Sinusitis (chronisch)HILFE!/Nebenhöhlenentzündung

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Die Frage möchte ich vorweg nehmen:
„Was kann man tun, um die (chron.) Sinusitis loszuwerden?“ „Was kann man tun“???

Sachverhalt:
Ich (26 Jahre alt) hatte 1991 eine NebenhöhlenOP (Polypen/Zysten aus den Kieferhöhlen entfernt, Öffnung von Kieferhöhlen in die Nasehöhle vergrößert).
Danach 2-3 Jahre im Winter Entzündungen, dh. es lief „Wasser“ aus meinen Nebenhöhlen wie aus einem Wasserhahn. Meist nicht eitrig. Einmal eine Punktion gehabt (war auch nicht eitrig). Es hieß, nach so einer OP sind die Schleimhäute einfach empfindlicher. Ja, wichtig: ich habe keine Allergien. Nach diesen 2-3 Jahren hat sich alles halbwegs normalisiert. Die Ärzte konnten mir in Wirklichkeit keinen ultimativen Tipp geben, wie ich mit meiner Veranlagung in Zukunft umgehen könne.

Nun ist es so:
Kalte Jahreszeit kommt u. die Gefahr oft Nebenhöhlenentzündungen zu haben, ist groß. Im Sommer habe ich so gut wie immer meine Ruhe. Meist habe ich nicht in dem Sinn eine verstopfte Nase, sondern das bakterielle/viruelle Sekret läuft mir hinten am Gaumen runter, der Kehlkopf ist verschleimt u. vor 2 Jahren hat es meine Bronchien ganz schön erwischt. Der LUFA (Lungenfacharzt) hat mir damals den Nasonex-Spray gegeben, weil er meinte „es könne nicht sein, daß sich das dauernd auf die Lunge schlägt“. Im Nasonex-Spray ist so eine Ähnliche Substanz wie Cortison drinnen, ich weiß, eine Keule, aber was soll ich machen. Habe damals den Spray immer dann genommen, wenn sich eine Entzündung angekündigt hatte, erkrankte auch fast nie nach Verwendung des Sprays. Über den Sommer habe ich ihn irgendwie vergessen, bzw. fürchte, man sollte ihn ja auch nicht immer nehmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich in Zukunft wirklich ohne ihn auskomme.
Letzten Winter glaube ich habe ich ihn nicht verwendet, aber heuer geht es mir jetzt schon wieder nicht gut.

Habe momenten Nebenhöhlenentzündung, jetzt leider offenbar auch die Stirnhöhle miteinbezogen, bis jetzt war es immer eher nur die Kieferhöhlen. Angefangen hat es mit „roten Spuren“ vom Schleim im Hals u. einem schmerzenden Kehlkopf. Dann erhöhte Temperatur (37,4° C, spüre ich aber), schmerzenden Nebenh., Kehlkopf tat nicht mehr weh, ein bißchen (nicht viel) Eiter beim Schneuzen. Mattheit, dann stark rinnende Nebenhöhlen (gestern), hauptsächlich „wasserähnliche Flüssigkeit“. Heute erhöhte Temperatur, mattheit, Augen tun wieder weh wie gestern, Kopfweh u. die Nh. schmerzen, Nh. eher verstopft. In der Nacht mußte ich oft schneuzen u. bekam wenig Luft. Kehlkopf ist noch ok. Husten muß ich hin- u. wieder. Offenbar doch noch Schleim im Kehlkopf oder schon in den Bronchien.

Wie habe ich behandelt? So wie immer nach Anweisung meines HNO:

