Hallo,
Jetzt ringe ich mich wirklich mal durch hier zu fragen, was ich genau für ein Problem
habe. Man könnte es unter der Überschrift „Mundgeruch“ zusammenfassen. Aber alles was ich
im Netz gefunden habe, paßt nicht dazu. Es sind nicht die Zähne, nicht die Zunge, keine
Diabetis, es sind seltsame weiße Krümel, die ich in meinen Mandeln (ich hoffe, es sind
die Mandeln, also hinten im Rachen) finde. Das Problem ist uralt bei mir, mindestens
schon 10 Jahre. Ich weiß nicht mal *ob* ich Mundgeruch habe, jedenfalls habe ich -
wenn es wieder soweit ist - einen fauligen Geschmack und weiß daher auch schon was es ist.
Dann finde ich in meinen Mandeln weiße Krümel, die teilweise richtig groß, also ca 1/2 cm sind.
Sie riechen übel und wenn ich alle entfernen konnte, habe ich auch keinen schlechten Geschmack mehr.
Das hält aber leider nur ein bis zwei Tage, dann finde ich wieder welche. Meine Mandeln
sind schon richtig zernarbt (je größer die „Löcher“ aber sind, desto weniger Krümel
finden sich dort an, sie kommen mehr von innen, also es gibt keine Verbindung zu den
großen Löchern). Eine HNO Ärztin frage mich mal, warum meine Mandeln so vernarbt seien. Ich hab
geschwiegen und die Schultern gezuckt. Erstens ist es mir peinlich, zweitens mochte ich
sie sowieso nicht. Ich habe einen Bekannten, der ebenfalls einen fauligen Geruch aus dem
Mund verströmt. Ich sehe geradezu, daß er auch solche weißen Dinger im Mund haben müßte,
und fürchte, genauso zu riechen.
Also die Krümel sind immer weiß oder weißlich, es ist also keine Nahrung, die beim Essen
hineingespült wurde. Solche ähnlichen Krümel entstehen ja bei Angina, aber der Geruch
ist etwas anders und dann sind sie auch nicht so groß.
Kann mir jemand sagen, was das ist? Wie kriege ich die Dinger *endlich* weg?
Vielen Dank
Kerstin
HI Kerstin,
wird zwar kein fachkundiger Rat, aber irgendwie kam mir deine Schilderung sehr bekannt vor.
Nur ich bin der Meinung, ich weiss, dass es definitiv Nahrungsreste sind (bei mir zumindest).
Ich hatte schon das Glück ein Stück vom Rotkohl in den von dir geschilderten „Löchern“ zu „fangen“, was mich aber immer sofort stört.
Und ja einmal wars wohl Kloß ( schätzungsweise, da nix andres möglich war)
Sicher sind alles kleine „Stückchen“, die sich aber auch sehr schnell im Mund ( in den Mandel ) zersetzen, und deswegen nach kurzer Zeit nicht mehr wie ursprünglich aussehen.
Tja meine Mutter meinte mal, wenn sich das häuft, soll ich mal meine Hausärztin fragen, wegen Mandeln rausnehmen lassen.
Zumal ich sowieso gern mal schnell auch an eine mandelentzündung „gerate“.
Habe es aber bisher nicht angesprochen ( beim Arzt ) da ich nicht unbedingt eine OP haben will…hab doch Angst…
Was ich dir raten würde, weil der schlechte Geschmack, den du im Mund hast ja nicht gerade das schönste ist, und sicher auch „mundgeruch“ verursacht, gehe zu einem andren Arzt.
Vielleicht auch erstmal zum Hausarzt, nicht gleich Facharzt.
Und sprich da mal in Ruhe drüber.
Das ist schliesslich nichts weswegen man sich schämen müsste.
Hast du dir ja schliesslich nicht ausgesucht.
Aber such dir ne angenehme Ärztin/Arzt, wenn du sowieso ein bißchen empfindlich bei dem Thema bist.
Viel Glück…
`s Teufli
Hallo,
die Krümel sind keine Nahrungsreste.
Die Mandeln sind ein wichtiges Abwehrorgan des Körpers. Krankheitserreger werden dort unschädlich gemacht und in Ihre Bestandteile zerlegt, um den Körper auf eine Auseinandersetzung mit diesen Krankheitserregern vorzubereiten. Falls die Zerlegung nicht gelingt, entzünden sich die Mandeln (Angina etc.).
An dem Prozess sind in jedem Fall viele Zellen in den Mandeln beteiligt, die sehr häufig absterben und an die Oberfläche der Mandeln geschoben werden. Da manche Mandeln sehr zerklüftet sind, bleiben die Abbaumaterialien aus Bakterien, Viren und körpereigenen Zellen in den Gängen stecken und vergrößern sich zu weiß/gelben Klümpchen die nach dem riechen, was sie sind - abgestorbenes Material. Also: alle Menschen produzieren soetwas, nur bei manchen bleiben diese Dinger stecken.
Man kann gegen die Entwicklung nichts tun, sondern sie nur von Zeit zu Zeit herausdrücken. Falls man es nicht mehr haben möchte gibt es ncoh die Entfernung der Mandeln, doch danach hat man leider einen Teil seines Immunsystems verloren, so dass man sich das gut überlegen sollte.
Dr. J. Sauer
Ach, daher…
Man kann gegen die Entwicklung nichts tun, sondern sie nur von
Zeit zu Zeit herausdrücken. Falls man es nicht mehr haben
möchte gibt es ncoh die Entfernung der Mandeln, doch danach
hat man leider einen Teil seines Immunsystems verloren, so
dass man sich das gut überlegen sollte.
Sachte mein Arzt ooch - also bleiben sie mir…
Dr. J. Sauer
Dankeschön von jemanden, der das Problem auch hat
Sibylle
Danke…
Vielen Dank für deine Hilfe
Das beruhigt mich zumindest dahingehend, daß es etwas ist, was mehrere Leute haben und kennen. Ich dachte auch schon, nicht das die Mandeln raus müssen, weil sie sich dauernd entzünden oder so. Das sie wichtig sind, wußte ich ja, also wär mir das gar nicht in den Sinn gekommen.
Ich kam mir schon vor, wie bei meinem Zahnarzt. Der will auch unbedingt, daß meine Weisheitszähne raus sollen. DAbei hab ich die seit Jahren, sie sind normal und gerade gewachsen, aber anscheinend steht das nicht so im „Zahnarztjournal“, oder wo auch immer, daher muß ein Durchschnitts-weisheitszahn eben raus
Da frag ich mich auch immer - ist das gut für mich, oder gut für ihn? Daher wollte ich eben auch nie mit einem HNO drüber reden… ich hab anscheinend schlechte Erfahrungen mit Ärzten - schön, daß mich ein Arzt bei wer-weiss-was eines Besseren belehrt hat 
Danke, Kerstin