Ich war jahrelang an einem operierten Sprunggelenk wetterfühlig. Das Jucken machte mich ca. 24 Stunden vor einem Wetterumschlag beinahe wahnsinnig – die Prognose stimmte so gut wie immer. Mein Bekanntenkreis hatte zu meinem lädierten Sprunggelenk mehr Vertrauen als in die Meteorologen… Nach ca. 5 Jahren war Ruhe.
Nun beginnt das ganze Elend wieder von vorne. Diesmal an einem operierten Ellbogen (Nov. 2000, Tennisarm). Wieder traf der Wetterumschlag nach 24-stündigem extremen Jucken und Reissen ein.
die Wetterfühligkeit bei Dir basiert sehr wahrscheinlich auf magelnde Druckaugleichfähigkeit des vernarbten Gewebes. Bei Wetterumschwüngen ändert sich der Luftdruck. Gesundes Gewebe macht die Druckschwankungen mit, bei vernarbten Gewebe, gibt es Zonen, wo sich der Druck nur langsam angleichen kann --> Nervensignale, die bei Dir als Jucken registriert werden, in üblen Fällen auch schon mal als Druckschmerz, der ganz schön heftig werden kann. Mit der Zeit verheilt das Gewebe weitestgehend, daher verschwand die Wetterfühligkeit beim Sprunggelenk, beim Ellenbogen sollte irgendwann auch Schluß sein.