Sitzball - wo gibt`s die günstig?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Bürostuhl und eine Freundin empfahl mir so einen Sitzball. Würde ich ganz gerne mal ausprobieren. Gibts die nicht „ZUFÄLLIG“ mal so von Firmen/Krankenkassen als Werbe- oder Testpräsent :smile:)) Vielleicht hat jemand einen Tipp!?

merci
Caren

Hi Caren
die AOK hat mal welche verschenkt, aber gescheit damit sitzen konnte ich nicht, arbeiten erst recht nicht ;-(
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Alternative zu Sitzball
Hallo Caren!

Also bei uns in Österreich boten (ob jetzt noch weiß ich nicht )einige Fachhändler Sitzbälle gegen eine Kaution für eine Woche zum Testen an. Vielleicht bieten auch in Deutschland Fachhändler für Orthopädie derartiges an. Oder Deine Freundin leiht Dir ihren Sitzball zum Testen. (Ich vermute mal sie hat einen, wenn sie in Dir empfiehlt.)

Aber:

Als ich für zu Hause einen neuen Schreibtischsessel brauchte, wollte ich unbedingt so einen Sitzball, da das Sitzen darauf sehr gesund soll.
Ich habe den Ball eine Woche getestet und kann mich nur der Meinung von Rainer anschließen, arbeiten kann man damit nicht wirklich gut. Trotz der Unterlage, die das Wegrollen verhindert, hatte ich immer das Gefühl runterzufallen und saß daher recht verkrampft vor dem Schreibtisch.
Ich habe mir schließlich ein Sitzkissen gekauft. Das sieht wie ein dickes Frisbee aus, ist mit Luft gefüllt und bietet eigentlich die gleichen Vorteile wie ein Sitzball, aber ohne das Gefühl runterzufallen.Gekostet hat das Kissen ca. 30 Mark.

Gruß
Edith

PS
Das Sitzkissen legt man auf den Bürostuhl, es ist ca. 8 cm hoch.

Edith

ich schließe mich der edith an,
hab selbst so was, man legts von einem sessel zum anderen wo man halt grad braucht.
nimmts auch einmal wohin mit. und das alles mit 2 Fingern. spottbillig und genau das richtige für die wirbel. ulrich

hai caren,

bei uns gibt es die mittlerweile in fast allen kaufhaeusern (19,95 dm). wenn du damit arbeiten moechtest, kann ich dir nur empfehlen, dir auch die entsprechende schale zubesorgen. da legst du den ball rein und nichts kann mehr wegrutschen. die schale habe ich mir allerdings ueber den orthopaeden besorgt.

wenn du damit rueckengymnastik machen moechtest, dann kommt die schale wieder weg. die baelle gibt es in verschiedenen groeszen, da der winkel der beine wichtig ist.

uebrigens haben auch viele fitness-studios solche baelle. vielleicht kannst du dir dort einen ausborgen oder einfach mal zur probe an der rueckengymnastik teilnehmen…

viele gruesze
kerstin

Hallo Kerstin,
danke für Deine Tipps - 19,95 ist ja wirklich erschwinglich…

Liebe Grüße
Caren

Hallo Caren,

von einer Schale für den Sitzball würde ich Dir abraten, wenn Du Dir den Ball aus rückentechnischen Gründen anschaffen willst. Der Ball soll sich ja leicht hin- und herbewegen, damit der Rücken / die Muskulatur arbeiten.

Gruß, Fabienne