Was tun gegen Kopfschmerzen bei ´ner Schwangeren?

Moin zusammen!

Hat hier vielleicht jemand einen Tip, was eine Schwangere gegen Kopfschmerzen nehmen kann? Ohne Gefährdung für´s ungeborene Kind? Aspirin oder ähnliches soll sie ja nicht nehmen. Aber es muß doch ´ne Möglichkeit geben, oder?

Jetzt quält sie sich schon den Dritten Tag mit ´ner Brummbirne rum. Ist auf Dauer echt nervend.

Also, wir sind für jeden Tip dankbar.

Greetings and

So long.

Der Dicke MD.

Hi, evtl. gehen Novalgin Tropfen, da diese das Blut nicht verdünnen und ansonsten Japanisches Heilpflanzenöl an den Schläfen und im Nacken einreiben

Gute Besserung
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Paracetamol wird normalerweise als das Schmerzmittel der Wahl für Schwangere angesehen; natürlich sollte man’s nicht übertreiben (versteht sich aber wohl von selbst). Allerdings sollte man in den ersten 12 Wochen auf systemisch wirkende Medikamente aller Art verzichten, weil dieser Zeitraum die sensibelste Phase in der Schwangerschaft ist. Zur Zeit werden beim Kind alle wichtigen Organe und ihre Funktionen ausgebildet. Danach waechst das Kind eigentlich „nur“ noch.

In der Roten Liste steht bei Paracetamol zum Thema Schwanmgerschaft folgendes:
„Strenge Indikationsstellung. Paracetamol ist plazentagängig. Aus Untersuchungen an zahlreichen (923) Mutter-Kind-Paaren haben sich keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der Anw. von Paracetamol während der ersten drei bis vier Monate der Schwangerschaft und dem Auftreten von Fehlbildungen ergeben.“

Gruß abi

Novalgin ist kontraindiziert!!!

Hi, evtl. gehen Novalgin Tropfen, da diese das Blut nicht
verdünnen

Sorry, aber bevor Du solche Ratschläge erteilst, solltest Du Dir den Beipackzettel oder sonstige Informationen ansehen.

Aus der Roten Liste bei Novalgin zum Thema Schwangerschaft:

a) Kontraindiziert: 1. Trimenon und 3. Trimenon.
b) Strenge Indikationsstellung: 2. Trimenon. Es liegt kein ausreichendes Erkenntnismaterial über die Anw. in der Schwangerschaft vor. Metamizol hemmt die Thrombozytenaggregation. Da es auch die Prostaglandinsynthese hemmt, ist bei Neugeborenen mit einem vorzeitigen Ductus-Botalli-Verschluß zu rechnen.

Also Finger weg von Novalgin!

Gruß abi

3 Like

Hallo Dicker

Paracetamol ist geeignet. Aber nach 3tägigen Kopfschmerzen, die sich nicht gerade durch grippalen Infekt o.ä. erklären lassen, kann man auch mal Richtung Bluthochdruck bei EPH-Gestose denken (Risikoschwangerschaft ja/nein?). Kein Grund zur Beunruhigung (da Erstpräsentation als Kopfschmerz nicht gerade typisch), aber vielliecht ein Grund zum Blutdruckmessen (und zur Abgabe einer Urinprobe auf Proteine, wenn man schon dabei ist). Schaden kanns nicht.

Oliver

Moin Dicker,

Also… der Kopfschmerz Deiner Süßen wird sicher vom zu viel grübeln kommen…

Dagegen würde Autogenes Training sicher helfen…
oder hinlegen, und die Strin mit Minzöl einreiben.

Da aber anhaltender Kopfschmerz auch ein Anzeichen wür eine beginnende Gestose sein kann, würde ich sie unbedingt zum Arzt schicken!

Der wird sie dann auch ausführlich beraten, was man gegen Kopfschmerzen an Medikamenten einnehmen kann.

Gruß
Gerlinde

abi hat recht,

Paracetamol sollte man bzw frau nehmen wenn Minzöl scheitert. Und auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten, schlichter Wassermangel ist recht häufig die Ursache für Spannungskopfschmerzen.
Gruß

Michael

1 Like

Hallo,

bei Kopfschmerzen sollte man unter anderen auch an Eisenmangel denken…

Ansonsten hilft am besten eine Fußmassage deinerseits oder ganz sanftes streicheln am Nacken, Kopf…das entspannt und der Schmerz veringert sich ganz sicher :smile:

Wenn nicht, dann ab zum Arzt.
Als alternative Schmerzbehandlung eignet sich Akupunktur sehr gut. Manche praktische Ärzte beherrschen die Kunst auch.

Gruss und gute Besserung für deine Frau,
Maja

Wie wäre es mit Akupressur?
Hi Dickerchen (*duck*),

fast alle schwingen hier sofort die chemische Keule. Warum eigentlich? Wenn ich ehrlich bin, erschreckt es mich schon, wie leichtsinnig mit Medikamnten umgegangen wird. Hinterher wundern sich alle, warum irgendwann nix mehr hilft.

Und dabei ist es so einfach, Kopfschmerzen loszuwerden… Pfefferminztee schlürfen oder das von Turbo bereits erwähnte Minzöl in die Schläfen einmassieren. Die Akupressur-Punkte zu finden, ist nicht schwer (kann ich Dir gerne genauer mailen). Eine nicht zu heiße Wärmflasche im Nacken tut auch wertvolle Dienste. Eine Massage (Kopfschmerzen kommen oft von Verspannungen im Nacken) ist auch nicht zu verachten. Ich habe schon so mancher meiner Sekretärinnen Kopfschmerzen wegmassiert (kommt mir jetzt bloß nicht mit sexueller Belästigung am Arbeitsplatz!).

Die sanften Methoden richten auch in der Schwangerschaft keinen Schaden an. Aaaaaber… Gestosen und Hypertonie hat Oliver bereits erwähnt. Grundsätzlich erst vom Doc abklären lassen, was die Ursache der Kopfschmerzen ist.

Beste Grüße

Tessa