Mind. 2 x täglich Inhalieren (Wasser mit Meersalz). //
Gleich von Anfang an Darmpulver (Omniflora/Bioflorin) wg. Gefahr, daß der Magen bzw. Darm wg. des Schleimes in Mitleidenschaft gezogen wird. //
Homopath. Mittel gg. Durchfall u. Erbrechen, Similisan (Podophyllum comp.)//
„Silberlösungs“-Nasentropfen wurden von Apotheke zusammengemischt, 2-3 x am Tag, Desinfektion//
Sinupret wieder beg. zu nehmen (ist Pflanzensaft gg. chron.S.)//
Homöopathisches Mittel gg. Sinusitis (Sinfrontal Tabl./Chinin ars., Chinnabaris, Ferrum phosp., Mercurius solub.)//
Meerwasser-Spray mit u. ohne Dexpanthenol//
C-Vit Brausetabletten, 1/2 am Tag (1 Ascorbins. 1000 mg)//
Magnonorm Genericum, Magnesiumtabletten, einmal 1/2 in 2 Tagen//
Hustenzuckerln//
Oft lüften//
Möglichst viel Trinken (auch Tees, Thymian, Atemwegetee//
Duftlampe mit Eukalyptusöl (u. hin- u. wieder Orangenöl)//
Oft lüften.//
Heute einmal Pankreoflat wg. Darmbeschwerden//
ev. heute Mittag/Nachmittag ein Aspirin wg. Kopfweh//
Infrarot-Licht bis jetzt nicht, weil ich das Gefühl habe, daß die Schleimhäute momentan jedenfalls angeschwollen sind u. ich hörte, daß man bei Schwellungen nicht Infrarot verwenden soll, weil die Schleimhäute noch mehr anschwellen u. das Sekret nicht mehr abfließen kann//
Vermeidung von Milchprodukten (soll ja die Schleimbildung fördern)//
Nasonex habe ich nicht genommen, weil steht, bei vorhandener Entzündung nicht verwenden …//
Nasivin sanft habe ich noch hier, habe es jetzt genommen, ist schleimhautabschwellend, ich weiß, daß ist nicht das Beste, aber ich hab´s jetzt genommen//

Habe vorgestern im Internet gelesen, daß es eine 99,9 %ige Silberlösung in destillierten Wasser geben soll u. daß diese helfen soll. Ich nehme an, daß meine Silberlösung von der Apotheke so etwas ähnliches ist, aber offenbar nicht dasselbe. Denn die Apothekerin stellte bei 99,9 % eher die Haare auf. Was halten sie davon?

Leider esse ich sehr gerne Salzgebäck (viell. wg. meines niedrigen Blutdruckes) u. das glaube ich ist auch nicht gut für die Nebenh., kann das sein?

Ich versuche auch, wenn möglich Zimmer zu befeuchten, aber in der Arbeit ist das schwer u. zu Hause kann man ja auch nicht jedes Zimmer befeuchten.

Ich bin wirklich verzweifelt darüber, daß ich in der kalten Jahreszeit total von meinen Nebenhöhlen abhängig bin (ja, ich habe nie geraucht, ist vielleicht auch ein interessantes Detail am Rande u. 1.80 m bin ich u. schlank, 65 kg) u. vor allem, daß ja die Gefahr besteht, daß die Polypen, etc. wieder wachsen. So eine Operation möchte ich nicht noch einmal haben, die Nachbehandlungen alleine sind höchst unangenehm. Was kann ich tun?

Hörte auch, daß chron. Nebenhöhlenentzündungen die Ursache für niedrigen Blutdruck sein können (habe meist so 95/55).

Sowie, daß Nebenhöhlenentzündungen davon stammen können, daß man jemanden „nicht riechen kann“.

Auch soll eine Neuro-Kinesiologische Untersuchung Aufschluß bringen.

Die Homöopathischen Mittel habe ich übrigens von der Apotheke bei einem Homöopathen war ich nicht.

Bitte, was kann ich machen, ich fühle mich machtlos?!? :frowning:(((

Vielen Dank im voraus!!!
Michaela

hallo michaela,

ich habe gerade mal wieder eine sinusitis hinter mir (die wievielte in diesem jahr? keine ahnung). deine symptome kenne ich alle. zusätzlich hatte ich aber immer noch das gefühl, die oberen zähne würden rausgedrückt.

warst du schon mal beim zahnarzt und hast dich auf paradontose untersuchen lassen? diese und sinusitus begünstigen sich oft gegenseitig.
bei mir war eben das der grund, weshalb ich meine nebenhöhlenentzündung nicht in den griff kriegte.

