Schäden durch Mobiltelefone

Von: , Frage gestellt am Do, 9. Dez 1999

Ich habe gehört, daß die Strahlen, die beim Telefonieren mit Handys austreten (Mikrowellen) eventuell das Lang-, und Kurzzeitgedächtnis schädigen können. Außerdem gibt es Anzeichen dafür, daß die Blut-Gehirn- Schranke unterbrochen wird während sich das Handy am Kopf befindet und so Toxine und Proteine aus dem Blut in das Gehirn gelangen können. Ob dies schädigende Wirkungen hat, ist noch nicht erwiesen. Verdacht besteht allerdings auf eine begünstigende Wirkung bezüglich der Krankheiten Alzheimer, Parkinson und Multiple Sklerose.
Gruß, Melanie

37 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: Kein seriöser Nachweis

Hallo Melanie
    Solche Meldungen werden immer wieder von "Experten" in die Welt gesetzt und finden in der Presse viel Beachtung. Auch Herr Meier von RTL gefällt sich in der Rolle der Kassandra und lässt Leuchtröhren mit dem Funktelefon leuchten. Eine Computerzeitung hat kürzlich in einer aufwendigen Testreihe die gängigsten Handys auf dem deutschen Markt getestet, Ergebnis: keine einzige Behauptung der "Experten" konnte nachgewiesen werden, das Kunststück des Herrn Meier entpuppte sich als ausgemachter Schwindel. Daraufhin wurden die Herrschaften um Stellungnahme gebeten und zogen sich mit faulen Ausreden aus der Affaire, sie hätten es ja nicht so gesagt, das müsse man anders interpretieren usw.
    Pah! Auf solche Fachleute kann ich gut verzichten.
    Gruss
    Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
      Re^2: Kein seriöser Nachweis

Dunkel erinnert: Vor paar Monaten war auf dem Titel der 'Welt' und anderer Tageszeitungen, die Meldung, dass Prof. Sowieso mit psychologischen Performanz-Tests gezeigt hätte, dass Handy-Gebrauch mehr als ne halbe Stunde täglich, Gedächtnis-Leistungen etc herabsetzt.

• Antwort von nach 19 Stunden hilfreich
        Re^3: Kein seriöser Nachweis

Holla

Genauso dunkel erinnert: ;-)
        War das nicht ne Studie mit 10-15 Leuten?
        Dauer der Studie ein paar Tage?
        Keine umfassende Vor- und Nachuntersuchung?

Was mir sonst noch einfaellt:

Eine grosse Studie, bei der hohe Leistungen in einem weiten Frequenzbereich auf Einzeller einwirkten; die zeigten Reaktionen. Grosse Streitfrage war, ob man die Ergebnisse auf Handys "herunterrechnen" kann/darf.

Tests, die ergeben haben (sollen?), dass die EM-Energie Koerpergewebe im Kopf erwaermt. Strittig ist (war?), ob die Energie ausreicht, um lokal an einem Punkt eine zu hohe Temperatur entstehen zu lassen, der Kopf/das Gehirn ist schliesslich sehr gut duchblutet und enthaelt viel Wasser, also eine sehr gute Waermeleitung/-verteilung hat.

Persoenliche Meinung: Immer kritisch eingestellt sein, aber beim Handy sehe ich keine Probleme. Sonst haette die grosse Gruppe der Handy und E-Smog-Bekaempfer laengst handfeste Beweise gefunden.

Gruss, Lutz

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
          Re^4: Kein seriöser Nachweis

Genauso dunkel erinnert: ;-)
          War das nicht ne Studie mit 10-15 Leuten?
          Dauer der Studie ein paar Tage?
          Keine umfassende Vor- und
          Nachuntersuchung?
          Immerhin war's auf dem Titel einiger großer Zeitungen, dass *sollte* doch ein starker Hinweis auf eine ordentliche Studie sein..

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Re^5: Kein seriöser Nachweis

Holla

Aeh, Stichwort: "Kalte Fusion" und grosse serioese Zeitungen...

Leider ist es so, dass auch in vielen grossen Zeitungen die Meldungen nicht von Wissenschaftlern bewertet werden, sondern nur die Wichtigkeit/Interesse beim Leser bewertet wird.
            Dazu muss man aber sagen, dass falls das Thema spaeter nocheinmal aufgegriffen wird, dann doch selbst recherchiert wird, nur ist dann schon die Meldung in den Koepfen der Lesern.

Hab heute wohl meinen pessimistischen Tag, aber Meldungen oder Neuigkeiten glaube ich einfach nicht mehr, ausser ich kann selbst die Meldung als grundsaetzlich richtig/moeglich erkennen oder habe schon anderweitig davon gehoert. Leider ist natuerlich der Bereich in dem ich mich auskenne beschraenkt.

So, das wars von meiner Seite, zumindest in diesem Brett, sonst gibt es wieder Haue vom MOD.

Gruss, Lutz

Re^6: Na!

