Mediziner gesucht

Die Deutsche Gesellschaft für Transhumanismus
(http://www.transhumanismus.de) lädt zur Diskussion ein:
„Inwieweit ist es möglich, in Deutschland eine
Kryonik-Organisation zu gründen ?“ Wir suchen Mediziner die Interesse hätten
mitzudiskutieren. Bitte melden Sie sich bei
Thorsten Nahm([email protected]), oder hier im Forum.

MfG

Sven Haferkamp

Holla

Bin kein Medizinier und auch kein Jurist, aber trotzdem denke ich, dass gar keine Diskussion aufkommen kann, denn:

• entweder wird ein (gerade noch) Lebender eingefroren -> Mord oder zumindest Totschlag

• oder es wird ein Toter eingefroren -> Verstoss gegen das (heisst das so?) Bestattungsgesetz
    (hm, naja, sollte es genug *** geben, die sich einfrieren lassen wollen, wird das Gesetz vielleicht geaendert, trotzdem wuerde der Erfolg voraussetzen, dass in der Zukunft die „Auferstehung von Toten“ erfunden wird)

Gruss, Lutz

Hallo Lutz

Bin kein Medizinier und auch kein Jurist,
aber trotzdem denke ich, dass gar keine
Diskussion aufkommen kann, denn:

• entweder wird ein (gerade noch)
    Lebender eingefroren -> Mord oder
    zumindest Totschlag

Selbstverständlich wird kein Lebender eingefroren !!!

• oder es wird ein Toter eingefroren
    -> Verstoss gegen das (heisst das so?)
    Bestattungsgesetz

Im Moment gibt es nur ausländische Kryonik-Institute. Bisher ist die Situation die, das „Patienten“ aus Deutschland im Fall der Fälle von einem „Rettungsteam“ in dem Moment übernommen werden, wo der Tod rechtlich von einem Arzt bestätigt wurde. Das Rettungsteam bereitet den Toten auf den Transport vor (Kühlung,Infusionen,…)…dann geht es zum Kryonik-Institut (meist in Amerika)…wo dann weiter verfahren wird…
Dieser ganze Vorgang muß vorher vertraglich festgelegt werden und auch eine Apsprache mit dem örtlichen/zuständigen Bestattungsunternehmen der bei einem möglichen ersten Transport für die notwendige Kühlung sorgen muß, ist nötig.

So wird es derzeit praktiziert. So ist es auf jeden Fall rechtlich erlaubt…es gilt nun „nur“ noch den restlichen Weg des Patienten innerhalb von Deutschland durchführen zu können…

Rechtlich gesehen dürfte es weniger Probleme geben als vermutet. In letzter Zeit wurde die staatliche „Bevormundung“ durch Druck der Bürger verringert…es ist z.B. möglich den Verstorbenen in der Urne ins Wohnzimmerregal zu stellen, im eigenen Garten zu vergraben, seine Überreste am Wunschort zu verstreuen, seinen Körper der Medizin zur Verfügung zu stellen. Das Bemerkenstwerteste der letzten Zeit ist die Körperspende für ein Kunstobjekt (siehe Institut für Plastination und ihre Ausstellungen in Deutschland). Da ist „Einfrieren“ wohl „harmlos“ gegen…

Gesundheitliche Gefahren dürften durch die Lagerung nicht entstehen (T= -196°C).
Die Lagerung entpricht dem Wunsch des Patienten, der Tod ist per Totenschein festgehalten und rechtskräftig (wichtig für die Lebensversicherung die meistens zur Finanzierung dient…)…

(hm, naja, sollte es genug *** geben, die
sich einfrieren lassen wollen, wird das
Gesetz vielleicht geaendert, trotzdem
wuerde der Erfolg voraussetzen, dass in
der Zukunft die „Auferstehung von Toten“
erfunden wird)

Das ist ja Sinn der Sache. Die Eingefrorenen gehen davon aus eine reele Chance zu haben wiederbelebt zu werden. Für viele wäre sogar eine Chance von 5% genug sich diesem Verfahren zu unterziehen…wir schätzen vorsichtig ausgedrückt die Chancen bei weitem höher ein…!

