ABC soll GABI ersetzten?

Hallo zusammen
Mir wurde gesagt, dass das ABC das GABI ersetzt. Mit dem GABI bin ich vertraut und ich bin überzeugt, dass ich mir ziemlich schnell einen groben Überblick über den Zustand eines Verunfallten verschaffen kann und daraus auch die nötigen Massnahmen ergreifen kann. Aber wie soll das mit dem ABC funktionieren? ABC steht doch für: 1) Atemwege frei machen 2) Beatmen 3) Ciculation. Ich kann mir zwar unter den Begriffen etwas vorstellen, aber ich weiss nicht, wie man da einen Verunfallten beurteilen soll.

Wer kann mir da weiter helfen? Oder ersetzt das ABC doch nicht das GABI?

mfG Hermann

Hallo Hermann, erstmal eine Frage, aus welcher Zeit stammt die Abkürzung „GABI“?, ich kenne es nur unter der Bezeichnung ABC und dies ist eine gute und austreichende Regelung/Eselsbrücke um in der richtigen Reihenfolge einem Verletzten, der einen Herzkreislaufstillstand hat, zu helfen, das Erkennen wird damit nicht eselsüberbrückt.
Die Erste-Hilfe-Fortbildungen des DRK oder der Malteser lehrt dies, aber nur im Erste Hilfe Kurs, und nicht in den Soforthilfemaßnahmen. Also, meine Empfehlung, Erste-Hilfe-Kurse alle 2-3 Jahre auffrischen.
Gruß Dorothée

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei uns in der Schweiz war das Gabi bis 31.12.00 gültig.
G ibt er Antwort?
A tmet er?
B lutet er?
I st der Puls normal?

So aus deiner Antwort heraus lese ich, dass das ABC kein Ersatz für das GABI ist. Da es sich beim ABC nicht um eine Patientenbeurteilung handelt, sondern um Massnahmen, die bei einem Kreislaufversagen angewand werden müssen.

mfG Hermann

So aus deiner Antwort heraus lese ich, dass das ABC kein
Ersatz für das GABI ist. Da es sich beim ABC nicht um eine
Patientenbeurteilung handelt, sondern um Massnahmen, die bei
einem Kreislaufversagen angewand werden müssen.

Richtig. Und ich kenne es auch noch als ABCDE:
D= drugs (also Medikamente wie Adrenalin, Atropin)
E= EKG

Grüße
Mushu

Danke, So mit den Buchstaben D und E macht das ganze wirtklich einen Sinn.

mfG Hermann