Entzündungshemmend

Hallo Experten,

mich plagt (seit ich denken kann) ein Problemchen:

Oberflächliche Verletzungen der Haut verheilen bei mir sehr schlecht bzw. entzünden sich fast immer und die „Spuren“ der Wundheilung (andere Pigmentierung, kleinere Narben) verschwinden erst nach langer Zeit bzw. gar nicht.

Das Problem ist jetzt etwas akuter als noch vor einiger Zeit, weil eine Katze bei mir eingezogen ist & mir bisweilen den einen oder anderen Kratzer zufügt, an denen ich z.T. Wochen rumlaboriere.

(An der Katze selbst liegts nicht, ich habe das Problem, wie gesagt, generell, nur habe ich aus o.g. Grund damit jetzt viel häufiger Ärger als früher.)

Blutwerte sind gemessen und soweit ok.

Was kann ich tun, um die Heilung der Wunden zu beschleunigen und Entzündungen zu vermeiden?

Welche über die Oberflächenbehandlung hinausgehenden Möglichkeiten gibt es, die Abwehrkräfte (meiner Haut) generell zu stärken?

Vielen Dank vorab!
Diana

hallo diana,

mir gehts wie dir mit den kratzerchen u.ä.
drum habe ich immer ein tübchen bepantholsalbe bei mir. die hilft ganz gut. noch besser finde ich aber „weiche zinksalbe“. die heißt wirklich so und gibts in apotheken, ist weiß, zäh und schmiert - deshalb wendet man die besser nur zuhause an. abends dünn auf die „macke“ aufgetragen - morgens isses weg (oder so gut wie). ich habe die weiche zinksalbe vor jaaahren von einem kinderarzt gegen den wunden windelpopo meines jüngsten empfohlen bekommen und sie gleich für mich mit entdeckt :smile:

beste grüße
ann

Das einfachste wäre erstmal deine Zinkzufuhr zu erhöhen.
Zink hat u.a. Einfluß auf das Immunsystem und die Wund-
heilung. Es gibt Zinkkapseln in der Apotheke/Drogerie.
Ansonsten Vitamin C und genügend Eiweiß.

Gruss
Enno

Wenn’s so einfach wäre *seufz*
Hallo Ann,

vielen Dank für Deine Antwort…nur leider bessern bei mir weder Panthenol- noch Zinksalbe die Lage wesentlich.

Wenn ich sie auftrage, heilen die Wunden nur unwesentlich schneller - es dauert trotz allabendlichen Einschmierens mehrere Tage bzw. Wochen, bis die Kratzer verheilt bzw. die Narben verschwunden sind (wenn sie denn verschwinden).

Manchmal entzünden sich die Wunden trotzdem - mit der letzten Entzündung (hübsche Eiterpusteln nahe den Kratzern) bin ich zum Hautarzt, der sofort Antibiotikasalbe verordnet hat.

Wahrscheinlich bin ich ein schwerer Fall…was tun?

Grüsse
Diana *seufz*

da weiß ich leider auch keinen rat (o.t.)

-(

Hallo,
versuch doch mal Tyrosur Gel! Das Gel enthält ein Antibiotikum ist aber trotzdem frei verkäuflich. Ich würde es nicht erst bei Eiter sondern schon bei leichten Rötungen einsetzen.
Schoene Grüße
Sabine

1 „Gefällt mir“

Das ist mir auch als erstes eingefallen.Was dabei wichtig ist,das braucht eine Weile,bis es sich sichtlich erfolgreich zeigt.Bei solcherlei Massnahmen sollte man nicht schon nach 6 Wochen aufgeben.
Anja

1 „Gefällt mir“

Hallo Diana,
hast du schon mal Teebaumöl probiert?
Bei empfindlicher Haut solltest du vielleicht beim ersten Versuch
das Teebaumöl mit Baböl o.ä. verdünnen und nicht gleich auf der
Nase beginnen.
Jeder Körper reagiert anders und manche können den Geruch des
Teebaumöls nicht ab. Aber ich denke einen Versuch wär es Wert.
Jo

Das einfachste wäre erstmal deine Zinkzufuhr zu erhöhen.
Zink hat u.a. Einfluß auf das Immunsystem und die Wund-
heilung. Es gibt Zinkkapseln in der Apotheke/Drogerie.
Ansonsten Vitamin C und genügend Eiweiß.