So, das wars von meiner Seite, zumindest
              in diesem Brett, sonst gibt es wieder
              Haue vom MOD.

Gruss, Lutz
              Hallo Lutz
              keine Bange, vom mir gibts keine Haue, von Claudia bestimmt auch nicht, falls doch, bist Du ja hier im richtigen Brett und kannst Dich gleich verarzten lassen *g*.

Ich bin ganz Deiner Meinung, man sollte allerdings von einem Reporter auch nicht zu viel verlangen, sind ja keine Allround-Genies. Man muss ja nicht alles glauben, nur weil es gedruckt ist ;-)
              Gruss
              Rainer

Re^7: Na!

Man muss ja nicht alles
              glauben, nur weil es gedruckt ist ;-)
              Hallo,

gerade da sollte man sehr vorsichtig sein. Journalisten und Methodik: zwei Welten reichen sich die Hand. Lutz hat recht: die Info wird in den Köpfen plaziert, und wenn das gut gemacht wird entsteht wieder ein modernes Märchen...

Gruß

Johannes

Re^3: Kein seriöser Nachweis

Holla

Nochmal ich, hab gerade nochmal gesucht:
        So kann man sich irren, Ich hab mich auch falsch erinnert. Die Reaktionszeiten wurden KUERZER. Also Hirntraining durch Handybenutzung? ;-)

Gruss, Lutz

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Schäden durch Mobiltelefone

Hier scheint es wie in diesem Jahrhundert üblich, zuerst eimal über Grenzwerte zu diskutieren oder sie einfach in anlehnung an ALTES "vergleichbares" in die welt zu setzten.
    so und nun können Betreiber und Hersteller
    ganz locker diese Grenzwerte unterschreiten,
    handeln somit gesetzteskonform und legal.
    Auf der anderen Seite gibt es Wissenschaftler und Mediziner die sich sowohl der Risiken bewußt sind.

daselbe gabs, ich führe nur weinige Beispiele an, bei Fernsehgeräten, Solarien, Röntgengeräten, der Radioaktivität, abgasen usw....
    Und bzgl. Elektrosmog... Hochspannungsmasten und Besiedlungen.

Also warum nimmt man hier nicht auf vorsichtige und sicher nicht ängstliche KUNDEN rücksicht, indem man beispielsweise
    Zweiteilige Geräte baut, wo das gepulste Hochfrequenzgerät getrennt über ein komfortables schnurloses Bedienteil betrieben wird.
    dann ist am OHR das schwache signal (50m
    im Mhz bereich) und im Auto, irgendwo in der Wohnung oder Handtasche der Leistungsteil.
    Mir ist schon klar, das, das was kostet
    nur bei dem Angebot am Markt mit sonderbaren Spielereien sollte da nicht denjenigen die sich einfach Gedanken um Ihre
    Gesundheit machen, die Möglichkeit gegeben werden sich was ausgereiftes zu kaufen.
    Nochdazu in einer technisierten Gesellschaft
    wo viele beruflich zum Händy gezwungen werden und es nur mehr wenige gibt, die es sich leisten können ohne Händy auszukommen.

Wellen nehmen mit dem Quadrat der Entfernung ab, wenn aber das Händy fast im Hirn drinnen ist, bleibt bei den meisten Menschen kein platz mehr für Luft dazwischen

Ohne Kassandra aber

wie so oft wird man in ein paar Jahren hören:

na wenn wir das geahnt hätten, aber uns hat ja niemand etwas gesagt, es hat ja keiner gewust aber damals haben es ja alle gemacht,
    und keiner hat sich etwas dabei gedacht.

das war jetzt gar nicht so zünisch gemeint, da die Situation ja tatsächlich etwas verzwickt ist. Die Betreiber sind im Recht.
    Die Behörden sind machtlos, solange eben so spätfolgen eben brauchen unanfechtbar nachgewiesen zu werden.
    und dann wirds weiterhin dauern.
    Somit ist wider einmal klar wie das mit der Eigenverantwortung so ist.
    Sich selbst informieren und soweit es möglich ist auch zu handeln.
    In anderen Bereichen wo wir uns auf andere verlassen haben wir ja auch unsere schlechten erfahrungen gesammelt.
    Also was erwarten wir, wenn um soviel Geld geht. Ohne das ich etwas unterstellen möchte, und ohne das ich die Betreiber in Schutz nehmen möchte, aber die können gar nicht anders, und können wahrscheinlich auch nichts anderes verstehen.
    Die Behörden sind diesmal allerdings glaub ich wirklich in der zwickmühle, handeln aber schon zumindest bei den Sendemasten,
    (Bei den Handys habens die Benutzter eh selbst in der händ ).

es gäb noch viel Techn. und Medizinische
    Aspekte, aber der Artikel ist einerseitz eh schon recht lang und andererseits sind die
    Eh im www. zu finden, wer will
    ich hab jetzt eh keinen link parat aber vielleicht wer anderer. u.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!