kann mir irgendjemand informationen geben ob sich eine legalisierung von cannabis für den medizinischen gebrauch in näherer zukunft abzeichnet?
Legalisierung
Hallo!
Ja.
Zumindest in den USA ist ein vom THC abgewandelter Stoff zugelassen. Ich kann noch mal genauer nachschauen.
Tschüß,
die Katz
Mit Legalisierung tun sie sich auch für den medizinischen Gebrauch sehr schwer, nach wie vor. Es ist im Gespräch, aber ob das wirklich was wird, ist nicht sicher. Sie reden drüber und es gibt Studien, auch in Deutschland: jetzt läuft gerade eine, die feststellen soll, ob natürliches oder künstlich hergestelltes THC für medizinische Zwecke wirkungsvoller ist. In den USA gibt es das sog. Marinol (med. Präparat), das künstlich hergestelltes THC enthält. Es ist mit bestimmten Krankheiten auch hier erhältlich, aber nur über die amerikanische Firma, die deutsche Firma, die es vertreiben sollte, ist an irgendwelchen Formalien gescheitert… daran sieht man auch ein bißchen, wie schwer sie sich damit noch tun.
Gruß Arno
Hallo Arno (und alle anderen),
es gibt wohl auch in Deutschland, die Möglichkeit, sich Marinol verschreiben zu lassen (verschreibungsfähig). Allerdings müßte man da erst mal einen weltoffenen Arzt finden, der es einem verschreibt - illusorisch allerdings, da sich die Kassen bei der Kostenerstattung z.Zt. bestimmt weigern würden. (lasse mich gerne von einem gegenbeispiel eines besseren belehren)
Für den schwerkranken Krebs- oder HIV-Patienten bleibt also weiterhin nur der Schwarzmarkt um mit diesem Naturheilmittel seine Leiden zu lindern. Dafür bekommt er dort dann auch das natürliche Produkt - zu einem zigfach niederen Preis.
jetzt läuft gerade
eine, die feststellen soll, ob
natürliches oder künstlich hergestelltes
THC für medizinische Zwecke
wirkungsvoller ist.
Nebenbei:So weit ich weiss, untersucht die Studie nicht nur synthetisches THC im Vergleich zu Gras, sondern es wird auch mit Placebos verglichen.
Meiner Meinung nach geht es der Pharmaindustrie (nicht Dr.Gorter und seiner Studie) um die Unmöglichkeit eine Pflanze zu patentiern. Im Gegensatz zum synthetisierten Hauptwirkstoff.
Es
ist mit bestimmten Krankheiten auch hier
erhältlich, aber nur über die…
sehr viele Patienten mit sehr vielen verschieden Leiden berichten immer wieder von den lindernden Eigenschaften des guten Krauts. Neben HIV, Krebspatienten (Chemotherapie), Multiple Sklerose, chronische Schmerzen, Depressionen.
Aber bevor ich hier die Hälfte vergesse:
die Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin kümmert sich intensiv um diese Thema. Das sind die Experten. Die-wissen-was. Homepage: http://www.hanflobby.de/medizin/
Eine interessante Passage von vielen zum Thema:
"Nur eine Apotheke in Frankfurt darf derzeit sogenanntes Medical Marihuana vertreiben. Das hat der Magistrat jetzt auf eine Anfrage der Grünen im Römer mitgeteilt. Die hatten wissen wollen, wie sich die Änderung der Verschreibungsvorschriften für Betäubungsmittel ausgewirkt hat.
Seit dem 1. Februar 1998 ist es möglich, den Hauptwirkstoff der Cannabispflanze, Dronabinol, auch bekannt unter dem Namen THC oder Tetrahydrocannabinol, als Arzneimittel zu verschreiben. Allerdings gibt es nach Angaben der Grünen derzeit nur ein entsprechendes Präparat, das unter dem Handelsnamen Marinol-TM in den USA vertrieben wird. Dieses Medikament, so der Magistrat, muß auf einem speziellen Rezept verschrieben werden, das eigens für den Bezug von Betäubungsmitteln reserviert ist. Die Verschreibungsmenge ist auf 500 Milligramm begrenzt. Engpässe beim Bezug von Marinol sind dem Magistrat nicht bekannt."
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, man muß selbst einen offenen Arzt sehr bearbeiten, aber es ist zu schaffen und so kann man Marinol tatsächlich auf Rezept bekommen und sich in der Apotheke abholen, die eine Sondergenehmigung dafür braucht und alles dauert abartig lange (vor allem so spannend, da sie Morphium und alles eh schon da rumliegen hat). Aber es geht und manche Kassen bezahlen manchmal, in Norddeutschland zumindest.
Gruß Arno
diese woche wurde von 6 Patienten eine Verfassungsbeschwerde beim Verfassungsgericht eingereicht. Kurzbericht unter:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,56418,00.html
weiss jemand mehr dazu?