Kastrierte Männer

Hallo liebe Experten,

ich hoffe, dass dies das richtige Brett ist und das die Frage ernst genommen wird, weil es sich ein wenig bescheuert anhört.
Aber: Haben kastrierte Männer noch Lust auf Sex bzw ist der Trieb nach Fortpflanzung überhaupt noch vorhanden? Im Hoden sitzen doch die Hormone, die den Trieb lenken, oder? Wenn die aber entfernt werden, ist dann nichts mehr vorhanden?? Tiere haben doch nach einer Kastration auch kein Bedürfnis nach Fortpflanzung mehr, wie aber ist das beim Menschen???

Freue mich auf eine rasche Aufklärung.

Vielen vielen Dank
Wiebke

Haben kastrierte Männer noch Lust auf Sex bzw ist der
Trieb nach Fortpflanzung überhaupt noch vorhanden? Im Hoden
sitzen doch die Hormone, die den Trieb lenken, oder? Wenn die
aber entfernt werden, ist dann nichts mehr vorhanden?? Tiere
haben doch nach einer Kastration auch kein Bedürfnis nach
Fortpflanzung mehr, wie aber ist das beim Menschen???

Guten Morgen, Wiebke!

Daß mit einer Kastration die Erektionsfähigkeit und die Lust auf Geschlechtsverkehr verloren geht, war lange Zeit herrschende Meinung. Bei den meisten betroffenen Männern ist das wohl auch weitgehend der Fall.

Es gab aber schon durch kastrierte Männer begangene Sexualverbrechen. Bekannt ist der Fall des Rentners Böhm, der sich nach einem Verbrechen in den 60er Jahren freiwillig kastrieren ließ und 30 Jahre (!) später erneut zum Sexualtäter wurde. Es wird inzwischen angenommen, daß wenn sich einmal nach der Pubertät der Mechanismus zum Auslösen einer Erektion etabliert hat, kein Testosteron mehr dazu benötigt wird.

Es scheint mir ein Gebiet zu sein, das keine Verallgemeinerungen verträgt. Die Ansicht, daß eine Kastration nach der Pubertät den Sexualtrieb in jedem Fall endgültig beseitigt, ist aber nicht haltbar. Es ist zu einfach, Verbrechen auf die Existenz von Hormonen zurückzuführen und durch die chirurgische Entfernung der Hormonquelle Verbrechen verhindern zu wollen. Sexualität spielt sich im Kopf ab und Verbrechen sind auch eine Sache des Kopfes. Trotz Kastration erneut straffällig gewordene Täter, der Sexualstraftäter schlechthin, läßt sich nicht auf einen übersteigerten Sexualtrieb reduzieren. Es sind gestörte Persönlichkeiten, die ihren Sexualtrieb als Vehikel zum Ausleben von Macht, Sadismus etc benutzen.

Gruß
Wolfgang

Prinzipiell produziert auch die Nebennierenrinde geringe
Mengen von Testosteron (ansonsten würde die Kastration
vermutlich zum Tode führen). Unabhängig davon, ob das
„technisch“ ausreichen würde, dürften die meisten Probleme
mit ihren körperlichen Manko haben, da es ihr Selbstwert-
gefühl drückt.

Gruss
Enno

Haben kastrierte Männer noch Lust auf Sex bzw ist der
Trieb nach Fortpflanzung überhaupt noch vorhanden?

Hi,

im Gegensatz zu kastrierten Männern (gibt’s wohl sehr wenige) ist der Sexualtrieb bei sterilisierten Männern (gibt’s viele) weiterhin ungebrochen. Bezog sich Deine Frage tatsächlich nur auf die Kastration? Ist ja heutzutage doch eher selten. Selbst in der Musik ist der Kastratengesang ja in letzter Zeit etwas aus der Mode gekommen. Und Eunuchen als Haremswächter werden auch nicht mehr so viele gebraucht.

Grüße,

Hasta Lavista

Hallo zusammen,
Hier noch die Anmerkung dazu. Von Tieren ist sehr wohl bekannt, das wenn sie nach der Geschlechtsreife kastriert werden, der Geschlechtstrieb sehr oft erhalten bleibt und der Deckakt vollständig vollzogen werden kann, auch noch Jahre nach der Kastration. Hier spielt ja rein der Trieb eine Rolle und nicht eine reine Vorstellung!
Gruss Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Kommt drauf an…
Hallo Wiebke,

das würde unser Rechtprof sagen.
Naja wird sicher ein klitzekleines bißchen vom Mann selber abhängen.
Aber hauptsächlich ist es wirklich so, daß da viel an Lust verloren geht.
Deswegen werden Männern, die unfallbedingt ( oder anderweitig ungewollt ) hodenlos sind, das Testosteron gespritzt.
D.h. aller paar Wochen wird ein Bluttest gemacht, und die Werte überprüft und dann wird von Jenapharm oder sonstwelchen Anbietern die Ampulle aufgezogen und ab in den allerwertesten.
Sonst würde es neben der Unlust zu schwereren Problemen kommen.
Rücken, Knochen etc.

`s Teufli