vor etwa 3 wochen hatte ich einen kleinen sportunfall (beim fussball). ich wurde ins krankenhaus eingeliefert und mir wurde das knie punktiert und es wurde eine spiegelung vorgenommen. der befund ist folgender: gelenk in ordnung aber der schienbeinknochen ist angerissen (tribialkopf fraktur links). das beschert mir nun 6 wochen auf krücken mit teilbelastung 20kg (was dem gewicht meines fusses entspricht).
nun bemerke ich, dass sich offensichtlich wieder flüssigkeit im gelenk gesammelt hat. ich gehe mal davon aus, dass es noch von der spiegelung kommt, da das gelenk ja lt. befund in ordnung ist. nun wird je evtl. wieder punktiert. frage ist nun, ob das auch ambulant gemacht wird, denn trotz der netten schwestern muss ich krankenhaus nicht nochmal haben.
Ambulante Kniepunktionen machen zwar keinen Spaß, sind aber kein Problem (eigene Erfahrung). Allerdings ist absolute sterilität wichtig. Also bestehe darauf, daß die Punktion im Op. gemacht wird, und nicht etwa in irgendeinem Behandlungsraum.
Gruß und gute Besserung
Steffi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
im krankenhaus wurde diese geschichte auch im op unter örtlicher betäubung gemacht. ich fand das nicht schlimm entgegen meinen befürchtungen. ich habe, so meine ich, eine leichte arzt-krankenhaus-alles, was weiss ist-phobie, aber wie gesagt. es war in ordnung.
oder meintest du noch etwas anderes mit „nicht witzig“?
eine örtliche betäubung hat er gemacht. andernfalls hätte ich ihn wohl auch töten müssen, denn niemand im weissen kittel fummelt an mir herum ohne betäubung (ein typischer mann halt - schiss).
aber wenn das alles ambulant geht, dann ist es gut. ich hoffe, dass dann alles ausgestanden ist.
Ah ja…ohne Betäubung…kommt mir bekannt vor.
Wurde angeblich vergessen…
Die Schwester hat sich anschliessend darüber mokiert, dass ich unflätige Worte gebraucht hätte.
Ich kann Dich gut verstehen…von wegen unflätige Worte.
Aber ehrlich gesagt, war ich überrascht, zu hören, daß Kniepunktionen auch mit Betäubung gemacht werden. Bei mir (2x ambulant beim Orthopäden) stellte sich nie die Frage danach. Andererseits war mir das dann auch schon egal, ich war vielmehr froh, daß die Punktion überhaupt gemacht wurde. Danach ging es mir jedenfalls wieder gut. Und ich muß sagen, soooooooo schlimm war es auch wieder nicht. Aber das empfindet ja bekanntlich jeder anders.
Gruß
Steffi.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]