Nierenschmerzen

Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit Schmerzen in der Nierengegend. Schlimm ist es, wenn ich aufwache, lange gehe oder sitze. Auch habe ich Druckschmerz in der Nierengegend. Probleme beim Wasserlassen habe ich nicht, und auch sonst keine Probleme. Der Schmerz ist ziehend (als würde ich durchbrechen, anders kann ich es nicht erklären). Das einzige zusätzlich ungewöhnliche ist evtl., dass ich am Tag 3-4 Liter AUS DURST trinke. Was könnte das sein?? Galli

Hi Galli,

ohne eine Ferndiagnose stellen zu können: vermutlich ist es kein Nieren-, sondern ein Wirbelsäulenproblem. Kann es sein, daß Du mit einer Skoliose ‚gesegnet‘ bist? Die meisten ‚Skoliose-Verunstaltungen‘ liegen nun einmal in der Nierengegend. Und wenn Du sagst, ‚als würde ich durchbrechen‘, dann tippe ich noch mehr auf ein WS-Problem.

3-4 Liter trinken… Ungewöhnlich ist es eigentlich nicht und für Diabetes ohnehin zu wenig… Wie viel hast Du denn früher getrunken?

Mach Dir keinen Kopf und laß Dich bei Gelegenheit durchchecken.

Beste Grüße

Tessa

Hai, Galli,

sowas hatte ich auch mal: 'n merkwürdig-unangenehmes Ziehen in der Nierengegend aber sonst keine Probleme, bin aber trotzdem zum Doc. Mein Arzt hat mich dann zur Schnecke gemacht, weil ich doch bei Nierenproblemen keine so starken Medikamente nehmen könne… die Untersuchung hat dann ergeben, daß ich ‚ne schwere Nierenbeckenentzündung hatte und was bei mir als Ziehen angekommen ist, wäre bei anderen eine Kolik gewesen, nur daß ich eben außergewöhnlich viele Endorphine zu erzeugen scheine. Also, ohne Dir jetzt Panik einreden zu wollen, geh‘ lieber gleich zum Arzt.

Gute Besserung (unabhängig davon, ob es die Nieren, die „Knöchelchen-Kette“ oder was anderes ist)
Sibylle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Galli,

das kann von einer Verspannung bis zu einem Nierenschaden alles sein. Zu großer Durst ist nicht immer normal und kann den Verdacht weiter in Richtung Niere lenken. Mindestens notwendig ist eine Urinuntersuchung, sinnvoll eventuell auch eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, letzteres insbesondere dann, wenn früher schon einmal Probleme (Infektionen, Steine) bestanden.

Oliver

Hi Galli, hi Tessa,

ohne eine Ferndiagnose stellen zu können: vermutlich ist es
kein Nieren-, sondern ein Wirbelsäulenproblem. Kann es sein,
daß Du mit einer Skoliose ‚gesegnet‘ bist? Die meisten
‚Skoliose-Verunstaltungen‘ liegen nun einmal in der
Nierengegend. Und wenn Du sagst, ‚als würde ich durchbrechen‘,
dann tippe ich noch mehr auf ein WS-Problem.

Skoliose… ich weiß nicht…
Ich hab mich jahrelang (seit ich zehn bin) mit einer schweren Form von Skoliose herumquälen müssen - aber Schmerzen hatte ich nicht; das einzige, was weh getan hat, waren die Behandlungen.
Ich habe auch von anderen Skoliose-Betroffenen gehört, dass sie meist gar keine Schmerzen gehabt und die Krankheit ist nur durch zufällige andere Untersuchungen aufgefallen.

Nieren können doch gar nicht weh tun (hab ich mal gehört)?

Es sind dann meistens andere Dinge in Richtung der Nieren, die schmerzen - Wirbelsäule könnte es schon sein, aber Skoliose denke ich weniger…

Gruß,
Nina