Magnetfeld-Therapie als Hilfe gegen Kreuzschmerzen

Hallo zusammen,

ich habe große Probleme mit meinen Rückenschmerzen. Da ich in einem Pflegeberuf (Altenpfleger) tätig bin, wurden die Rückschmerzen wahrscheinlich größtenteils, durch das häufige Heben meiner Schützlinge (einseitige Belastung) verursacht. Ein weiterer Grund könnte meine Sport-Abstinenz sein.

Nun habe ich von einem Bekannten erfahren, daß er positive Erfahrungen mit der Magnetfeld-Therapie gemacht hat. Eine Recherche mit verschiedenen Suchdiensten, lieferte leider viele Argumente die gegen eine wirksame Anwendung dieser alternativen Heilmethode sprechen. Diese Argumente stammen allesamt von anerkannten Experten, die diese auch recht gut anhand von Studien und logischen Aussagen belegen.

Da ich aber gerne noch weitere Meinungen und vor allem persönliche Erfahrungen zu diesem Thema bekommen möchte, habe ich folgende noch offene Fragen an euch:

Welche Erfolge erzielt die Magnetfeld-Therapie und insbesondere die Magnetfeld-Resonanz-Therapie in Bezug auf Rückenschmerzen ? Gibt es darüber eventuell Studien oder Berichte von Reha-Kliniken, Reha-Praxen oder Krankenhäusern ?

Sehr interessant wären vor allem persönliche Erfahrungen, falls einer von euch seine Rückenschmerzen mit Hilfe der Magnetfeld-Therapie oder Magnetfeld-Resonanz-Therapie behandelt hat.

Wäre es sinnvoll die Rückenschmerzen mit der Magnetfeld-Resonanz-Therapie in Verbindung mit körperlicher Gymnastik zu behandeln ?

So könnten zum einen die Muskeln durch die Magnetfeld-Resonanz-Therapie entspannt, die Durchblutung verbessert und damit die Ursachen für den Schmerz behoben werden. Zum anderen könnte mit einer gezielten Rücken- und Bauchgymnastik die entsprechenden Muskeln, mit denen die Wirbelsäule gestützt wird, gestärkt und die betreffenden Bänder elastisch gehalten werden.

Wie konkret werden die Ursachen meiner Rückenschmerzen durch die Magnetfeld-Resonanz-Therapie beseitigt ?

Ich hoffe auf viele Antworten, die mir bei meiner Entscheidung für oder gegen diese Therapie helfen können…

Gruesse

Martin

Hallo Martin,

für die Wirkung der Magnetfeld-Therapie gibt es keine naturwissenschaftliche Erklärung, inwiefern die Magnetfeld-Resonanz-Therapie irgendeinen Muskel entspannen sollte, weiß auch niemand zu begründen. Trotzdem kann Dir das helfen, wenn Du nur fest genug daran glaubst.

Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Behandlung wäre aber eine genaue Diagnose. Wenn keine Schädigung der Wirbel vorliegt, ist gezielte Gymnastik zur Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur ganz sicher hilfreich. Bei Verschleiß ist wohl ein Berufswechsel angesagt.

Halt Dich senkrecht!
Gruß Ralf

Hallo Martin,
Ich habe in meiner Praxis ein Magnetfeldgerät und habe durchaus positive Erfahrungen damit gemacht. Da ich selber auch schon einige Male heftige Rückenschmerzen hatte, konnte ich mich auch immer gut selbst damit behandeln.
Wichtig ist für dich natürlich erst einmal eine gründliche Untersuchung, um zu sehen, wie der Zustand deiner Bandscheiben ist. Nun gibt es viele Ursachen für Rückenschmerzen, die aber nicht unbedingt von einem Orthopäden alle zu diagnostizieren sind. Ich würde mich an deiner Stelle auch von einem Ostheopathen untersuchen und gegebenenfalls auch behandeln lassen, denn diese Leute (egal ob Arzt, Heilpraktiker oder Physiotherapeut) verstehen sich darauf Ursachen für chronische Rückenschmerzen zu finden und zu behandeln. Die Magnetfeldtherapie kannst du natürlich zur Linderung deiner Schmerzen zusätzlich einsetzen.
Lass dich nicht verunsichern durch Studien, die angebliche keine Wirkung feststellen können. Probier es aus und mach es, wenn es dir hilft. Es gibt auch Studien, die zu positiven Ergebnissen kommen und die Magnetfeldtherapie wird stellenweise auch im klinischen Bereich erfolgreich eingesetzt.
Gruß
Crotalus

Hallo!

