Anzeichen für Herzinfarkt o. Schlaganfall

Abends wenn ich in meinem Bett liege, habe ich starkes (lautes) Herzklopfen. Ich höre auch ein richtiges Pulsieren in den Ohren und habe starken Druck (Ohren) darauf (kann mir aber nicht erklären, woher dies kommen soll). Außerdem habe ich sonst nie hohen Blutdruck; aber über Nacht bis kurz nach dem Aufstehen ist er besonders hoch.
Wer kann mir weiterhelfen oder weiß Rat?
Vielen Dank im voraus.

Einguter Rat :

Geh zum Arzt!!!

Der macht mit Die ein 24 Stunden EKG und verschreibt Dir dann wahrscheinlich Betablocker. Gruß Werner

Hallo Werner,

Zur Senkung des Blutdrucks werden zentrale Alpha-Rezeptorenblocker (z.B. Clonidin-HCl) oder periphere Alpha-Rezeptorenblocker (z.B. Uradipil) eingesetzt. Noch viel öfter kommen Vasodilatatoren vom Nitrat-Typ (z.B. Nifedipin) oder ACE-Hemmer (z.B. Captopril) zum Einsatz. Beta-Blocker werden primär zur Senkung der ansonsten zu hohen Herzfrequenz eingesetzt. Sie haben auch eine antihypertonische Komponente, doch werden Betablocker zu diesem Zweck meist in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet. Außerdem ist die Wirkung von Betablockern nicht sehr gut steuerbar, da schon mit nur einer Tablette täglich ein relativ konstanter Wirkspiegel erreicht wird. Bei dem Problem von M.Rucker - er scheint ja überwiegend während der Nacht die Probleme zu haben - ist der Einsatz von kurzwirksamen Medikamenten sicher zunächst ratsam. Betablocker sind da schon ein ganz schöner Hammer. Und zunächst sollte meiner Ansicht nach, so lange es sich nicht um Herzrhythmusstörungen handelt (und davon ist keine Rede), zuerst ein Langzeit-Blutdruckprofil gemacht werden, um festzustellen, wann und in welchem Maße der Blutdruck über die Norm ansteigt. Außerdem ist meiner Meinung nach in jedem Fall eine Ultraschall-Untersuchung der Halsarterien durchzuführen, um Verengungen der Halsgefäße auszuschließen („Ich höre auch ein richtiges Pulsieren in den Ohren“).
Natürlich ist auch ein Langzeit-EKG niemals falsch.

MfG
Hansi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ruhig und langsam!!!

Also: Zunächst hat das alles mit Herzinfarkt etc. gar nichts zu tun.
Wie alt bist Du?
Kannst Du mir auch diskret per Mail erzählen.
Es kann sein, daß Du einen Herzklappenfehler (ererbt, angeboren oder erworben) hast.
Ich würde einmal einfach auf ventrikuläre Extrasystolen tippen.
Die fühlen sich unangenehm an, sind aber eigentlich, sofern sie einzeln (hüpfendes, stolperndes Gefühl am Herzen) auftreten, ungefährlich.
Geh doch bitte einfach zu einem modernen Kardiologen.
Der macht dann wohl ein Herzecho und behandelt Dich entsprechend, ggf. auch mit Betablockern.

Lieber Gruß,

Marcus

Herzklopfen
Hallo,

natürlich solltest Du auf jeden Fall zum Arzt gehen und das abchecken lassen - denn so steigerst Du Dich erst recht in was rein.

Ich weiß übrigens, wovon ich spreche: Ich habe erst diesen Sommer ähnliche Anzeichen gehabt: total „dominantes“ Herzklopfen, also so richtig laut, teilweise total schnell und war einerseits beunruhigt, andererseits immer wieder ignoriert, weil es mir ja „eigentlich“ gut ging bis auf dieses Herzgeklopfe.
Allerdings hab ich gemerkt, dass ich plötzlich - besonders abends im Bett - total aufmerksam war und alleine durch mein ewiges auf den Herzschlag achten erst recht aufgefühlt war.

