Hallo, wenn die Ärzte nur noch Wirkstoffe verschreiben, wie kann man da sichergehen, daß echte gleich wirkende Produkte , die günstiger sind, keine Billigprodukte, die evtl. weniger Wirkstoffe enthalten, vom Apotheker ausgegeben werden.
Das Gejammere der Apotheker wegen Einkommenseinbuße schockiert ja richtig, man sorgt sich echt um das Bemühen der Apotheker bei Betrachten des o.g.
Tschüß
Hallo Aaron
Ich möchte Dich mal jammern hören, wenn man Dir einfach so einen Teil Deines Einkommens wegnimmt.
Ist doch Alles nicht neu, die Ärzte verschreiben ja heute schon Wirkstoffe, wird nur von den Politikern als neu verkauft, weil denen sonst nix einfällt.
Die Krankenkassen bekommen von den Rechenzentren die kompletten Rezeptdaten elektronisch aufgearbeitet, die kontrollieren jedes Rezept.
Das darf ja ruhig was kosten, da kommt es auf eine Mark nicht so an, die Verwaltungsjobs müssen ja sein, je mehr, desto besser.
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, ´Rainer,
vielen Dank für deine Antwort, die Medikamente, die z.B. der Arzt mir verschreibt,sind schon vor einiger Zeit von günstigen Lieferanten von meinem Arzt ausgesucht, daher wüßte ich wirklich nicht, in welcher Form es noch billiger gehen sollte, habe ein Medik. u.a. Singulair, was ganz schön teuer ist, aber so richtig hilft, daß man Kortis. verringern kann, ich wüßte nicht, ob es das schon als Billigversion gibt, wenn so etwas, was ja lebensnotwenig ist, mit verminderten Wirkstoffen günstiger besorgt werden könnte,dann man Prost Mahlzeit.
Wie du mir das Problem schilderst, beruhigt es mich doch ein wenig.
Tschüß und schönen Sonntag noch.
Ich
Wenn der Onkel Doktor Vitamin C aufschreibt (wird er ohnehin nicht tun, weil es nicht von der Kasse bezahlt wird - aber als Beispiel kapierfähig!), dann kann man die Luxusausgabe bekommen oder auch ein sog. Generika von einem „Nachahmer“-Hersteller (zB Stada). Die Substanz ist die gleiche, nur der Preis ist halt anders.
Den Apothekern wird nun die Wahl gelassen, welches der "Nachahmer"Produkte er ausgibt, wenn nun die Substanz auf dem Rezept steht. Da sich die Generikas kaum noch im Preis unterscheiden, ist es egal, was der Apotheker abgibt.
Wenn Du was wissen zu den Substanzen wissen willst, dann frage den/die Apotheker(in). Du wirst es kaum für möglich halten, die wissen sogar Bescheid. Bei exotischen Sachen schauen die auch im Computer nach, denn da sind alle Infos vergraben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Aaron
vielen Dank für deine Antwort, die Medikamente, die z.B. der
Arzt mir verschreibt,sind schon vor einiger Zeit von günstigen
Lieferanten von meinem Arzt ausgesucht, daher wüßte ich
wirklich nicht, in welcher Form es noch billiger gehen sollte
Warte mal ab, da fällt den Krankekassen vielleicht noch was ein, chronisch Kranke mögen die gar nicht so gern, da wird die Behandlung sehr mißtrauisch beäugt.
Wenn es da was biligeres gibt, bekommst Du das garantiert, hoffentlich verträgst Du das auch.
Gruß
Rainer
Wenn der Onkel Doktor Vitamin C aufschreibt (wird er ohnehin
nicht tun, weil es nicht von der Kasse bezahlt wird - aber als
Beispiel kapierfähig!), dann kann man die Luxusausgabe
bekommen oder auch ein sog. Generika von einem
„Nachahmer“-Hersteller (zB Stada). Die Substanz ist die
gleiche, nur der Preis ist halt anders.Den Apothekern wird nun die Wahl gelassen, welches der
"Nachahmer"Produkte er ausgibt, wenn nun die Substanz auf dem
Rezept steht. Da sich die Generikas kaum noch im Preis
unterscheiden, ist es egal, was der Apotheker abgibt.
Und wenn der Mensch auf Inhaltsstoffe (bspw. Konservierungsstoffe) allergisch reagiert ?
Die sind nämlich nicht gleich.
Wer is denn dann verantwortlich ? Der Doktor, der ja nix dafuer kann, was der Apotheker da rausgibt ? Oder doch der Apotheker, der ja nix dafuer kann, wenn er das billigste rausgeben muss ?
Und wenn der Mensch auf Inhaltsstoffe (bspw.
Konservierungsstoffe) allergisch reagiert ?
Die sind nämlich nicht gleich.
Wer is denn dann verantwortlich ? Der Doktor, der ja nix
dafuer kann, was der Apotheker da rausgibt ? Oder doch der
Apotheker, der ja nix dafuer kann, wenn er das billigste
rausgeben muss ?
Das ist den Krankenkassen ziemlich egal, wir hatten schon solche Fälle, die verweisen dann auf ihre Richtlinien.
Wenn man damit nicht einverstanden wäre, könnte man ja vor Gericht gehen.
Viele Grüße von Ihrer Gesundheitskasse

Rainer