gute besserung wünscht
ann

hallo ann/gleichleidtragende …

ja, die Kieferhöhlen drücken irgendwie runter u. die zähne spüre ich auch immer. bin mir sehr sehr sicher, keine parodonthose zu haben (ist doch auch sichtbar, oder? - zahnfleischentzündungen/zahnfleischschrumpfung…!?)! was ich mir eher denken könnte, habe oben links einen wurzelbehandelten (toten) zahn u. den spüre ich hin- u. wieder u. ich bilde mir auch ein, daß er „manchmal nicht gut schmeckt“ u. ich spüre ihn, zahnarzt meint, sei phantomschmerz. keine ahnung, ob dieser der grund sein könnte. kommt mir aber auch eher unwahrscheinlich vor, denn 1991 hatte ich ihn zb noch lange nicht wurzelbehandelt.

wie gehst du mir deiner sinusitis um? wenn du wills kannst du mir ein e-mail schreiben, so als austausch hin- u. wieder?! [email protected]

hattest du auch eine operation?
liebe grüße u. danke
michaela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michaela,
Eine chronische Sinusitis ist sehr sehr schwierig zu behandeln, aber es ist nicht unmöglich.
Ich will dir kurz beschreiben, wie ich es kürzlich bei einer Patientin gemacht habe (erfolgreich).

1. Stuhluntersuchung (quantitative Bestimmung der wichtigsten Darmbakterien und Untersuchung auf Pilze.
    Befund: Mangel an wichtigen Milchsäurebakterien und starker Befall mit Candida
    Therapie: entsprechend dem Befund: Probiotik Pur und Behandlung der Mykose
  2. Aktivierung der chronischen Sinusitis mittels Magnetfeldtherapie
  3. 1x wö. spezielle Akupunktur
  4. Einsatz von Phlogenzym (Enzympräparat) mit sehr hoher Dosierung für ca 1 Woche, dann langsam herunterdosiert auf Erhaltungsdosis für einige weitere Wochen

Dies ist jetzt kein Patentrezept, sondern war individuell auf den speziellen Fall ausgerichtet. In deinem Fall sollte auch getestet werden, ob dein wurzelbehandelter Zahn vielleicht eine Störfeldfunktion hat.
Wichtig ist nach meiner Meinung immer die differenzierte Stuhldiagnostik.
mfg Crotalus

Hallo Crotalus!

Vielen vielen Dank für deine Antwort!!!
Ich weiß nur jetzt nicht wirklich an welchen Arzt ich mich wenden soll. Mein Hausarzt ist ein eigenes Kapitel, Blutbestandteile wie Spurenelemente verweist er in das Reich der Esotherik … Mein HNO fürchte ich kennt sich mit der Pilzbehandlung wieder nicht aus, ich denke da wäre ich bei meiner Hautärztin richtiger (die hat meinen Mann schon auf Pilze behandelt).
Was meinst du? Bin morgen sowieso krank u. kann zum Arzt gehen.

Das sind sehr wertvolle Tipps von dir! Vor allem auf welche Spuren soll ich die Stuhlprobe untersuchen lassen. Außer auf Pilze? Das ist sicherlich die erste Frage vom Hausarzt. (Bist du Allgemeinmediziner oder Facharzt?).

Was ist Probiotik Pur?
Glaubst du kann ich per Magnetfeldtherapie herausfinden lassen, ob der Weisheitszahn ein Störfeld hat?
Was bewirkt das Phlogenzym?

Sorry für meine weiteren Fragen, vielen Dank im voraus!
Michaela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michaela,

Das sind sehr wertvolle Tipps von dir! Vor allem auf welche
Spuren soll ich die Stuhlprobe untersuchen lassen. Außer auf
Pilze? Das ist sicherlich die erste Frage vom Hausarzt. (Bist
du Allgemeinmediziner oder Facharzt?).

Bei der Stuhlprobe sollten neben Pilzen vor allem die wichtigsten Darmbakterien auf ihre Quantität hin untersucht werden. Das muss man nicht extra einzeln angeben, denn die Labore bieten das als Standarduntersuchung an. Dabei kann auch festgestellt werden, ob sich Bakterien im Darm angesiedelt haben, die dort nicht hingehören. Außerdem würde ich noch das sIGA (sekretorisches Immunglobulin A) bestimmen lassen, denn das ist ein wichtiger Parameter bezüglich der Barrierefunktion der Darmschleimhaut und hat einen Bezug zur Qualität der Immunabwehr.
Ich bin kein Arzt, sondern Heilpraktiker.

