als alter Biertrinker frage ich mich, warum ich nach dem ersten pinkeln staendig zur Toilette muss. Bei gleicher Trinkmenge kann ich es aber manchmal lange ganz ohne aushalten. Anderen geht es aehnlich, wie ich erfahren habe. Gibt es dafuer eine medizinische Erklaerung?
ja dafür gibt es eine Erklärung. es gibt ein von der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) produziertes Hormon, welches die Niere „bremst“. Es wird deshalb auch „antidiuretisches Hormon“ (=ADH oder Adiuretin) genannt. Die Harnproduktion der Niere wird als Diurese bezeichnet. ADH steuert zusammen mit anderen Hormonen den Wasser- und Elektrolythaushalt. Hat der Körper zu wenig Wasser, wird mehr ADH in der Hypophyse gebildet und die Harnausscheidung über die Niere wird reduziert (und umgekehrt). Dies erfolgt in einem Regelkreis. Es gibt nun diverse Substanzen, die das antidiuretische Hormon hemmen. Dazu gehören auch Alkohol und Koffein. Durch deren Hemmung lässt die bremsende Wirkung des ADH auf die Niere nach und es wird mehr Harn produziert, was sich natürlich in häufigen Blasenentleerungen äußert. Beim Kaffee lässt die Wirkung meist deshalb schneller nach, weil man ja auch nicht sooooo viel davon trinkt. Um sich mit Bier einen anzutrinken, werden nicht selten Mengen von weit mehr als 2 Litern konsumiert. Diese zusätzliche Flüssigkeitsmenge im Körper sorgt ebenfalls für vermehrte Harnbildung. Darum ist der Effekt bei Bier bzw. anderen schwach alkoholhaltigen Getränken am stärksten, wohingegen bei Wein oder Schnaps der Effekt eher dem von Kaffee gleich kommt.
Gruß
Hansi
P.S.: Miller Bier!? Wasn das? Wo gibt’s das? Habe ich bei uns im Saarland noch nie gesehen oder gehört. Hier trinkt man Karlsberg, Bitburger oder Großwald (!!!), alles sehr gute Biere.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
aber warum geht es nach dem ERSTEN mal dann so richtig los ???
naja, neben dem bereits genannten koennte ich mir auch folgendes vorstellen:
Der Körper hat zunächst einen ausgeglichenen bis etwas zu niedrigen Fluessigkeitsspiegel. Beim Trinken erhöht sich der Level gleichmässig und die Füllgeschwindigkeit der Blase erhöht sich damit ebenfalls langsam. Es dauert also eine Weile, bis die Blase das erste mal voll ist. Anschliessend ist durch den relativ hohen Fluessigkeitsspiegel im Koerper die Filtrationsgeschwindigkeit der Nieren so hoch, dass relativ viel Urin nachgeliefert wird.
Dh bis zum ersten Wasserlassen (Bierlassen ?) dient der Koerper noch als Fluessigkeitspuffer. Dann ist irgendwann dieser Puffer voll. Das ERSTE mal loest also nicht das haeufigere Laufen aus, sondern ist nur ein Anzeichen, dass jetzt alle Speicher gefuellt sind.
(ist nicht sehr medizinisch, scheint aber irgendwie logisch)