Hallo Enno,
Das mit dem Zink und Vit.C ist völlig OK, aber warum du
„genügend Eiweiß“ empfiehlst ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ansonsten würde ich mal abklären, ob nicht ein Diabetes (diabetisch bedingte Wundheilungsstörung) vorliegt und ganz schnell die Katze rauswerfen.
Crotalus

Hallo Diana,

jetzt habe ich mal in mein „schlaues“ Buch geschaut, worin steht, dass auch Vitamin A-Mangel zu schlechter Wundheilung führen kann. Ich weiß nicht, ob man diesen Mangel im Blut nachweisen kann.
Den Tagesbedarf von Vitamin A kann man mit einem Glas Karottensaft (frisch gepreßt!), 1 Liter Milch, 125g Grünkohl, 1 Teller Tomatensalat, 1 Portion Spinat oder grüner Salat oder durch 300g Aprikosen decken.
Silizium (Hirse) und Zink (Fleisch oder Eiern) helfen der Haut bei der Zellneubildung. Deutschland ist Zinkmangelland. Eisen und Zinkmangel kommen bei starker Beanspruchung (Stress) vor.

Wie wäre es mit Leber und Spinat oder ein üppiges Grünkohlessen oder ein großer Eisbecher mit frischen Aprikosen.
Ich glaube ich habe auch bald Mangel :wink:))

viele Grüße
Claudia

verschiedene Kräutlein
Hallo Diana,

in einer meiner „Hexenbücher“ habe ich noch folgendes gefunden:
In Ackerschachtelhalm ist reichlich Kieselsäure enthalten, das bei der Hautregenerierung hilft, Kamille und Ringelblume wirken entzündungshemmend. Diese Kräuter bekommst Du wahrscheinlich in einer Apotheke. Die Kräuter eine Weile (30 Min-1 Std.) in heißem Wasser ziehen lassen und als Badezusatz nutzen. Da ja nur einzelne Körperteile betroffen sind, würde ich auch nur diese darin baden oder mit dem Sud Umschläge (fusselfreier Mull z.B.) machen.
Ansonsten - als weniger aufwendige Möglichkeit - habe ich gute Erfahrungen mit dem Kamillenextrakt aus der Apotheke gemacht (Kamilosan z.B.). Damit habe ich schon recht tiefe Wunden schnell heilen können. Einen Schuß von dem Extrakt ins warme Wasser und als Tinktur für tägliche Umschläge benutzen.
Wenn die Wunde nicht mehr offen ist, verrühre ein wenig superfeine Heilerde mit Wasser und streiche dies auf die Wunde. Zusammen mit dem Umschlag aus den Kräutern über Nacht, und die Haut regeneriert sich recht schnell.
Wenn ich häufig Hautwunden habe, die ich normalerweise nicht bekomme, kaufe ich mir Kieselsäuretabletten und nehme sie über 2 Wochen ein - täglich eine (nicht 3 wie vorgeschlagen, stehen unter Verdacht bei übermäßigem Genuß Gries in den Nieren zu verursachen). Ob Dein Körper die Kieselsäure annimmt, merkst Du beim Fingelnägelfeilen - die werden nämlich auch härter.
Die vorgeschlagenen Cremes können eventuell deshalb nicht helfen, weil die Haut zur Wundheilung Luft braucht.

Und der Katze würde ich demnächst ein paar schicke Lederpfotenschuhe verpassen :wink:))

viele Grüße
Claudia (*dieKatzensehrmag*)

1 „Gefällt mir“

Nimm Propolis-Tinktur.
Absolut Natur und absolut hilfreich.
Ansonsten Brand- und Wundgel Medice, auch das hilft recht gut.
Lieber Gruß,

Marcus, Schäferhundebesitzer, braucht für den Dackel und sich nur ein Medikament:smile:

Hallo Diana,

vom Hauttyp schätze ich Dich nach Deinem Bild her eher zum fetten Hauttyp ein, der wohl eher (Claudia hat es unten schon angesprochen) Luft statt Crèmes braucht.

Versuch mal, nach einer Verletzung die Lymphe aus der Wunde zu pressen, so daß sich eine klarflüssige Erhebung bildet. Nun lass diese Lymphe absolut ohne Wischen und Kratzen eintrocknen, bis sie von selber abfällt bzw einen Schorf bildet. Diese Heilung begünstigt die Fibrinogenase, die Blutplättchen bilden den Schorf, der später sich von selber löst. Also kein Fett, keine Wässerchen, auch kein Pflaster drauf: nichts machen, Luft muß frei drankommen können.

