Keine Pillen-Pause --> macht das wirklich nix?

Hallo zusammen,

wollte mir zu einem Punkt noch verschiedene Meinungen einholen:

Ich war letzte Woche beim meinem Frauenarzt und habe ihn gefragt, wann ich eine Pillen-Pause machen muss. Er meinte, dass die Pause von 2 oder 3 Monaten den Koerper mehr schadet, als wenn ich die Pille normal weiternehme.

Ich nehme sie jetzt ein Jahr. Ich nehme sie nicht der Verhuetung wegen, sondern der Haut wegen. Leide ohne Pille unter ziemlich starker Akne, welche mit Salben allein nicht in den Griff zu bekommen war. Dass sie verhuetet, ist ein „angenehmern“ Nebeneffekt.

Mein Arzt vertritt den Standpunkt, dass die Diane Mite total „harmlos und leicht“ ist.

Stimmt das? Ist die Medizin tatsaechlich schon so weit vorangeschritten, dass ich Hormone ohne Ende (von der Frist gesehen) zu mir nehmen kann, ohne mir groessere Sorgen machen zu muessen?!

Danke fuer eure Meldunge.

LG,
Babs

Hi,

soweit mir bekannt ist, macht man heute tatsächlich KEINE Pillenpause mehr - früher waren die Dinger einfach wesentlich höher dosiert.

Wendy

Hi Babs,
ich nehme die Dianette (in Deutschland heisst sie Diane 35), aus dem gleichen Grund wie Du. Es stimmt, eine recht kurze Pillenpause ist schlimmer, als einfach weiterzumachen. Aber jetzt habe ich endlich nen guten Arzt gefunden, der mich zu einem ‚endocrinologist‘ (der fuer die Hormone) schickt, und will, dass ich statt der Pille ein anderes, nicht verhuetendes Praeparat nehme. Ich weiss den Namen nicht mehr, wuerde sagen, es war ‚Aldactone‘, aber ich sag Dir gerne Bescheid, nachdem ich den Termin hatte. Ich nehme Dianette schon mindestens zwei Jahre, und obwohl ne Pause sinnlos waere, wuerde ich natuerlich schon lieber auf was weniger starkes wechseln. Wenn Du Pause machst, werden Deine Symptome (u.a. eben die Acne) erstmal sehrviel schlimmer als zuvor wiederkommen!
I suppose you’ve got PCOS? Guck mal unter www.pco-support.org
oder bei google, falls die url nicht mehr stimmt.
Gruss, Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]