hallo!
seit vielen monaten schon habe ich eine sehr stark belegte (haar-)zunge, die nicht wieder verschwinden will. anfangs war ich bei zwei ärzten, die mir nur den hinweis gaben, den belag abzuschaben, er würde dann schon irgendwann verschwinden…
tut er aber nicht! und niemand sagte mir etwas zu möglichen ursachen: welche gibt es denn für diese haarzunge? ich schabe den belag zwar gelegentlich ab - doch er kommt immer wieder. und das ist nicht nur störend und unschön, sondern macht mir langsam sorgen… was könnte dahinter stecken?
tausend dank im voraus,
gaby
Hallo Gaby,
seit vielen monaten schon habe ich eine sehr stark belegte
(haar-)zunge, die nicht wieder verschwinden will. anfangs war
ich bei zwei ärzten, die mir nur den hinweis gaben, den belag
abzuschaben, er würde dann schon irgendwann verschwinden…
tut er aber nicht! und niemand sagte mir etwas zu möglichen
ursachen: welche gibt es denn für diese haarzunge? ich schabe
den belag zwar gelegentlich ab - doch er kommt immer wieder.
und das ist nicht nur störend und unschön, sondern macht mir
langsam sorgen… was könnte dahinter stecken?
Sorgen brauchst du dir keine zu machen, denn die (schwarze?) Haarzunge ist unschön, aber nicht gefährlich.
Auslöser sind oft Antibiotika (wird manchmal bei den Nebenwirkungen aufgeführt). Die Ursache soll dann eine veränderte Mundflora sein. Es wird auch ein Mangel an Nicotinsäureamid diskutiert. Dass die Ärzte dir nicht weiterhelfen könen ist nicht verwunderlich, denn es gibt keine bekannte wirksame Behandlung. Das Abschneiden der Haare und das Abschaben des Belags wird empfohlen und hilft auch manchmal.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Einnahme von Nicotinsäureamid und das Lutschen von Floracit-Gummetten um die Mundflora wieder aufzubauen. Auch das ist nur ein Versuch. Ansonsten kannst du nur abwarten, ob es von allein irgendwann wieder verschwindet.
Es tut mir leid, aber ich kann dir von keiner wirklich wirksamen Methode berichten.
mfg
Crotalus
Vielen Dank!
Zumindest ist es schonmal beruhigend, dass ich mir keine Sorgen um eine ernstere Erkrankung machen muss…
Diese Floracit-Gummetten, erhalte ich die freiverkäuflich in der Apotheke? Es wäre ja - außer weiterem Zungenschaben - mal einen Versuch wert 
mfg,
Gaby
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Diese Floracit-Gummetten, erhalte ich die freiverkäuflich in
der Apotheke?
Ja
mfg
Croralus
Vielen Dank! Ich werde sie mal ausprobieren
und ansonsten dem belag weiterhin mit dem zungenschaber
zu leibe rücken…
mfg