Hallo Leute,
ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage in diesem Brett richtig bin.
Meine Tochter bat mich, folgende Frage zu stellen:
Sie möchte im Februar einen Zwerghasen in ihren Haushalt aufnehmen. Allerdings ist meine Tochter dann im 7. Monat schwanger. Gibt es hier ggf. hinsichtlich Übertragung von Krankheiten Bedenken? Evtl. dann auch für das Neugeborene?
Gruß
Gisela
Hallo Gisela,
ich antworte dir hier, weil du offenbar bis jetzt von keinem der Mediziner eine Antwort auf deine Frage bekommen hast. vielleicht wäre die Frage auch sinvoller auf der Haustierseite. Zwerghasen (fast alle)sind sehr oft mit Kokzidien infiziert und tragen die Erreger ständig in sich und scheiden diese auch sporadisch aus. Es besteht eine geringe Ansteckungsgefahr für Menschen, wie allerdings die Gefahr für das Kind ist, weiss ich nicht.
Hier stellt sich für mich allerdings noch eine andere Frage; Zwerghasen sind sehr Arbeitsaufwendig, sollen sie Tiergerecht gehalten werden, auch ist die Haltung eines Einzeltieres nicht Artgerecht. ein Zwerghase machen wesentlich mehr Arbeit als z.B. zwei Katzen und braucht auch eine gewisse Aufmerksamkeit und Zuwendung seines Besitzers. Zwerghasen brauchen zur Haltung Hobelspäne und eine nicht zu unterschätzende Menge Heu, was oft eine Staubentwicklung verursacht, was wieder bei Allergikern zu Asthmaanfällen führen kann. Deshalb würde ich hier eher die Frage stellen, ist ein Neugeborenes Kind nicht Arbeit genug? Muss es unbedingt ein (neues) Haustier zu diesem Zeitpunkt sein? Vielleicht ist es besser, an die Anschaffung eines Haustieres zu Denken, wenn das/die Kinder das Vorschulalter erreicht haben. Ich sehe mit zunehmender Regelmässigkeit viele solche, zu so einem Zeitpunkt angeschafte Tiere, im Tierheim landen, da der Stress mit der zusätzlichen Belastung für die Mütter dann oft zu viel wird.
gruss Gabi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gabi,
vielen Dank für deine Antwort.
Zunächst ist der Zwerghase natürlich nciht für das Neugeborene, sondern für ein älteres Kind in der Familie (6 Jahre).
Und dann ist es nicht das einzige Tier. Meine Tochter weiß also grundsätzlich, wieviel Arbeit Tiere machen.
Deine anderen Argumentationen sind allerdings nicht von der Hand zu weisen, sodass ich denke, dass meine Tochter die Anschaffung nochmals überdenken wird.
Aber wie gesagt,
ich danke dir sehr herzlich
Gisela