Was ist Probiotik Pur?

Das ist ein von mir bevorzugtes Probiotikum mit 4 verschiedenen Stämmen von wichtigen Darmbakterien.

Glaubst du kann ich per Magnetfeldtherapie herausfinden
lassen, ob der Weisheitszahn ein Störfeld hat?

Nein, die Magnetfeldtherapie eignet sich hierfür nicht. Ich hatte sie eingesetzt, um bei beschriebenem Fall die chronisch vor sich hin dümpelnde Erkrankung in ein akutes Stadium zu führen, um sie dann ausheilen zu können.
Zur Störfeldtestung arbeite ich mit einem speziellen Präparat, das in die Ellenbeuge eingerieben wird und ein Störfeld dazu bringen kann, sich zu melden (mit Schmerz etc.)

Das Phlogenzym wirkt abschwellend und antientzündlich.

Nun wird es schwierig sein, einen Behandler zu finden, der das alles kann und auch macht. Wenn du in deiner Nähe einen Arzt für Naturheilkunde findest, kannst du es mit ihm versuchen. Das Problem ist nur, das diese angeblichen Ärzte für Naturheilkunde oft wenig Ahnung von der Naturheilkunde haben und sich viele dieser Ärzte das Schild mit der Bezeichnung Naturheilkunde eher aus finanziellen Gründen an die Tür schrauben.
Auch einen guten Heilpraktiker zu finden ist nicht ganz einfach.
Die Behandlung, die ich dir geschildert habe muss auch nicht unbedingt in allen Punkten die richtige für dich sein, denn ich finde es wichtig, für jeden Patienten die passende Behandlung zu finden.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Suche nach der/dem
richtigen Behandler/in und hoffe für dich, dass du dann auch bald deine elende Sinusitis erfolgreich behandeln lassen kannst.

Gruß
Crotalus

Hallo Crotalus!

Wo bist du denn in Deutschland, du kannst mir die Antwort ja auch per e-mail senden, ich bin in Österreich nahe Wien beheimatet. Obwohl, zu dir zu kommen wird vermutlich eher schwer möglich sein, wenn du in Dtl. zu Hause bist … :frowning: Leider!

Habe jetzt schon die Stuhlprobe beim Hausarzt beantragt. Hahaha, jetzt merke ich erst, wie das klingt! Meinte natürlich, die Überweisung dazu. Nur, laut Labor machen die keine Untersuchung auf Milchsäurebakterien, frage mich nicht, warum …
Oje, sIGA habe ich jetzt nicht angegeben. Die Frau Doktor beim Labor macht sich gerade schlau darüber, dürfte also nicht wirklich eine oft gewünschte Untersuchung sein …

Tja, muß mich wirklich umschauen, ob bei uns jemand so eine Untersuchung wg. Störfeld macht.
Habe mir nur gestern meine Zähne angeschaut, lauter Ruinen finde ich. Ein Zahn wird überhaupt nur mehr durch eine Plombe zusammengehalten u. hat sogar auf dem noch verbliebenen Stück Zahn schon wieder einen schwarzen Punkt. Auch andere Zähne haben schon Kariesspuren. Mein Zahnarzt ist eigentlich recht gut, jedenfalls beim Weisheitszahnziehen, jedoch bei Hygiene, etc. nicth wirlich engagiert. Darüber hinaus vertritt er die Meinung, solange ein Zahn nicht wirklich schmerzt, soll man das Kariesloch nicht auch noch vergrößern u. eine Plombe hineinmachen. Was hältst du davon?
Ich habe auch gehört, daß man, wenn man irgendwann mal ein Baby kriegen will, seine Amalgamplomben entfernen u. durch Kunststoffplomben ersetzen lassen sollte. Oh Gott, wenn ich daran denke, wie das letzte mal bei der Amalgamplombenentfernung, die noch kaum eingeschulte Gehilfin ewig gebraucht hat, das bißchen A. wegzusaugen u. ich fast alles schlucken mußte, da wird mir jetzt noch anders …

