wie lange braucht man bis man sich an Kontaktlinsen gewöhnt und ab wann lässt es lieber wieder bleiben?
Und wo (Sport, Rad-, Motorrad-, Autofahren, Bildschirmarbeit, trockene Luft, …) trägt man besser eine Brille?
Und wie kann man das Eingewöhnen beschleunigen?
Ich (39, Brillenträger seit fast 30 Jahren) habe heute den ganzen Tag meine ersten weichen Wegwerflinsen (30 x Einsetzen) drin gehabt.
Davon abgesehen, dass ich ab liebsten immer noch eine Brille aufsetzen würde (Gewohnheitstier) habe ich ziemliche Anpassungsschwierigkeiten.
Gereizte Augen, Fremdkörpergefühl, Probleme bei Nahsehen (als Kurzsichtiger) ganz ohne und mit Kontaktlinsen. Und irgendwie fühle ich mich unsicher, ähnlich wie bei einer neuen Brille. Bei meiner letzten Brille hatte ich auch die ersten 14 Tage Probleme.
Die Sehstärke auf Weit mit den Linsen ist in Ordnung, aber mein Augenarzt hat gemeint, wegen der Hornhautverkrümmung würden weiche nicht gehen. Der Optiker hat gemeint, das müsste man einfach mal probieren und das erste Paar ist kostenlos.
Hallo,
aus eigener Erfahrung gewöhnt man sich schneller an Tageslinsen,
da die überlicherweise dünner sind als Monatslinsen.
Ein paar Tage leichte Probleme sind durchaus normal, wenn Deine
Augen massiv gereizt werden, passen die Kontaktlinsen schlicht-
weg nicht (z.B. Durchmesser zu niedrig, Basiskrümmung falsch).
Ansonsten wann bzw. wo man besser die Kontaktlinsen rausnimmt:
o Bei längerer Bildschirmarbeit
o verrauchte Räume (Kneipen, ICE Raucherabteil etc.)
o im Flugzeug
o wenn die Augen längere Zeit geschlossen sind (z.B. Solarium).
Zudem habe ich im Winter beim Tragen von Kontaktlinsen
verstärkten Tränenfluß bei kalter Zugluft - teilweise ziemlich
lästig.
ich habe auch eine Hornhautverkrümmung und trage trotzdem weiche Kontaktlinsen. Die Hornautverkrümmung habe ich nur auf dem linken Auge und diese Linse ist etwas größer als die Rechte.
Allgemein kann man zu Kontaktlinsen sagen: manche vertragen sie gut und andere nicht. Nachdem ich die Schwierigkeit mit dem Einsetzen überwunden hatte, war ich überrascht wie klar und gut ich sehen konnte (besser als mit Brille). Nach 2 bis 3 Tagen hatte ich mich dran gewöhnt, allerdings trug ich sie nur ein paar Stunden pro Tag. Und heute? Das Fremdkörpergefühl ist fast verschwunden. Abends bin ich froh, wenn ich meine Linsen rausnehmen und die Brille aufsetzen kann. Das Sehen war immer hervorragend. Am besten du probierst auch mal verschiedene Modelle aus: in der Regel alle kostenlos. Meine Wegwerflinsen sind zwar etwas teurer, aber dafür sehr gut angepasst
hallo. hier sind noch ein paar tips:
gegen gereitzte augen bei verrauchten räumen, klimaanlage etc. helfen tropfen oder normale kochsalzlösung.
gegen das fremdkörpergefühl: probier mal tageslinsen aus oder eine andere marke. tageslinsen sind zwar schwieriger einzusetztén, da sie viel dünner sind, aber sonst für mich komfortabler. außerdem sollten die linsen natürlich immer sauber sein, also probier die reinigungslösungen durch und achte auf saubere hände beim einsetzen.
kontaktlinsen finde ich persönlich viel angenehmer, da sie nicht beschlagen, beim sport nicht stören (schwimmen geht auch), beim autofahren braucht man den kopf nicht so weit drehen und wenn es die richtigen sind spürt man sie überhaupt nicht. nachteile sind meiner meinung nach nur das einsetzen und aussetzen, sowie die aufwendige reinigung.
schönen gruß, mona
Hallo Ralf,
noch ein Tip zum Eingewöhnen: Ich habe die Tragezeit langsam gesteigert, den ersten Tag nur 4 Stunden, dann 5 usw.
Übrigens habe ich lange nach passenden Kontaktlinsen gesucht, bin von einem Optiker zum anderen gerannt, weil ich nie das optimale Ergebnis hatte. Bis ich dann in einem Kontaktlinsenstudio gelandent bin. Seither trage ich überwiegend harte Linsen und da ich im Winter große Probleme bei trockener Heizungsluft habe, trage ich halb-harte Wegwerflinsen (2-Monatslinsen). Das ganze ohne Probleme, die Vorteile überwiegen einfach. schärferes Sehen, kein Beschlagen und beim Schwimmen kann ich die Mitschwimmer auch wieder erkennen )
Tschau Gabi