Seit ich wieder etwas längere Haare, häuft sich bei mir das typische Jucken auf dem Kopf, das wohl von Schuppen herrührt. Und ja, ich habe Schuppen.
Hängt das irgendwie zusammen? Bedeutet lange Haare haben auch Schuppen haben?
Welche Mittel helfen dagegen?
Seit ich wieder etwas längere Haare, häuft sich bei mir das
typische Jucken auf dem Kopf, das wohl von Schuppen herrührt.
Und ja, ich habe Schuppen.
Hängt das irgendwie zusammen? Bedeutet lange Haare haben auch
Schuppen haben?
Welche Mittel helfen dagegen?
Hallo Carsten
Terzolin ist das beste Mittel, muß man nur zweimal pro Woche anwenden, wirkt.
Gruß
Rainer
ich schwöre auf Selsun. Gibt es nur in der Apotheke. 120 ml kosten ungefähr 26 DM. Kommst aber ewig damit hin. Benutze ich jetzt noch regelmässig zur Vorbeugung.
als ich als aufmüpfiger Jugendlicher sehr zum Ärger meiner Umwelt die Haare lang wachsen ließ, hatte ich mit Schuppen nicht am Hut. Nachdem mir die langen Zotteln zu arbeitsaufwendig wurden, hab ich mich für eine (extreme) Kurzhaarfrisur entschieden; zum Glück gabs damals noch keine Skins. Seitdem hab ich allerdings Schuppen, auch als ich wieder in Mittelfeld der Haarlänge zurückkehrte. In letzter Zeit ist es allerdings ohne Mittelchen bessergeworden (vielleicht ein Vorteil des alterns )
Haarlänge hat so ziemlich gar nichts mit Schuppenbildung zu tun, eher deine Shampoomarke, Hormonstatus, Ernährungs- und Lebensweise und auch die Häufigkeit der Haarwäsche…oder ganz was anderes…
Versuch erstmal mit einem milderen Shampoo (Babyshampoo z.B.), bevor du zu harten Keulen greifst und wasche dein Haar auf keinem Fall täglich.
Wie sieht deine Kopfhaut aus, ist es eher trocken, oder fett? Bei *trockenen* Schuppen sind Schuppenshampoos eher nicht zu empfehlen.
Nun, wenn Babyshampoo kein Erfolg zeigt und auch harte Mitteln nicht helfen (siehe Rainers Posting), kannst du immer noch beim Hautarzt „vorsprechig werden“…
die Maja hat Recht. Mit der Haarlänge haben Schuppen gar nichts zu tun. Es handelt sich dabei ja um Partikel der Kopfhaut, die sich „schuppt“. Meistens liegt es tatsächlich am falschen Haarschampoo (nicht mild genug). Darauf reagiert die Kopfhaut nämlich ziemlich empfindlich. Allerdings neigen Personen mit fettigen Haaren stärker zu Schuppen als welche mit trockenen. Durch Antifettschampoos macht man aber meist alles noch schlimmer.
Ich würde als zusätzliche Hilfe noch Birkenhaarwasser empfehlen. Das regt die Durchblutung der Kopfhaut an und kann auf keinen Fall irgendeinen Schaden anrichten.
die Maja hat Recht. Mit der Haarlänge haben Schuppen gar
nichts zu tun. Es handelt sich dabei ja um Partikel der
Kopfhaut, die sich „schuppt“.
In den meisten Fällen, von Schuppenflechte oder ähnlichem mal abgesehen, ist es eine Pilzinfektion der Kopfhaut.
Das hat mit der Haarlänge natürlich nichts zu tun.
Der Pilz hat den netten Namen Malassezia furfur oder Pityosporum ovale und ist wesentlich für Schuppen verantwortlich.
Er gehört zur normalen Keimbesiedelung der Haut, warum manchmal Schuppen entstehen, ist noch unklar.
Vermutet wird eine Schwächung des Immunsystems zB. durch Stress oder falsche Ernährung.
Man nimmt also am Besten ein Antipilzmittel gegen Schuppen.
Terzolin wirkt am schnellsten, Stieprox ist auch gut und preiswerter.
Gruß
Rainer
ich habe auch lange Haare und „leide“ seit ca. 10 Jahren unter Schuppen. Mit terzolin und ähnlichem habe ich gar keine guten Erfahrungen gemacht. Nur mit Babyshampoo und Kräutershampoos (alle Shampoos enthalten Kamille) bin ich schuppenfrei. Sobald ich wieder normale Shampoos nehme kommen sie wieder.
Also, falls Terzolin bei dir auch keine Besserung bringt versuchs mal mit Bübchen Kindershampoo oder Kräutershampoo (Rosmarin, Kamille)