Wie funktionieren Ohrenkerzen?

Hallihallo!

Ich suche eine möglichst wissenschaftliche Erklärung, wie vom Prinzip her Ohrkerzen funktionieren (Kaminrohreffekt kann ja irgendwie nicht, da das Feuer ja oben ist und somit keine Sogwirkung hat, oder???)- bzw. Studien über die Wirksamkeit bzw. Gefährlichkeit (die Meinungen sind ja sehr kontrovers, wie ich bis jetzt festgestellt hab)…

Danke für Eure Antworten schonmal
p.shockscrew

Ich suche eine möglichst wissenschaftliche Erklärung, wie vom
Prinzip her Ohrkerzen funktionieren (Kaminrohreffekt kann ja
irgendwie nicht, da das Feuer ja oben ist und somit keine
Sogwirkung hat, oder???)- bzw. Studien über die Wirksamkeit
bzw. Gefährlichkeit (die Meinungen sind ja sehr kontrovers,
wie ich bis jetzt festgestellt hab)…

Hallo,

wenn die Kerzen so weit abgebrannt sind, daß Haare und Haut angesengt werden, kann man die Verbrennungen und die ablaufenden chemischen Reaktionen im Detail aufschreiben und erklären.

Ansonsten läßt sich dem Reinstecken von Kerzen in irgendwelche Körperöffnungen Rituelles und in einigen Fällen vielleicht Lustvolles abgewinnen, medizinisch ist das aber nur Hokuspokus.

Gruß
Wolfgang

wirkung
hi,

ohrkerzen erzeugen lediglich schwund auf dem konto, der rest ist einbildung.
quarks&co. haben das mal sehr schön erklärt, ich find aber die onlineversion nicht. hab es nur auf video.
die dinger werden auch hopikerzen genannt, weil sich das besser vermarktete.
da hatten die hopiindianer aber mächtig was dagegen.

cu

strubbel

hallo!

bei meiner schwester haben sie funktioniert. Sie hatte verstopfte nebenhoehlen (merkt man daran, dass man in dem bereich schmerzen hat wenn man zB den kopf hinunterbeugt). Irgendwann brannte die kerze nicht mehr weiter (hoerte bei einer bestimmten hoehe auf), so dass meine mutter sie herausgenommen hat. Und als sie dann unten (also bei dem teil, der im ohr steckte) hineingeschaut hat, war da der Inhalt der Nebenhoehlen drin.

Ich wuerde also schon sagen, dass es funktioniert. Die Kerze brennt also runter und zieht das Zeug raus. :o)

bethje

also, sorry, echt, aber kann das vielleicht sein, daß das Ohrenschmalz war? Der anatomische Weg von der Nasennebenhöhle ginge nämlich über die Nasenmuscheln durch die Choanen in die Ohrtrompete weiter ins Mittelohr und durch das Trommelfell hindurch in den Gehörgang. Das Trommelfell müßte dabei ganz nebenbei natürlich perforiert sein…

Also: Glaub ich nicht.

Oliver

3 „Gefällt mir“

kenn mich leider damit nicht aus aber wenn du es weisst: dann hab ich mich geirrt. Dann war es ohrenschmalz. Hab ich bei der story meiner Mutter was verpasst.

tschuldigung fuer die falsche angabe.
bethje

wenn die Kerzen so weit abgebrannt sind, daß Haare und Haut
angesengt werden, kann man die Verbrennungen und die
ablaufenden chemischen Reaktionen im Detail aufschreiben und
erklären.

Hollo Wolfgang,
Dein Kommentar zeigt, dass du noch nie eine Ohrkerze gesehen hast. Sie sind entsprechend gesichert und können nicht soweit abbrennen, dass man sich verletzen kann.

Gruß
Crotalus

Holla

Dein Kommentar zeigt, dass du noch nie eine Ohrkerze gesehen
hast. Sie sind entsprechend gesichert und können nicht soweit
abbrennen, dass man sich verletzen kann.

Bis vor wenigen Jahren wurde giftige Inhaltsstoffe fuer diese Kerzen verwendet.
Bei der Anwendung ist es zu Verletzungen im inneren der Ohren gekommen.
Verbrennungen durch tropfendes Wachs.
Die ersten Ohrkerzen waren nicht gegen vollstaendigen Abbrand gesichert, es oblag der Sorgfalt des Anwenders/Praktizierenden, darauf zu achten.
Durch das Eindruecken der Ohrkerze wird der Ohrenschmalz weiter ins Ohr geschoben, was dem gewuenschten Effekt entgegen wirkt.
Der minimale Kamineffekt kann nichts ausser Luft ansaugen, Ohrschmalz ist zu schwer und zerfaellt auch bei der Waermeeinwirkung nicht in kleinste Teilchen.

Und ueber die dreiste Luege mit den Hopi wollen wir erst garnicht reden…

Solche Methoden ziehen die Naturheilkunde in ein nicht verdientes, schlechtes Licht.

Gruss, Lutz

1 „Gefällt mir“

Dein Kommentar zeigt, dass du noch nie eine Ohrkerze gesehen
hast. Sie sind entsprechend gesichert und können nicht soweit
abbrennen, dass man sich verletzen kann.

Guten Morgen!

meine Begegnung mit diesen Kerzen ist tatsächlich schon Jahre her. An meiner damaligen Beurteilung ändert aber eine inzwischen erfolgte Veränderung durch Vermeidung vollständigen Abbrands nichts.

Damals wie heute werden Ohrenkerzen u. a. gegen Erkältungskrankheiten, Entzündungen von Stirn- und Nebenhöhlen, gegen Kopfschmerz, Tinnitus sowie zur Lösung von Ohrschmalz empfohlen. Und immer noch wird etwas von irgendwelchen Indianern erzählt. Meine Kenntnis von deren Gepflogenheiten beschränkt sich zugegebenermaßen auf die Karl May Schmöker aus Kindheitstagen. Wie dem auch sei, kann ich keinerlei Nutzen derartiger Utensilien erkennen.

Wenn jemand eine wirksame Methode gegen hartnäckigen Ohrschmalz braucht, empfehle ich statt Kerzen folgendes: Man nehme eine 10 oder 20 ml -Kunststoffspritze aus der Apotheke und ziehe handwarmes Wasser auf. Das Wasser spritzt man sich selbst ins Ohr. Den Druck hat man buchstäblich in der Hand. Das setzt ein intaktes Trommelfell voraus und man macht es zweckmäßigerweise über dem Waschbecken. Ohrschmalz löst sich so garantiert und auf der Stelle.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Lutz,
Ich sehe die Ohrkerzen auch kritisch. Ich hab sie mal selber ausprobiert und fand es recht angenehm. Ob sie allerdings die therapeutischen Effekte haben, die angegeben werden, bezweifle ich auch. Außerdem sind die Teile unverschämt teuer.
Trotzdem habe ich den Wolfgang korrigieren müssen, denn seine Darstellung war nun mal (wieder) sachlich falsch.

mfg
Crotalus