Du kennst nicht zufällig einen guten Heilpraktiker in meiner Nähe, oder? :wink:
Danke u. liebe Grüße
Michaela

Bei der Stuhlprobe sollten neben Pilzen vor allem die
wichtigsten Darmbakterien auf ihre Quantität hin untersucht
werden. Das muss man nicht extra einzeln angeben, denn die
Labore bieten das als Standarduntersuchung an. Dabei kann auch
festgestellt werden, ob sich Bakterien im Darm angesiedelt
haben, die dort nicht hingehören. Außerdem würde ich noch das
sIGA (sekretorisches Immunglobulin A) bestimmen lassen, denn
das ist ein wichtiger Parameter bezüglich der Barrierefunktion
der Darmschleimhaut und hat einen Bezug zur Qualität der
Immunabwehr.
Ich bin kein Arzt, sondern Heilpraktiker.

Was ist Probiotik Pur?

Das ist ein von mir bevorzugtes Probiotikum mit 4
verschiedenen Stämmen von wichtigen Darmbakterien.

Glaubst du kann ich per Magnetfeldtherapie herausfinden
lassen, ob der Weisheitszahn ein Störfeld hat?

Nein, die Magnetfeldtherapie eignet sich hierfür nicht. Ich
hatte sie eingesetzt, um bei beschriebenem Fall die chronisch
vor sich hin dümpelnde Erkrankung in ein akutes Stadium zu
führen, um sie dann ausheilen zu können.
Zur Störfeldtestung arbeite ich mit einem speziellen Präparat,
das in die Ellenbeuge eingerieben wird und ein Störfeld dazu
bringen kann, sich zu melden (mit Schmerz etc.)

Das Phlogenzym wirkt abschwellend und antientzündlich.

Nun wird es schwierig sein, einen Behandler zu finden, der das
alles kann und auch macht. Wenn du in deiner Nähe einen Arzt
für Naturheilkunde findest, kannst du es mit ihm versuchen.
Das Problem ist nur, das diese angeblichen Ärzte für
Naturheilkunde oft wenig Ahnung von der Naturheilkunde haben
und sich viele dieser Ärzte das Schild mit der Bezeichnung
Naturheilkunde eher aus finanziellen Gründen an die Tür
schrauben.
Auch einen guten Heilpraktiker zu finden ist nicht ganz
einfach.
Die Behandlung, die ich dir geschildert habe muss auch nicht
unbedingt in allen Punkten die richtige für dich sein, denn
ich finde es wichtig, für jeden Patienten die passende
Behandlung zu finden.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Suche nach
der/dem
richtigen Behandler/in und hoffe für dich, dass du dann auch
bald deine elende Sinusitis erfolgreich behandeln lassen
kannst.

Gruß
Crotalus

Hallo Michaela,

ein schlechter Zahnstatus, also eine chronische bakterielle Infektion mit einem ganzen Sammelsurium an Bakterien, kann eine Sinusitis zumindest fördern.

Die Einstellung Deines Zahnarztes, einen Karies erst dann zu behandeln, wenn der Zahn wehtut, ist mir persönlich nicht nachvollziehbar. Zu diesen Zeitpunkt ist der Zahn wegen Wurzelbefalles bereits abegestorben.

Der infektiöse Charakter des Geschehens in Deinem Mund rechtfertigt zumindest dann einen Versuch mit Antibiotika, falls das Zahnfleisch mitbetroffen ist. Womöglich läßt sich damit sogar eine Infektin des Zahnes (Karies) aufhalten (wenn auch nicht dauerhaft heilen). Schon lange Nachgewiesen, aber von Zahnmedizinern aus unerfindlichen Gründen oft nicht in der Therapie verwendet, ist die Wirksamkeit einer Kombination aus Penicillinderivat und Anaerobierantibiotikum (z.B. Amoxicillin und Metronidazol) welches alle 3 Monate für eine Woche eingenommen wird.
Die Rolle von Amalgam in der Unterhaltung einer chronischen Sinusitis ist eher nebulös.

Also, ich würde Dir empfehlen: Lasse Deinen Zahnstatus in Ordnung bringen (+/- Amalgam) und scheue nicht den Versuch mit einer antibiotischen Kombinationstherapie.

Oliver