Entzündungshemmend

Von: , Frage gestellt am Mo, 22. Okt 2001

Hallo Experten,

mich plagt (seit ich denken kann) ein Problemchen:

Oberflächliche Verletzungen der Haut verheilen bei mir sehr schlecht bzw. entzünden sich fast immer und die "Spuren" der Wundheilung (andere Pigmentierung, kleinere Narben) verschwinden erst nach langer Zeit bzw. gar nicht.

Das Problem ist jetzt etwas akuter als noch vor einiger Zeit, weil eine Katze bei mir eingezogen ist & mir bisweilen den einen oder anderen Kratzer zufügt, an denen ich z.T. Wochen rumlaboriere.

(An der Katze selbst liegts nicht, ich habe das Problem, wie gesagt, generell, nur habe ich aus o.g. Grund damit jetzt viel häufiger Ärger als früher.)

Blutwerte sind gemessen und soweit ok.

Was kann ich tun, um die Heilung der Wunden zu beschleunigen und Entzündungen zu vermeiden?

Welche über die Oberflächenbehandlung hinausgehenden Möglichkeiten gibt es, die Abwehrkräfte (meiner Haut) generell zu stärken?

Vielen Dank vorab!
Diana

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 36 Minuten 2 hilfreich
    Re: Entzündungshemmend

Das einfachste wäre erstmal deine Zinkzufuhr zu erhöhen.
    Zink hat u.a. Einfluß auf das Immunsystem und die Wund-
    heilung. Es gibt Zinkkapseln in der Apotheke/Drogerie.
    Ansonsten Vitamin C und genügend Eiweiß.

Gruss
    Enno

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Entzündungshemmend

Das ist mir auch als erstes eingefallen.Was dabei wichtig ist,das braucht eine Weile,bis es sich sichtlich erfolgreich zeigt.Bei solcherlei Massnahmen sollte man nicht schon nach 6 Wochen aufgeben.
      Anja

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Entzündungshemmend

Das einfachste wäre erstmal deine Zinkzufuhr zu erhöhen.
      Zink hat u.a. Einfluß auf das Immunsystem und die Wund-
      heilung. Es gibt Zinkkapseln in der Apotheke/Drogerie.
      Ansonsten Vitamin C und genügend Eiweiß.
      Hallo Enno,
      Das mit dem Zink und Vit.C ist völlig OK, aber warum du
      "genügend Eiweiß" empfiehlst ist für mich nicht nachvollziehbar.
      Ansonsten würde ich mal abklären, ob nicht ein Diabetes (diabetisch bedingte Wundheilungsstörung) vorliegt und ganz schnell die Katze rauswerfen.
      Crotalus

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Entzündungshemmend

Hallo Enno,
        Das mit dem Zink und Vit.C ist völlig OK, aber warum du
        "genügend Eiweiß" empfiehlst ist für mich nicht
        nachvollziehbar.
        Zum guten Funktionieren des Immunsystems ist auch Eiweiß
        notwendig. Wenn Sie wenig Eiweiß zu sich nimmt (z.B. wenig
        Fleisch, kaum Milchprodukte), wäre das sicher auch ein
        Ansatzpunkt. Ansonsten würde ich mal abklären, ob nicht ein Diabetes
        (diabetisch bedingte Wundheilungsstörung) vorliegt und ganz
        schnell die Katze rauswerfen.
        Crotalus
        Da hast Du sicher Recht.

Gruss
        Enno

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Antwort an Euch beide

Hallo Enno, hallo Crotulatus,

Zinkpräperat its besorgt, danke für den Tip und nun ein kurzer Exkurs zu meinen Ernährungsgewohnheiten:

Zu den Dingen, die ich viel & gern esse bzw. trinke, zählen:
          - Kaffee (tägl. bis zu 1 l)
          - Milch (tägl. min. 1/2 l, eher mehr - übrigens meine ich damit nicht die Milch im Kaffee, den trinke ich schwarz ;-)
          - Milchprodukte (Joghurt pur, Käse)
          - Fleisch (fast tägl.)
          - Fisch
          - Obst (täglich, ich esse seit meiner Kindheit wahnsinnig gern Obst, vor allem Äpfel)
          - Gemüse
          - Kartoffeln, Reis

Selten esse ich hingegen:
          - Getreideprodukte (Brot, Nudeln u.a. schmecken mir nicht *schüttel*),
          - Süßigkeiten (Konsum: 1 Tafel Schokolade/Vierteljahr...Schmacht danach fehlt meistens,- wenn Naschen, dann eher Chips & Konsorten ;-)

Ich trinke definitiv zu wenig.

Diabetes wurde bisher noch nie getestet, kam in meiner Familie bisher auch nie vor. Gibts noch andere Merkmale außer schlechter Wundheilung?

Was die Katze betrifft: Ich hatte seit meiner Kindheit Katzen (in den vergangenen 10 Jahren allerdings nicht) und außer der Kratzerei keinerlei Probleme. Katze fliegt also nicht raus ;-)

Danke nochmals!
          Diana

2. Antwort von nach 38 Minuten 1 hilfreich
    Re: Entzündungshemmend

hallo diana,

mir gehts wie dir mit den kratzerchen u.ä.
    drum habe ich immer ein tübchen bepantholsalbe bei mir. die hilft ganz gut. noch besser finde ich aber "weiche zinksalbe". die heißt wirklich so und gibts in apotheken, ist weiß, zäh und schmiert - deshalb wendet man die besser nur zuhause an. abends dünn auf die "macke" aufgetragen - morgens isses weg (oder so gut wie). ich habe die weiche zinksalbe vor jaaahren von einem kinderarzt gegen den wunden windelpopo meines jüngsten empfohlen bekommen und sie gleich für mich mit entdeckt :-)

beste grüße
    ann

• Antwort von nach 49 Minuten 0 hilfreich
      Wenn's so einfach wäre *seufz*

Hallo Ann,

vielen Dank für Deine Antwort...nur leider bessern bei mir weder Panthenol- noch Zinksalbe die Lage wesentlich.

Wenn ich sie auftrage, heilen die Wunden nur unwesentlich schneller - es dauert trotz allabendlichen Einschmierens mehrere Tage bzw. Wochen, bis die Kratzer verheilt bzw. die Narben verschwunden sind (wenn sie denn verschwinden).

Manchmal entzünden sich die Wunden trotzdem - mit der letzten Entzündung (hübsche Eiterpusteln nahe den Kratzern) bin ich zum Hautarzt, der sofort Antibiotikasalbe verordnet hat.

Wahrscheinlich bin ich ein schwerer Fall...was tun?

Grüsse
      Diana *seufz*

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        da weiß ich leider auch keinen rat (o.t.)

-(

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
        Re: Wenn's so einfach wäre *seufz*

Hallo,
        versuch doch mal Tyrosur Gel! Das Gel enthält ein Antibiotikum ist aber trotzdem frei verkäuflich. Ich würde es nicht erst bei Eiter sondern schon bei leichten Rötungen einsetzen.
        Schoene Grüße
        Sabine

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!