeldüt?)

Hallo Oliver
Capval ist nicht schlecht, am besten finde ich Paracodin, das bringts.
Und immer was lutschen, damit die Atemwege feucht bleiben, trockener Hals löst gleich den Hustenreiz aus, nimm Em-Eukal oder für Hartgesottene Fishermans extra.
Stell Dir was zu trinken ans Bett, wenn man sich hinlegt, geht meist die Husterei wieder los.
Dicodid ist BTM.
Gruß
Rainer

Hallo Oliver,

ein sehr gutes „Hausmittel“ gegen Husten ist Thymiansaft (Reformhaus), zur Befeuchtung der Bronchien ist inhalieren von Kochsalzlösung (1 Eßl. Salz auf 1L Wasser) sehr hilfreich.
Mir helfen die zwei Mittel wesentlich besser, als z.B. Sedotussin, sogar besser als Codein.
Und wenn du keine Fieber hast, dann ist ein Spaziergang auch nicht übel, vor allem jetzt, wo geheizt wird und die Luft sehr trocken ist. Außerdem wird man abgehärtet :wink:

Gruß und gute Besserung,
Maja

Und immer was lutschen, damit die Atemwege feucht bleiben,
trockener Hals löst gleich den Hustenreiz aus, nimm Em-Eukal
oder für Hartgesottene Fishermans extra.

Hallo,
besser keine Fisherman’s; die trocknen naemlich den Hals aus und scheinen nur am Anfang zu helfen. Besser was milderes wie z.B. Thymianpastillen oder Isla Moos (machen den Hals choen feucht!)
Schoene Gruesse
Sabine

Inhalieren?
Versuch es einmal mit inhalieren. Am Besten mit Salzwasser.
3 x täglich 20 min über dem kochenden Topf.
Die Feuchtigkeit beruhigt die Atemwege.

Harald

Ist da wohl etwa die Schulmedizin schon am Ende ihrer Weisheit?
In der Liste fehlt noch Cortison,das nehmt Ihr doch immer,wenn Ihr nicht mehr weiter wisst…Beliebtes Mittel bei Hilflosigkeit ist auch Citromax…

Hallo Rainer,

am besten finde ich Paracodin, das bringts.

Stimmt. Wie weggeblasen. Echt super.

Danke,

Oliver

Hallo Mina,

Ist da wohl etwa die Schulmedizin schon am Ende ihrer
Weisheit?

Nein, eher der Anfang auf der Suche nach jener Weisheit.

In der Liste fehlt noch Cortison,das nehmt Ihr doch immer, wenn
Ihr nicht mehr weiter wisst…

Im Gegenteil, womöglich wäre Cortison in meinem Falle sogar das Mittel der ersten Wahl. Lokal angewandt, ein Sprühstoß in die Atemwege noch in der Arztpraxis, könnte schon den Teufelskreis Husten=Reizing=Husten unterbrechen, ohne die systemischen Nebenwirkungen eines Hustensaftes in Kauf nehmen zu müssen. Lese Dir bitte erstmal diese Argumentation durch, ehe Du die Hände über den Kopf zusammenschlägst, und nenne mir nur eine mögliche Nebenwirkung eines einzelnen, lokalen Corticoidstoßes *g*

Beliebtes Mittel bei Hilflosigkeit ist auch Citromax…

Das wüßte ich jetzt gerne genauer: Ein Antibiotikum gegen Genitalinfektionen gegen Reizhusten? Da bin ich ja mal gespannt.

Oliver

Hallo Maja,

Thymiantinktur steht bei mir auch herum, als Tropfen, die man auf Zucker drauftut. Schmecken tut es jedenfalls gut :wink:

Oliver

Beliebtes Mittel bei Hilflosigkeit ist auch Citromax…

Das wüßte ich jetzt gerne genauer: Ein Antibiotikum gegen
Genitalinfektionen gegen Reizhusten? Da bin ich ja mal
gespannt.

Na,dann guck noch mal genauer in Deiner Roten Liste nach,ich zitiere:
"Anw:Infekt.der oberen Atemwege,inkl. Sinusitis,Pharyngitis,Tonsillitis,Infkt.der unteren Atemwege,inkl. Bronchitis,Pneumonie,Otitis media;Haut und Weichteilinfekt.;unkomplizierte Genitalinfekt…"und so weiter

Wundert mich,daß Du das nicht im Schlaf weißt,ist es doch hier in meiner Gegend eine ganze Weile lang der perfekte und vielverschriebene Rundumschlag bei Husten ,Schnupfen und noch so einigem gewesen.Inzwischen ist man aus Kostengründen wieder bei anderen Mitteln.
Und liegt dank meiner freundlichen Mithilfe noch ungeöffnet in so mancher Schublade, denn die „wirkungsfreien“ Homöopatika haben es auch getan.

