Fragmin (R)P 2500 I.E. fertigspritzen

moin

kennt hier wer die obige spritze ?

ich hatte leider nen verkehrsunfall erste versorgung in der Unfallambulanz einer Uni-klinik, größte Verletzung neben ein paar schrammen:

große schwellung des linken großen Zehs, Hämatom untem Nagel, im Röntgenbild sahen 2 Ärzte einen nagelbettbruch ? wattendatten ?
und verdacht auf Haarriß in einem Knochen, der andere Dr. med. meinte „kann aber auch ein Gefäß sein das quer über dem Knochen sichtbar ist“, in den Nagel wurden zum Blutabfluss mehere Löcher mit nerkanüle geprokelt…danach einfacher kompressen verband und natürlich desinfiziert und Gipshalbschale bis unters knie
tetanus zur auffrischung.
montag soll ich zu nem Niedergelassemen Chirug…

als mir die schwester obige spritze neben dem Bauchnabel setzte bemerkte ich ne Blase in der spritze, und fragte ob da Luft drin wär, sie meinnte Nein, fand aber keine Zeit für erklärungen weil grad ein Notfall einegliefert wurde.

Sonntag früh soll ich mir die nächste spritze selber setzten, mal abgesehen davon das ich das noch nie gemacht, sehe ich in der Spritze ne glasklare Flüssigkeit und mit scharfer grenze getrennt, ebensfalls klardurchsichtig und farblos eine Blase spezifisch leichter als die Flüssigkeit, was mag das ein ?

auch das die wunde immer noch blutet, soll angeblich zur heilung beitragen (?), ich hab den fuß für die nacht also vorsichsthalber in ner Platiktüte verpackt, auch müßte ich bald mal wieder duschen…

ciao norbert

nachtrag: Hilfsmittel

moin

statt der „krücken“ (die dinger mit handgriff und unterarmschale)
komm ich viel besser in der wohnung und auf dem weg zum supermarkt folgendermaßen zurecht:

erst mal hab ich die umliegenden Baummärkte geplündert (und mein bankkonto) und Funk steckdosen beschafft und alles mögliche damit vom sessel aud bedienbar gemacht,

dann hab ich ein zusammengefaltetes handtuch auf das dem grundbrette eines Kickboards fixiert (mit strapsen) da stell ich mich mich mit dem verletztem Fuß in Gips drauf, da ich schmerzfrei auftreten , nur halt nicht abrollen kann, klappe das ganz gut, und mit dem gesunden bein stoße ich mich ab. jedenfalls hätte ich beinahe mit den krücken einen noch folgenschwereren Unfall gebaut als der Original Unfall…

ciao norbert

ja , ich weiß: liegenbleiben, über herz niveau lagern, kühlen…

moin

noch mehr dinge fallen mir, morgen bau ich meinen e-herd um auf funkfernsteuerung, und die beiden webcam häng ich übher badewanne und unter die dunstabzughaube überm herd, für die tür ne funk Video kamera…

ist toll wie man sich mit baumarktkomponenten für ein paar 100 mark das leben erleichtern kann
ciao norbert

Fragmin ist ein Medikament, das zur Vorbeugung späterer Erkrankungen eingesetzt wird.
Blut wird dadurch etwas flüssiger, also keine Sorge, wenns länger tropfenweise blutet.
Auch die Blase ist nicht tragisch.
Luftembolie gibts nur bei Injektionen intravenös oder intraarteriell.
Subcutan kann man auch selbst. Tut kaum weh und ist einfach zu bewerkstelligen.
Du bist ziemlich kompetent, wenn auch mit überforderter Schwester (Beschwerden bitte zum Bundesminister, der die Gelder streicht)behandelt worden.
Gute Besserung,

Marcus,
Rettungsassistent

moin

noch mehr dinge fallen mir, morgen bau ich meinen e-herd um auf funkfernsteuerung, und die beiden webcam häng ich übher badewanne

Dann film doch mal, wie Du die Heparinspritze ansetzt, tut immer gut, tapfere Männer zu sehen :wink:
*wink*
Rainer

moin

minitower gehäuse eignen sich recht gut als fußstütze, nur das klackern der festpletten spÜre im knochen, neuerdings spüre ich auch wenn über die 2 häuserblocks entfernte B51 ein lastwagen rumpelt…

ciao norbert