Gilt freilich nur für kleine Kratzer. Große Wunden müssen ausgewaschen werden (steril) und ggf vom Arzt behandelt und genäht bzw geklammert werden.

Was die Katze betrifft, könntest Du allergisch reagieren, was die Wundheilung freilich verzögert, muß aber nicht so bleiben. Je länger Du Dich an die Katze gewöhnst, desto flacher wird Deine Gegenreaktion (Desensibilisierung). Das kann ein Allergologe klären. Tränen denn Deine Augen, wenn Du die Katze angefaßt hast und mit den Fingern in Deine Augen fährst? Mußt Du schniefen, niesen, seit die Katze eingezogen ist? Falls das nicht zutrifft, wirst Du wohl kaum allergisch gegen das Tier sein.

Manche Heilpraktiker verwenden Ozon (atomarer Sauestoff wird frei) für Hautprobleme. Früher wurden vermehrt in Deutschland solche Blaulichtelektroden mit hochfrequenten Spannungen eingesetzt (Tefra-Apparat). Für alle möglichen Körperregionen gab es spezielle Elektroden (teils mit Neongas gefüllt). Manche Dermatologen verwenden die Methode auch gegen Schuppen und andere Hautkrankheiten. Vielleicht können die Heilpraktiker hier dazu mal Stellung nehmen.

Gruß Richard

Hauttyp
Hallo Richard,

vom Hauttyp schätze ich Dich nach Deinem Bild her eher zum
fetten Hauttyp ein, der wohl eher (Claudia hat es unten schon
angesprochen) Luft statt Crèmes braucht.

Hm? Woher das wohl kommt? Vielleicht, weil das Foto ziemlich dunkel ist?

Eigentlich bin ich eher der viktorianische Typ :wink:. Nein, ist schon mal vom Hautarzt ananlysiert worden: Meine Haut neigt eher zu Trockenheit, reagiert aber sensibelst auf Außeneinwirkung (ich zähle zu den Leuten, die sich bei hoher Konzentration schon mal kontemplativ kratzen *g*).

Die Sonne meide ich übrigens eher - ich bin sehr blaß und meine Haut verbrennt sofort, nur um anschließend (nach heftiger Rötung) wieder so blaß zu werden wie vorher.

Schminke, Reinungsmilch und andere Schönheitstinkturen etc. etc. pp. verwende ich übrigens nicht.

Also kein Fett, keine Wässerchen, auch kein Pflaster
drauf: nichts machen, Luft muß frei drankommen können.

Pflaster ohnehin nicht. Das mit der Lymphflüssigkeit wird schon schwieriger: Damit sie austritt, muss ich ganz schön rumquetschen. Die Rötungen bleiben mir dann leider auch lange erhalten. *seufz*

Falls das
nicht zutrifft, wirst Du wohl kaum allergisch gegen das Tier
sein.

Stimmt. Keine der oben beschriebenen Reaktion ist bisher eingetreten, btw halte ich schon seit Jahren Katzen.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Grüsse
Diana

Von innen & außen
Hallo Claudia,

Wenn ich häufig Hautwunden habe, die ich normalerweise nicht
bekomme, kaufe ich mir Kieselsäuretabletten und nehme sie über
2 Wochen ein - täglich eine (nicht 3 wie vorgeschlagen, stehen
unter Verdacht bei übermäßigem Genuß Gries in den Nieren zu
verursachen). Ob Dein Körper die Kieselsäure annimmt, merkst
Du beim Fingelnägelfeilen - die werden nämlich auch härter.

*lach* Noch härter? Meine Fingernägel & Haare sind nämlich lustigerweise (und im Gegensatz zu meiner Haut) ziemlich widerstandsfähig.

Den Tip mit Kieselsäure & Kamillosan werde ich mal beherzigen :wink:

Die vorgeschlagenen Cremes können eventuell deshalb nicht
helfen, weil die Haut zur Wundheilung Luft braucht.

Das versuche ich ja schon dadurch zu bgünstigen, daß ich keine Pflaster, Verbände o.ä. drüber- bzw. drummache.