Gute Besserung,Anja

1 „Gefällt mir“

Hallo Mina,

Na,dann guck noch mal genauer in Deiner Roten Liste nach,ich
zitiere:
"Anw:Infekt.der oberen Atemwege,inkl.
Sinusitis,Pharyngitis,Tonsillitis,Infkt.der unteren
Atemwege,inkl. Bronchitis,Pneumonie,Otitis media;Haut und
Weichteilinfekt.;unkomplizierte Genitalinfekt…"und so
weiter

Nun hatte ich aber weder eine akute oder chronische Bronchitis (wo ohnehin Penicillinderivate geeigneter wären) noch irgendwas am, ähm, Schniedel, sondern einen Reizhusten bei abgeklungenem Infekt. Also eine allergisch-hyperreaktive Geschichte.

Und liegt dank meiner freundlichen Mithilfe noch ungeöffnet in
so mancher Schublade, denn die „wirkungsfreien“ Homöopatika
haben es auch getan.

So ein Reizhusten nach einer Erkältung ist recht häufig - aber meist selbstlimitert. Bei mir aber offensichtlich auf ärgerliche 2-4 Wochen. Der Kreislauf Husten-Reizung-Husten scheint sich mit geeigneten Mitteln schneller durchbrechen zu lassen, am besten vielleicht tatsächlich durch Kortison. Wäre aber bei einem Infekt aber ungeeignet da antiallergisch=immunsuppressiv, daher m.E. nur vertretbar in einigem zeitlichem Abstand zum Infekt, also womöglich erst dann, wenn die Sache schon von selbst abgeklungen ist.

Gute Besserung,Anja

danke, schon fast weg :wink:

Oliver

Nun hatte ich aber weder eine akute oder chronische Bronchitis
(wo ohnehin Penicillinderivate geeigneter wären) noch
irgendwas am, ähm, Schniedel, sondern einen Reizhusten bei
abgeklungenem Infekt. Also eine allergisch-hyperreaktive
Geschichte.

Nun hattest Du aber gefragt,was ein Mittel gegen genitalinfekte bei Husten soll,und ich hatte erwiedert,es sei durchaus nicht nur gegen Urogenitalinf. vorgesehen,sondern auch usw.
Daß es nicht das geeignete Mittel ist,werde ich aus meiner Sichtweise heraus kaum hervorheben müssen.
Daß es dennoch vielfach verschrieben wird mag eben am undifferenzierten Umgang eine Gutteils der Ärzteschaft mit Symptombeseitigern liegen.

Und liegt dank meiner freundlichen Mithilfe noch ungeöffnet in
so mancher Schublade, denn die „wirkungsfreien“ Homöopatika
haben es auch getan.

So ein Reizhusten nach einer Erkältung ist recht häufig - aber
meist selbstlimitert. Bei mir aber offensichtlich auf
ärgerliche 2-4 Wochen. Der Kreislauf Husten-Reizung-Husten
scheint sich mit geeigneten Mitteln schneller durchbrechen zu
lassen, am besten vielleicht tatsächlich durch Kortison. Wäre
aber bei einem Infekt aber ungeeignet da
antiallergisch=immunsuppressiv, daher m.E. nur vertretbar in
einigem zeitlichem Abstand zum Infekt, also womöglich erst
dann, wenn die Sache schon von selbst abgeklungen ist.

Äh,wieso denn immunsuppressiv,wenn doch lokale Anwendung?

Nun,hier liesse sich dann noch eine lange Grundsatzdiskussion einfügen,aber das ersparen wir uns wohl…

Gute Besserung,Anja

danke, schon fast weg :wink:

Wie erfreulich,Husten kann nämlich wirklich nervtötend sein,da habe sogar ich schon hin und wieder zu Codein gegriffen.

Anja

Immunsuppressiv nur auf die Immunzellen der Schleimhaut, welche eben Asthma bzw. den Hustenreiz mediieren.

Oliver

Immunsuppressiv nur auf die Immunzellen der Schleimhaut,
welche eben Asthma bzw. den Hustenreiz mediieren.

Oliver

Eben.
Und 2-4 Wochen nach Abklingen spräche von daher nichts gegen eine lokale Anwendung.Wenn man denn Cortison für sinnvoll hielte.
Anja