Selbstverständlich hilft Magnet-Therapie. Sie wirkt, das ist auch naturwissenschaftlich nachweisbar und erklärbar. Genau da liegt der Haken: Zur Erklärung sind die Magnetfelder unbrauchbar, sie spielen keine Rolle beim Schmerzlinderungsprozeß.

Wir hatten das Thema Placebo schon des öfteren. Meist wird das als böse Kritik aufgefaßt, aber das ist ein geschäftsförderndes Mißverständnis: Placebo ist eine prima Sache. Die Kritik bezieht sich darauf, daß die Placebowirkung nicht zugegeben wird, um die Wirkung überteuerten Gegenständen andichten zu können, ob das nun spitze Nadeln oder auf Bäume gehängte Blütenwässerchen oder eben Magnetstreifen sind.

Link zu Placebo-Wirkung:
http://www.gwup.org/skeptiker/archiv/2001/2/placebo…

Schmerz beruht oft auf konkreten biologischen Gegebenheiten, etwa einer zerstörten Hautstelle. Daneben ist die Stärke der Empfindung aber stark von der Psyche abhängig. Darum ists einerseits möglich, trotz Verletzung kaum Schmerz zu empfinden (hormonelle Schutzechanismen meine ich hier nicht) und umgekehrt ohne Verletzung Schmerzen zu erleiden.

Wetten, daß Die Schmerzen stärker werden, wenn einem die Arbeit mit dem schweren Heben auf den Senkel geht?

Eine Kollegin von mir betreut Schmerzpatienten und macht sich bzw. den Patienten die psychischen Wirkungen zunutze. Ein Beispiel: Ein Patient klagt über starke, stechende Schmerzen im Schulter- und Armbereich, wie lange Messer fühlt es sich an. In Gedanken soll er nun diese Messer mal versuchen, mit dicken Tüchern zu umwickeln. Siehe da, der Schmerz läßt tatsächlich nach.
Beeindruckt hat mich auch die Schilderung einer Patientin, die ihren feurigen Schmerz mit Erde zugeschüttet hat. Nach der Sitzung war er komplett weg.

Ziel kann nicht immer sein, den Schmerz komplett zu besiegen, das hängt natürlich von der Art des Schmerzes ab. Die Patienten können aber immer lernen, besser damit umzugehen und z.B. in bestimmten Situationen eine Methode zu haben, ihn wenigstens zu verringern.

Ich bin mir sicher:
Für Dich wäre die beste Therapie:
Weniger schwer heben.
Muskulatur trainieren.
Arbeitsfreude hinterfragen.

Magnetstreifen erhöhen nicht die Belastbarkeit des Rückens.

Tschuess, Sven.

Zur Erklärung sind die Magnetfelder
unbrauchbar, sie spielen keine Rolle beim
Schmerzlinderungsprozeß.

… und die Erde ist eine Scheibe und die Kinder bringt der Klapperstorch

Sorry, aber ich bin es leid immer und immer wieder zu versuchen Ignoranten wie dir zu erklären dass, und wie es funktioniert, denn der Glaube des Ignoranten ist nun mal unerschütterlich.

Crotalus

1 „Gefällt mir“

… und die Erde ist eine Scheibe und die Kinder bringt der
Klapperstorch

Sorry, aber ich bin es leid immer und immer wieder zu
versuchen Ignoranten wie dir zu erklären dass, und wie es
funktioniert, denn der Glaube des Ignoranten ist nun mal
unerschütterlich.

Hallo Crotalus,

vielleicht gibt es zunächst wenigstens den kleinsten Nenner, daß sich der Wahrheitsgehalt von Aussagen durch Beschimpfungen und persönliche Herabsetzungen nicht steigern läßt.

Tatsache ist, daß es mehrere Anbieter einschlägiger Therapiegeräte am Markt gibt. Ferner gibt es Therapeuten und Patienten, die von der Wirksamkeit der Magnetfeld-Therapie überzeugt sind.

Nachvollziehbare Erklärungen des Wirkmechanismusses gibt es bisher nicht, Doppelblindstudien auch nicht. Zumindest gibt es keine zugänglichen Studien, die Aufschluß über den Ablauf liefern. Dafür gibt es Einzelaussagen und Zitate betroffener Patienten und es gibt Literaturhinweise auf nicht auffindbare Verfasser mit imposantem Titelsamelsurium und ebenso nicht auffindbare Institute.

Tatsache ist ferner, daß es teure Geräte gibt, für die der jeweilige Hersteller keine, nur diffuse oder physikalisch unsinnige Daten liefert. Brauchbare, d. h. physikalisch korrekte Angaben und meßtechnisch nachvollziehbare Werte sind mir in diesem Genre noch nicht begegnet.