Mir ging auch gleich ein Herzinfarkt o. ä. durch den Kopf. Und eines Abends, ich hatte schon einen Termin beim Arzt für den folgenden Morgen, ist mir dann auch noch der linke Arm so taub geworden (wahrscheinlich hab ich mir das selbst eingeredet), dass ich dachte, jetzt bin ich fällig. Bin dann in die Notaufnahme nachts um 12. Dort hat man EKG gemacht: war nix außer ein, zwei harmlosen zu niedrigen Werten.

Am nächsten Morgen beim Arzt ebenfalls ein schneller Ruhepuls. Sonst alles okay. Der Arzt wollte mir Betablocker verschreiben (nach 5 Minuten gucken!).

Jedenfalls hat sich herausgestellt: Es war nur Überanstrengung bei mir. Ich hab mich dann drei Tage erstmal volle Kanne ausgeschlafen und „ruhig gestellt“ :smile: Und auf regelmäßige, gescheite Ernähung geachtet. Nach einer Woche war mein Herzschlag total normal.

*

Das heißt jetzt natürlich nicht, dass das bei Dir auch der Fall ist. Es gibt ja viele Gründe, warum sich Dein Herz meldet. Zum Beispiel auch die Schilddrüse etc.

Also: Lass Dich mal untersuchen. Rumspekulieren bringt’s nicht.

Viele Grüße
und ein schönes Wochenende
Gitte

Hallo,

ich glaube, Du brauchst Dir zunächst keine Sorgen über Herzinfarkt und dergleichen zu machen, so lange Du unter Belastung z.B. bei der Arbeit, beim Treppensteigen oder gar beim Sport keinerlei Beschwerden hast (Stichwort: Angina pectoris). Auch glaube ich ganz und gar nicht, dass es sich - wie in einem vorherigen Beitrag vermutet - um so genannte „ventrikuläre Extrasystolen“ handelt, so lange das Pulsieren rhythmisch und ohne Unterbrechungen ist. Die Formen der Hypertonie, so nennt man hohen Blutdruck, können sehr vielfältig sein. So ist es nicht selten, dass Menschen, ähnlich wie von Dir beschrieben, nur zu bestimmten Tageszeiten damit Probleme haben. Das Strömungsgeräusch (Pulsieren in den Ohren), das Du beschreibst, KANN als Folge des hohen Blutdrucks entstehen. Man sollte in diesem Zusammenhang aber auch an eine Veränderung (z.B. Verengung) der Halsschlagadern denken. Dies ist jedoch eigentlich erst in höherem Alter zu erwarten. Leider weiß ich nicht, wie alt Du bist. Ich würde in jedem Fall zum Arzt gehen. Er kann ein Langzeit-EKG und v.a. ein Langzeit-Blutdruckprofil anfertigen, um herauszufinden wann und wie sehr Dein Blutdruck Normwerte überschreitet und um dann die best mögliche Therapie zu machen. Hoher Blutdruck ist in der Regel gut behandelbar. Es kann allerdings sein, dass Dein Arzt zuerst verschiedene Präparate „ausprobieren“ muss, bis das optimale Medikament für Dich gefunden ist.

Gruß
Hansi

Hallo, gehe bitte zum Arzt, erkläre ihm die Symptome und lasse Dich beraten. Ich habe bei meinem ersten Herzinfarkt überhaupt nichts bemerkt, war - so schien es - völlig gesund - ich war nur der Meinung, durch ich durch eine seinerzeit bis zu 16 Stunden tägliche Arbeitszeit etwas ermüdet sei. Dann ging es nach oben und fast zehn Jahre fühlte ich mich frei wie ein Vogel. Ein Irrtum, wie es sich über Nacht ergeben hat, 2. Infarkt. Keine Anzeichen, zumindest keine, die ich mit dem Herz in Verbindung gebracht habe. Heute lebe ich mit einem fremden Herzen seit Dezember 2000. Deine Fragestellung solltest Du Dir nicht hier beantworten lassen, sondern ausschließlich von einem Arzt, der Dich untersucht hat, der Deine Werte kennt und dem Du alle Deine kleinen und grossen Probleme Deines Lebens schildern kannst. Nur, mach Dich jetzt nicht verrückt.

GRuss Günter