Hallo zusammen,
ich habe große Probleme mit meinen Rückenschmerzen. Da ich in einem Pflegeberuf (Altenpfleger) tätig bin, wurden die Rückschmerzen wahrscheinlich größtenteils, durch das häufige Heben meiner Schützlinge (einseitige Belastung) verursacht. Ein weiterer Grund könnte meine Sport-Abstinenz sein.
Nun habe ich von einem Bekannten erfahren, daß er positive Erfahrungen mit der Magnetfeld-Therapie gemacht hat. Eine Recherche mit verschiedenen Suchdiensten, lieferte leider viele Argumente die gegen eine wirksame Anwendung dieser alternativen Heilmethode sprechen. Diese Argumente stammen allesamt von anerkannten Experten, die diese auch recht gut anhand von Studien und logischen Aussagen belegen.
Da ich aber gerne noch weitere Meinungen und vor allem persönliche Erfahrungen zu diesem Thema bekommen möchte, habe ich folgende noch offene Fragen an euch:
Welche Erfolge erzielt die Magnetfeld-Therapie und insbesondere die Magnetfeld-Resonanz-Therapie in Bezug auf Rückenschmerzen ? Gibt es darüber eventuell Studien oder Berichte von Reha-Kliniken, Reha-Praxen oder Krankenhäusern ?
Sehr interessant wären vor allem persönliche Erfahrungen, falls einer von euch seine Rückenschmerzen mit Hilfe der Magnetfeld-Therapie oder Magnetfeld-Resonanz-Therapie behandelt hat.
Wäre es sinnvoll die Rückenschmerzen mit der Magnetfeld-Resonanz-Therapie in Verbindung mit körperlicher Gymnastik zu behandeln ?
So könnten zum einen die Muskeln durch die Magnetfeld-Resonanz-Therapie entspannt, die Durchblutung verbessert und damit die Ursachen für den Schmerz behoben werden. Zum anderen könnte mit einer gezielten Rücken- und Bauchgymnastik die entsprechenden Muskeln, mit denen die Wirbelsäule gestützt wird, gestärkt und die betreffenden Bänder elastisch gehalten werden.
Wie konkret werden die Ursachen meiner Rückenschmerzen durch die Magnetfeld-Resonanz-Therapie beseitigt ?
Ich hoffe auf viele Antworten, die mir bei meiner Entscheidung für oder gegen diese Therapie helfen können…
Gruesse
Martin