Zähneputzen 'schädlich'?

Hallo an alle Zahnärzte und „Zähneputzenden“,

kennt irgendjemand eine These, daß Zähneputzen schädlich sein soll, also gemeint ist das Putzen mit Zahnbürste im herkömmlichen Sinne? Die Frage ist tatsächlich ernst gemeint, da in einem Streitgespräch auch behauptet wurde, daß es selbst Zahnärzte gibt, die so etwas verbreiten. (Ich habe alledings noch keinen solchen kennengelernt). Der Streit an sich ging eher um Mundgeruch und fehlende Mundhygiene. Ich suche jetzt niemand, der FÜR das Zähneputzen eintritt, denn das tu ich selbst, sondern eher jemand, der mir erklären könnte, was an dem herkömmlichen Putzen schädlich ist (für’s Zahnfleisch? für die Zähne selbst?) und was die Alternativen wären!? Mir selbst sind nur solche kleinen Hölzer aus arab. Ländern bekannt.

Danke für evtl. Antworten,
Christiane (die immer noch mit Bürste und Zahnpasta putzt:wink:

Wenn Du mit der Bürste schrubbst wie ein Weltmeister und nicht in kreisenden Bewegungen putzt, kann es tatsächlich zu deutlichen Abtragungen am Zahnschmelz kommen. Ich weiß leider nicht mehr wo ich das Bild gesehen habe, aber es war eine elektronenmikroskopische Aufnahme eines Zahnes eines etwa 60 jährigen Mannes, der immer geschrubbt hat. Am Zahnhals waren tiefe Riefen zu sehen.
Wenn Du aber kreisend, ohne viel Andruck und nicht ewig putzt, denke ich überwiegen die Vorteile bei weitem!!

Gandalf

derauchimmerbravseinezähneputzt

Hallo Christiane!

Leider aus eigener Erfahrung: ja, Zähneputzen kann „schädlich“ sein. Mit dem Schmelz (siehe Gandalf) kenne ich mich nicht so aus. Bei exzessivem Putzen kannst Du allerdings auch ohne größere Probleme die Zahnhälse vom Zahnfleisch befreien! Ohne Blut und sogar _ mit _ kreisenden Bewegungen! Sehr unangenehm! Was tatsächliche abhilfe schafft: Bürsten mit beweglichem Kopf, auch wenn ich das immer für Humbug gehalten habe; mein Zahnfleisch ist doch keine Tomate :o). Oder aber: eine gute (!) elektrische Zahbürste (wurde mir vom Zahnarzt empfohlen)!

(die immer noch mit Bürste und
Zahnpasta putzt:wink:

Gruß,
Christian (der auch weiterhin etwas vorsichtiger mit Bürste und Zahnpasta putzt)

Hallo Christiane,

bedenklich kann das Putzen mit Zahnpasta werden, die bei gelben Raucherzähnen wieder ein strahlendes Lächeln verspricht. Wenn die Raucher-Zahnpasta etwas bewirken soll, besitzt sie schmirgelnde Wirkung. Die schmirgelnden Bestandteile der Zahnpasta können aber nun mal nicht zwischen Teerbelag und Zahnschmelz unterscheiden und kosten deshalb unwiederbringbare Zahnsubstanz.

Gruß
Wolfgang

Hallo Christiane,
eigedlich ist ja schon alles gesagt.
Wichtig ist, dass du kleine kreisförmige Bewegungen machst, eine WEICHE Zahnbürste verwendest und keine Zahncreme mir einer hohen abrasion verwendest.
Denn wenn du dein Zahnfleisch, wegschrubbst kommt der Zahnhals zum vorschein, und das tut recht weh, und bildet sich nicht mehr zurück. Von den Zahnhölzern würde ich eher abraten, denn auch damit kann man das Zahnfleisch verletzen. Besser sind da Mundspühlungen (z.B Elmex oder Meridol) und Zahnseide!!!
vielspassbeimputzen!!!
ALEXANDRA, die manchmal die Zähne auch zu fest schrubbt…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei richtiger Technik nicht!
Hallo Christiane,

grundsätzlich ist das Zähneputzen die Grundlage jeder Mundhygiene - und nur, wenn die stimmt, bleiben Zähne und Zahnfleisch gesund.
Es sind inzwischen verschiedene Zahnputz-Techniken entwickelt worden, die je nach Lebensalter, nach Geschicklichkeit und nach Zahnstellung und/oder Zahnfleisch-Zustand zu empfehlen sind. Frage mal Deinen Zahnarzt danach - wenn er gut ist, wird er oder eine speziell dafür geschulte Helferiun Dir die für Dich geeignetste Technik erklären. Auch die Art der Zahnbürste (Wie hart? Wie geformt?) spielt eine Rolle und sollte besprochen werden, ebenso die Zahncreme.
Die Technik mit kleinen kreisenden Bewegungen ist zweifellos die einfachste - deshalb wird sie auch meist Kindern beigebracht. Für Erwachsene sind andere Techniken allerdings oft effektiver.
Das Zähneputzen sollte durch eine zweckmäßige Reinigung der Zahnzwischenräume ergänzt werden. Das kann mit Zahnseide geschehen oder auch mit Zahnzwischenraumbürstchen. Auch hier ist der Rat des Zahnarztes gefragt, denn je nachdem, wie eng oder weit diese Zwischenräume sind, muß das Hilfsmittel zur Reinigung darauf abgestimmt sein.

Gruß und weiterhin gesunde Zähne
wünscht Dir
Martin.

Rütteltechnik, Munddusche etc.
Hallo Christiane,

ich empfehle Dir Rütteltechnik und eine Munddusche, bei der die Spritzstrahlhärteneinstellung unabhängig von der Pulsfrequenz (der Pumpe) einstellbar ist bzw. letztere beim Verstellen ersterer unverändert bleibt. Ab und zu (bei Bedarf) Zahnseide.

Gruß
Uwe