Das ist der Sachstand.

Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

Hi Crotalus!

Tut mir ja leid, daß wir hier aneinandergeraten.

Ich hab meine Worte nicht auf die Goldwaage gelegt, weil ja Martin einfach eine Vielzahl von Antworten sammeln und dann ohnehin kritisch vergleichen wollte.
Du „verkaufst“ Magnetfeldtherapien, verständlich, daß Du etwas empfindlich reagierst, wenn ichs so mit Bausch und Bogen - halt - abgelehnt hab ichs eigentlich nicht, oder? „Bloß“ die Erklärung hab ich verworfen. Naja, klar, skeptisch gegenüber „sowas“ bin ich sehr wohl. :smile:
Aber wieder ernsthaft…
Wenn Du Gelegenheit hast, könntest Du auf Deiner Seite ein paar von Dir für korrekt befundene Arbeiten zitieren, für Wissenschaftsfreaks sozusagen. (das entspricht meinem Vorschlag bei der Diskussion mit Oliver)

Ich hab hier einen Link in die andere Richtung:
Auf Seite 14 des pdf-Dokuments wird eine doppelblinde Erfolgsstudie analysiert und deren Fehler aufgezeigt
(Kennedy, Roberts u.a., 1993, die pulsierende Magnetfelder verwendeten).
http://www.vrzverlag.com/Klinik-Aktuell/ka1_97.pdf

Tschuess, Sven.

P.S.: offtopic
Die Erde ist eine Scheibe. Das ist tatsächlich so, gehört aber eigentlich nicht mehr hierher. Es braucht allerdings sehr wohl den Zusatz, in welchem Bereich diese Aussage Gültigkeit haben soll. Für mich ein gutes Beispiel für allgemeine wissenschaftliche Theorien/Aussagen. Im Umkreis von 100 km, in dem sich der mittelalterliche Mensch vielleicht bewegte, galt diese Aussage. Man konnte sich nach ihr richten, und Handeln, das auf dieser Aussage fußte, war adäquat.
Anders, wenn man den Rahmen verlassen will.
Ebenso, wie unser Lichtstrahl natürlich unbeeindruckt von der Gravitation seinen geraden Weg nimmt, wenn ich anhand eines Laserstrahls eine Hauswand setzen will. Interstellar gilt das nicht mehr, etc.
Den Zusammenhang zu Magnetfeldtherapie krieg ich jetzt nicht hin, mir fiel das bloß bei Deinem provokanten Satz von der Scheibe so ein.

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal für eure unterschiedlichen und aufschlussreichen Antworten. Insgesamt bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Als erstes werde ich mich gründlich untersuchen lassen um vor allem zu erfahren woher der Schmerz genau kommt. Das mit der gezielten Gymnastik zur Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur unter Anleitung eines Fachmannes erlernen und diese regelmässig anwenden, erscheint mir auch sehr vernünftig. Die Idee mit dem Ostheopathen ist auch gut, werde sie auf jeden Fall berücksichtigen. Vielleicht versuche ich es ja noch zusätzlich mit der Magnetfeld-Therapie meinen Schmerzen zuleibe zu rücken. Aber nur falls es ein qualitativ hochwertiges Magnetfeldtherapie-Gerät gibt, dass anfangs leihweise zur Verfügung gestellt wird. Denn mehrere tausend Mark für eine Therapie auszugeben, die wissenschaftlich nicht eindeutige Heilerfolge nachweisen kann, ist mir zu blauäugig.

Nachfolgend findet Ihr die Adressen unter denen Ihr die kritischen Artikel bezüglich der Magnetfeld-Therapie abrufen könnt:

Norddeutschen Rundfunks (NDR), die Sendung Prisma www.ndrtv.de/prisma/themen/magnete.html

www.schmerzhilfe.de, und dort im Diskussionsforum mit dem Namen „Die SchmerzSelbstHilfe.de Pinnwand“, Diskussion mit dem Titel „Magneten als Schmerzkiller“

www.focus.de und dort in der Rubrik „Die bekanntesten Naturheilverfahren im Test“

MDR TV, die Sendung Hier ab Vier - Ratgeber www.mdr.de/hier-ab-vier/ratgeber/index_001024.html

Der Artikel aus der Zeitschrift „VRZ’s KLINIK-AKTUELL“ mit dem Titel „Die andere Medizin oder soll man jeder Rezension glauben ?“ von der Ausgabe 1, S. 13, aus dem Jahr 1997 www.vrzverlag.com

Viel Spass beim Lesen der Berichte und noch mal vielen Dank.

Martin