Und der Katze würde ich demnächst ein paar schicke
Lederpfotenschuhe verpassen :wink:))

*lach* Das kann ich gerne mal mit Rufus besprechen :wink:)

Many thanks & viele Grüsse
Diana

Hallo Claudia,

weil die Haut zur Wundheilung Luft braucht.

das kann ich so nicht stehen lassen

mein Hausarzt mein dazu es gibt 2 große strömungen , die einem meinen „Luft muß an die Wunde“, die anderen meinen nur mit hydrokoloidverband unter LUFTABSCHLUß…

jedenfalls hatte ich letzten Monat eine etwas größere Schürfwunde, so groß wie ein 5 mark stück, wo die haut komplett weg war (zu schnell aus dem bett aufgestanden, gestolpert, mit dem knie über den teppich gerutscht)

mein HausArzt hat die Wunde intensiv angeguckt, so ne scheibe hydrokoloidverband zurechtgeschnitten, und darübergeklebt, nach ner woche sollte ich wiederkommen, ich könnt damit baden, und wenn sich so ne gelbe flüssigkeit,ähnlich wie eiter unter der folie bilden würde sollte ich nicht unruhig werden.

tasächlich bildete sich die gelbe flüssigkeit, wenn etwas davon am rande unter der folie hervorquoll kristallisierte sie aus, und dichtete neu ab. nach 2 wochen war ich wiederum beim arzt, er griff an die folie, zog sie ab, ich hab nix gespürt, und drunter war frische rosa haut.

Diana

ciao norbert
*ein echter sofra-tül und betaisodona Fan*

Hallo Enno,
Das mit dem Zink und Vit.C ist völlig OK, aber warum du
„genügend Eiweiß“ empfiehlst ist für mich nicht
nachvollziehbar.

Zum guten Funktionieren des Immunsystems ist auch Eiweiß
notwendig. Wenn Sie wenig Eiweiß zu sich nimmt (z.B. wenig
Fleisch, kaum Milchprodukte), wäre das sicher auch ein
Ansatzpunkt.

Ansonsten würde ich mal abklären, ob nicht ein Diabetes
(diabetisch bedingte Wundheilungsstörung) vorliegt und ganz
schnell die Katze rauswerfen.
Crotalus

Da hast Du sicher Recht.

Gruss
Enno

Antwort an Euch beide
Hallo Enno, hallo Crotulatus,

Zinkpräperat its besorgt, danke für den Tip und nun ein kurzer Exkurs zu meinen Ernährungsgewohnheiten:

Zu den Dingen, die ich viel & gern esse bzw. trinke, zählen:

• Kaffee (tägl. bis zu 1 l)
  • Milch (tägl. min. 1/2 l, eher mehr - übrigens meine ich damit nicht die Milch im Kaffee, den trinke ich schwarz :wink:
  • Milchprodukte (Joghurt pur, Käse)
  • Fleisch (fast tägl.)
  • Fisch
  • Obst (täglich, ich esse seit meiner Kindheit wahnsinnig gern Obst, vor allem Äpfel)
  • Gemüse
  • Kartoffeln, Reis

Selten esse ich hingegen:

• Getreideprodukte (Brot, Nudeln u.a. schmecken mir nicht *schüttel*),
  • Süßigkeiten (Konsum: 1 Tafel Schokolade/Vierteljahr…Schmacht danach fehlt meistens,- wenn Naschen, dann eher Chips & Konsorten :wink:

Ich trinke definitiv zu wenig.

Diabetes wurde bisher noch nie getestet, kam in meiner Familie bisher auch nie vor. Gibts noch andere Merkmale außer schlechter Wundheilung?

Was die Katze betrifft: Ich hatte seit meiner Kindheit Katzen (in den vergangenen 10 Jahren allerdings nicht) und außer der Kratzerei keinerlei Probleme. Katze fliegt also nicht raus :wink:

Danke nochmals!
Diana

Hallo Diana,

nach dem ich so alles gelesen habe und Du auch schon so einiges ausprobiert hast ein Tip mit dem ich gut gefahren bin:
Urin (Harnstoff) gibt es auch als Salbe, oder aber einfach drüber pinkeln ;o)) oder in einen Becher und mit Wattestäbchen auftragen. Lufttrocknen lassen, wiederholen… dann kannst Du Dir die Hände „normal“ waschen…

Probiere es mal aus (hast Du ja immer bei Dir).
Ich jedenfalls war überrascht wie schnell meine Wunden heilen.

Gruss Zauber@us