Grüße

Sven

Holla

Das ist ja Sinn der Sache. Die
Eingefrorenen gehen davon aus eine reele
Chance zu haben wiederbelebt zu werden.

Hm, wiederbelebt hoert sich so an, wie erste Hilfe nach einem Herzstillstand oder aehnlichem, ehrlicherweise sollte man doch sagen, dass es darum geht, definitiv Tote (sogar mit amtlicher Bestaetigung) „auferstehen“ zu lassen.

Für viele wäre sogar eine Chance von 5%
genug sich diesem Verfahren zu
unterziehen…wir schätzen vorsichtig
ausgedrückt die Chancen bei weitem höher
ein…!

Hm, und ich schaetze die Chancen bei weitem niedriger ein. Was nu?
Irgendeine Aussage zu den toxischen Auswirkungen der Kyrofluessigkeit auf das Koerpergewebe, speziell das Gehirn? Aber nach der Auferstehung von den Toten duerfte das Problem ja auch in der Zukunft geloesst werden.

Aber ganz ehrlich: lassen wir das, jeder soll duerfen glauben an was er will und auch Geld dafuer ausgeben duerfen. Ich ziehe mich zurueck.

Gruss, Lutz

Hallo Lutz

Hm, wiederbelebt hoert sich so an, wie
erste Hilfe nach einem Herzstillstand
oder aehnlichem, ehrlicherweise sollte
man doch sagen, dass es darum geht,
definitiv Tote (sogar mit amtlicher
Bestaetigung) „auferstehen“ zu lassen.

Ehrlicherweise ? Logisch sind die Patienten Tod. Auferstehung ist allerdings ein Begriff der in vielen Religionen verwendet wird, aber es ist kein wissenschaftlich passender Begriff. Je nach Religion gibt es hier ein Problem mit der Seele…aber rational gesehen kann man den Menschen ohne übernatürliche nichtfassbare Seele beschreiben. Voll funktionsfähig wie Du und ich. Das Tiere keine Seele besitzen ist wohl klar…im Tierversuch klappte die Wiederbelebung nach 5 Tagen. (Toxische Wirkung siehe unten…)

Für viele wäre sogar eine Chance von 5%
genug sich diesem Verfahren zu
unterziehen…wir schätzen vorsichtig
ausgedrückt die Chancen bei weitem höher
ein…!

Hm, und ich schaetze die Chancen bei
weitem niedriger ein. Was nu?

Ich sehe da kein Problem drin. Wem die Chancen zu gering erscheinen wird sich mit der Kryonik nicht anfreunden wollen. Das kann doch jeder selbst entscheiden…

Irgendeine Aussage zu den toxischen
Auswirkungen der Kyrofluessigkeit auf das
Koerpergewebe, speziell das Gehirn?

Sicherlich. Die bisher verwendeten „Kryoflüssigkeiten“ sind stark toxisch sobald der Körper/das Gehirn wiederbelebt wurde…! Das weiß auch jeder der sich einfrieren läßt…! Die Forschung nach nicht toxischen und besser wirksamen „Kryoflüssigkeiten“ läuft auf Hochtouren. Nicht nur Kryoniker sondern auch Kryobiologen/mediziner, die z.B. bessere Methoden für die Organlagerung suchen, sind mit der Forschung beschäftigt.

Aber
nach der Auferstehung von den Toten
duerfte das Problem ja auch in der
Zukunft geloesst werden.

Wenn man Tote wiederbeleben kann, wird man auch das Problem der toxischen Wirkungen gelöst haben…sonst würde man den Toten wohl auch nicht wiederbeleben…!!

Aber ganz ehrlich: lassen wir das, jeder
soll duerfen glauben an was er will und
auch Geld dafuer ausgeben duerfen. Ich
ziehe mich zurueck.

Gruss, Lutz

Richtig. Wie schon erwähnt,- es kann jeder selbst entscheiden ob er den risikoreichen Weg einschlägt oder nicht…
Ich danke für das Gespräch.

Schöne Grüsse

Sven