Hallo,
nach feststellung der Entzündung wurde Antibiotikum mit Schleimlöser und Kortison verschrieben. Die Stimmbänder sind entzündet, geschwollen, stellenweise verklebt und einseitig wund. Nach 10-tägigen Einnahme der Medikamenten trat keinerlei Besserung ein. Die Therapie sollte trotzdem fortgeführt werden. Was kann man noch zu abklärung der Ursache machen, außer mit Laparoskop reinschauen? Der HNO Arzt schien ziemlich ratlos, meint aber daß was bösartiges auszuschliessen sei.
Danke und Gruß,
Maja
Hi Maja,
gehe mal zu einem Stimmarzt (Phoniater). Ein durchschnittlicher HNO-Arzt ist bei Stimmproblemen schnell überfordert.
Man sieht sich übrigens die Stimmlippen (die Stimmbänder sind nur ein Teil der Stimmlippen) mit einem Laryngoskop an.
Ferndiagnose mache ich nicht, könnte vielleicht, wenn ich Deinen Wohnort weiß, einen Arzt empfehlen.
Auf alle Fälle nicht flüstern, räuspern, die Stimme stark beanspruchen, sondern leise und entspannt und wenig reden.
Gruß
Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fritz,
danke schön erstmal
).
Ja, das mit dem Laparoskop war ein *verschreiber* von mir, damit tut man in die Bauchhöhle gucken (oder?)
.
Einen Phoniater habe ich bei uns in Gelben Seiten nicht gefunden
, ich wohne in die Nähe von Kaiserslautern, aber Mainz, Wiesbaden würde auch gehen, bin ziemlich oft dort. Kannst du mir da jemanden empfehlen?
Auf alle Fälle nicht flüstern, räuspern,
die Stimme stark beanspruchen, sondern
leise und entspannt und wenig reden.
Alles geht, bis auf das Räuspern…da habe ich geradezu Zwang mich zu räuspern, weil da im Hals irgendwie dicht ist *seufz*
Gibt es vielleicht hilfreiche Hausmittel (als Begleiter) wie z.B. Zwiebeltee bei Husten (iiiiiiih)
Danke nochmal und viele Grüße,
Maja
Zwiebltee bei Husten?
Hilft das wirklich? Ich hab seit 6 Wochen einen hartnäckigen Husten (und auch diesen Räusperzwang) und eigentlich schon alles, erfolglos, ausprobiert.
Wo bekommt man Zwiebeltee? Habe ich nirgendwo finden können.
Hi Benno,
ja natürlich hilft Zwiebeltee, ist (glaube ich) stark Schleimlösend.
Kaufen kannste den im Supermarkt, 1 Kilo kostet …glaube ich…DM 2,- oder so.
Meine Oma hat die Zwiebel geschält, gekocht und am Ende hat sie Zucker angeröstet und mit Zwiebelbrühe gelöscht, naja lecker war das nicht, aber was eklig schmeckt hilft auch…
Nur: ich habe kein Husten, du kannst das ja austesten und hier berichten 
Aber DU solltest auf jeden Fall nochmal zum Arzt, 6 Wochen ist zu lang für eine Erkältung.
Gute Besserung und Gruß,
Maja
Also ich hatte gerade nur eine Kehlkopfentzündung, da hat ganz toll inhalieren so sechs bis acht Mal am Tag mit Kamille und Kochsalz geholfen. Dann ganz hohe Luftfeuchtigkeit und nicht reden… wahrscheinlich hast du das alles schon ausprobiert, aber vielleicht ja auch noch nicht.
Gegen Hustenreiz (zu Benno) hilft Thymiantee auch ganz toll.
Gruß Arno
DANKE AN ALLE
)
Wollte noch an alle DANKE SCHÖÖÖN sagen, auch an diejennigen, die mir gemailt haben.
Bin fleissig am alles ausprobieren, irgendwas muß ja fruchten
)
Viele Grüße,
Maja
Hab’ zwar keine guten Tips, wollt’ aber trotzdem Gute Besserung w"unschen. Gruss, Gnlwth
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]